Couchepin will Verbot für Sterbehilfe

publiziert: Montag, 29. Jun 2009 / 22:51 Uhr

Bern - Bundesrat Pascal Couchepin prellt in Sachen Suizidbeihilfe vor: Obwohl der Bundesrat noch keine Vorlage ausgearbeitet hat, spricht sich der Innenminister für ein Verbot der «gewerblichen» Suizidbeihilfe aus.

Ohne Vorlage: Bundesrat Couchepin ist für ein Verbot der «gewerblichen» Suizidbeihilfe.
Ohne Vorlage: Bundesrat Couchepin ist für ein Verbot der «gewerblichen» Suizidbeihilfe.
4 Meldungen im Zusammenhang
Er kritisierte im gleichen Zug auch die Vereinbarung, die der Kanton Zürich vor kurzem mit der Organisation Exit abgeschlossen hat. Diese legt die Vorgaben für die Suizidbegleitungen von Exit fest.

Der Staat müsse sehr zurückhaltend sein, wenn es um das Leben der Leute gehe, sagte Couchepin zur Vereinbarung. Ausserdem müsse zuerst eine Debatte über die Suizidbeihilfe geführt werden.

Ebenfalls in «10vor10» weist der kantonalzürcherische Justizdirektor Markus Notter die Kritik Couchepins indes zurück. Verbiete man die Suizidbeihilfe, dränge man diese in eine Grauzone, was fatale Folgen hätte.

Nicht strafbar

Darüber hinaus sei Suizidbeihilfe laut Strafgesetzbuch straflos, wenn sie nicht selbstsüchtig geschehe. Diese Regelungen gelte es durchzusetzen.

Auch im Bundesrat teilen nicht alle Couchepins Meinung: Die Landesregierung hatte deshalb Mitte Juni nach einer ersten Aussprache noch keinen Richtungsentscheid gefällt. Stattdessen soll die zuständige Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf eine Vorlage ausarbeiten.

Der Bundesrat will eine Vorlage mit mehreren Varianten vorlegen. Zur Diskussion stehen gesetzliche Schranken und ein Verbot der organisierten Suizidbeihilfe.

(sl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 30 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Im Kanton Zürich werden jährlich gegen 200 Suizidbegleitungen durchgeführt, davon rund ein Drittel durch Exit.
Zürich - Wem darf unter welchen ... mehr lesen
Zürich - Der Kanton Zürich und die Sterbehilfeorganisation Exit haben eine Vereinbarung ausgehandelt, die Voraussetzungen und Ablauf von Suizidbegleitungen genau festlegt. Auf Bundesebene sollen im Herbst Regelungen zum Thema Suizidhilfe in die Vernehmlassung gehen. mehr lesen 
Es wäre besser gewesen,
wenn ich ich im Präteritum "bekämpften sich" geschrieben hätte. Der dreissigjährige Krieg ist ja vorbei. Wobei ich aber zu bedenken gebe, dass er in Irland bis vor kurzem noch in Gange war.
Ja, die Christen haben sich ziemlich gegen ihre eigene Lehre verhalten. Daran sieht man, dass die Religionen sich bestens dazu eignen. die Menschen gegeneinander auf zu hetzten. In Wirklichkeit geht es immer um Macht und Geld!
Liebe Grüsse nach Münchenbuchsee
Hallo Magnus, hier noch eine Bemerkung dazu:
Ich bin zwar nicht evangelisch oder protestantisch aufgewachsen, sondern "locker katholisch". Meines Vaters Familie war evangelisch ... und er umging Kirchen ... Meine Mutter war röm.-kath. und ging selten in die Kirche. Das Resultat ist, dass ich heute kritisch-offen bin für religiöse Fragen.

Magnus, Sie sagen:

"Gerade ganz nahe verwandte Religionen (Beispiel Katholiken-Protestanten) bekämpfen sich an heftigsten und jede Seite ist überzeugt, im Namen Gottes zu handeln."

Ich erlebe das heute nicht mehr so. Früher war das so, quasi natürlicherweise, weil so genannte Reformatoren einst das Bisherige in Frage stellten und als immer noch als "Christen", neue Wege gingen, die sich bis heute als mehr oder weniger konkurrenzierende Kirchen darstellen.

Heute redet man auf beiden, allen (fast allen) Seiten von Ökumene und versucht auch Ökumene miteinander zu leben!

Sicher nicht einfach für fundamentalistisch Denkende oder sogar unmöglich. Aber was jahrhunderte lang ohne grossen Wandel lief, kann nicht innert viel kürzerer Zeit sich darauf einigen, wo man gleich gelagert ist.

Es wird also nach solcher Gleichheit gesucht werden müssen. Auf der anderen Seite, wo man ungleiche Vorstellungen hat. Die bleiben vermutlch stehen - mit gegenseitiger Toleranz der Andersdenkenden!

So sind, meine ich, auch die Beziehungen zu anderen christlichen Religionsgemeinschaften zu sehen. Ökumene heisst sicher nicht gegenseitig missionieren, sondern gegenseitig sich achten und respektieren! Da ist man, meine ich, schon weit gekommen. Wenigstens in der Region, wo ich lebe.

Vielleicht ist hier jemand, der/die noch näher dran ist ....
Ein sehr gut gemeinter Beitrag, Ibrahim
Ist Ihr Name hier nicht Abraham auf arabisch? Gut gewählt!
Ich sehe gerade in Ihrem Beitrag genau das, was ich hier immer wieder behaupte, man muss die Menschen ansehen, nicht die Extremisten, die es in jeder Religion gibt. Sie sind Moslem aber vor allem auch ein vernunftbegabter Mensch, der sich Gedanken macht. Mit Ihnen zu diskutieren würde sicher zu vielen guten Einsichten führen, leider ist hier dafür zu wenig Platz
Ein Grund aber, weshalb ich persönlich alle Religionen ablehne, ist die Tatsache, dass gerade die momotheistischen Religionen dazu neigen, zu glauben, den allein selig machenden Glauben zu besitzen. Das ist immer potenziell gefährlich, weil Eiferer (Extremisten) dann sich häufig berufen fühlen, anderen ihre Einsichten auf zu zwingen. Gerade ganz nahe verwandte Religionen (Beispiel Katholiken-Protestanten) bekämpfen sich an heftigsten und jede Seite ist überzeugt, im Namen Gottes zu handeln. Die russisch orthoxe Kirche z. B. hat sich gegenseitig nur deswegen bekriegt und fast entzweit, weil die einen das Kreuz von links und die anderen von recht schlugen! Solche Kleinigkeiten können bei Religionen schon zu Mord und Totschlag führen!
Religionen sind mir potenziell zu gefährlich, das hat aber nun nichts mit dem Glauben zu tun, nur der organisierte Glaube (Religion) ist mir suspekt.
Herzliche Grüsse (Obschon es hier nicht hingehört: Die Minarett-Initiative wird sicher nie angenommen werden.)
Wahrheit
"welches Leben wir Leben dürfen wir entscheiden."
Da haben Sie mich. Meine Rede. Und ja. Es ist gut, jemanden zu haben, der als "Role-Model"dienen kann und Schriften, in denen man sich Rat holen kann.
Am Schluss sind wir aber alle selber dafür verantwortlich, was wir tun und wie wir es tun.

Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, wie sich zum Beispiel Shiiten und Sunniten die Köpfe einschlagen können, weil die einen behaupten, Ali sie der richtige Nachfolger Mohhameds, während die anderen glauben, nur Nachfolger aus dem Hause Mohammed seien legitim.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine Blutlinie als religionsentscheidend betrachten kann. Dazu bin ich zu sehr Demokrat und dazu ist der Islam zuwenig demokratisch.
Woher die Religion kommt (Islam)
Mein Beitrag zum Thema:

Damit der Mensch sich nicht in Unwissen und Unsicherheit bewegt, hat der
Schöpfer uns jeweils die für unser Wohlwollen nötigen Informationen, resp.
Anleitungen zum Glück gegeben. Beginnend vom Propheten Adam (Friede sei mit ihm) wurden wir
mit Schriften und den heiligen Bücher (Torah, Bibel und Koran) auf die
Wahrheiten über das Wesen des Daseins und des Lebens aufgeklärt.
Und weil der Mensch naiv und ungeduldig, sowie faul und unwissend ist,
haben die ausserwählte Menschen, also die Propheten, ein beispielhaftes
und richtungsweisendes Leben gelebt resp. das gemeinte vorgelebt.
Nun hat der Mensch Vernunft und einen ,auch wenn eingeschränkten, eigenen Willen
um Entscheidungen zu treffen.
Welchen Weg wir gehen, welches Leben wir Leben dürfen wir entscheiden.
Die Reise beginnt in der Regel mit ehrlichem Interese nach der Wahrheit.
Jeder glaubt an etwas, aber auf was stützen wir uns dabei?
Falls es jemanden interessiert, können wir gerne einen Austausch über die islamische Sicht auf diese und ähnliche Fragen und in die Philosophie machen?
Herzlichen Gruss
Und schon wieder eine Verdrehung der Wahrheit
Ich folge nicht einem gewissen "Meister Eckhart", sondern Jesus Christus, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Lesen Sie lieber einmal die Bibel, dann wissen Sie was Wahrheit ist. Satan verstellt sich unter anderem als ein Engel des Lichts, ja, das ist mir bekannt - diese falschen Botschafter geben Unwahrheiten zu Tage wie etwa:

Zitat ulenspigel: "Ich denke einzig mit dem Glauben an Jesus als Sohn Gottes ist man nicht weniger und nicht mehr gefährdet als die anderen Geschwister von Jesus."

Dies ist eine völlig falsche Aussage, denn Jesus Christus hat gesagt, dass Seine Jünger Seine wahren Geschwister sind, nicht umgekehrt.

Einen schönen Tag noch.
Was hülfe es mich, wenn ich einen Bruder hätte ...
Lieber Roland.

Haben Sie es im Nachhinein bedacht oder mal kritisch begutachtet, als Sie folgendes schrieben:

"" Jeder Mensch ist ein Sünder, aber es gibt auch "begnadigte Sünder" zu denen ich mich zählen darf, nicht weil ich ein besserer Mensch wäre, einfach weil Gott in Seiner absoluten Souveränität Menschen ruft - 2-3 mal im Leben eines jeden Menschen sehr intensiv - und ich dann "Ja" zur biblischen Botschaft gesagt habe. ""

Auch Geister und selbst Satan stellen sich anscheinend manchem als Gott oder Göttliche Wesenheit vor oder rufen gewisse Menschen sehr intensiv.

Ich denke einzig mit dem Glauben an Jesus als Sohn Gottes ist man nicht weniger und nicht mehr gefährdet als die anderen Geschwister von Jesus.

Ach falls Sie sich an dem Wort "Geschwister von Jesus" stören:

Ich errinnnere mich an eine Predigt von Meister Eckhart, der wie folgt beginnt:

Zitat:
Vom innersten Grunde.

Es spricht ein Meister: „Gott ist ein Mensch geworden, davon ist das ganze Menschengeschlecht erhöht und geehrt.

Darüber können wir uns wohl freuen, dass Christus, unser Bruder, aus eigener Kraft über alle Chöre der Engel gefahren ist und zur rechten Hand des Vaters sitzt.“

Dieser Meister hat recht gut gesprochen;

aber wahrlich, ich mache mir nicht viel daraus.

Was hülfe es mich, wenn ich einen Bruder hätte, der ein reicher Mann wäre
und ich ein armer, er weise und ich ein Tor?
...

Meister Eckhart hat was Wahres gesagt.

Und Sie?

Welcher Wahrheit folgen Sie?
Lieber Kubus
Ein Virus geht in die Zelle und programmiert da einiges um, da kann da einiges passieren
Kennen Sie das Wirken des Toxoplasmose-Erregers? Der programmiert das Mäusegehirn so, dass die Maus die Angst vor der Katze verliert, weil es den Katzendarm als Zwischenwirt benötigt. Das ist bewiesen und kann nachgelesen werden!
Wir wissen wirklich nicht, ob wir nicht durch Mikroorganismen zum Teil in unserem Verhalten gestört oder gar gesteuert sind.
Sogar ganz einfache Moloküle (Siehe Nikotin und andere Rauschgifte) können uns steuern und unser Verhalten völlig ändern, ein kleines Wesen, wie ein Virus hat da noch viel mehr Möglichkeiten. Es stört mich gar nicht, wenn Sie das nicht glauben können, es ist ja auch beängstigend, aber die Mediziner forschen daran. Das würden sie ja nicht tun, wenns da keine Hinweise gäbe. Liebe Grüsse nach Winterthur
Ja, ich vermute jetzt mal
dass Sie nicht wissen konnten, ob der Unfall vom Fahrer selbst oder von einem anderen oder durch irgend eine Vorsehung geschah. Das meinte ich mit Vermutung.
Das Beispiel mit dem Ball sollte nur zeigen, was ich mit Kausalität meinte, nämlich ein physikalisches Experiment, das immer gleich abläuft. Ich weiss auch gar nicht, ob der Begriff Kausalität da so ganz richtig ist, Kant hat es jedenfalls so gemeint. Natürlich ist der Werfer -, nein, er lässt ja den Ball ja nur fallen und beobachtet was passiert - die Kausa, aber darum gehts ja nicht. Weshalb finden sie das Beispiel eigentlich blöd, es ist doch nur ein kleines, einfaches, unschuldiges Experiment. Oder wollen Sie nur deutlich machen, dass Sie der Überberlegene von uns beiden sind? Das gestehe ich ihnen gerne auf immer zu.
Ach ja, mit dem Trennen von Geist und Seele, das könnte doch ein Konstrukt des Gehirns sein, das kann nämlich unglaublich viel unser Gehirn, da muss man nur mal einen Science Fiction-Film gesehen haben.
Und vor allem, lieber Shark, ein bisschen Spass muss bei allem sein!
Da gehe ich mit Dir nicht ganz einig......
Eine Depression kann keine Virusinfektion sein, denn diese bewegt sich auf einer anderen Ebene. Ein Virus ist eine oberflächliche Beeinflussung einer Zelle oder Nervs, etc. Ich bin nicht Mediziner, deshalb kenne ich die weiteren Einflüsse in unserem Körper nicht. Eine Depression hat mit der menschlichen Programmierung, übertrieben gesagt, mit der Software unseres Bewegungsapparates zu tun. Ich kenne im Moment einige Leute, die unter Depression leiden und aufgrund meiner Beobachtungen hängt dieses Leiden mit Erfahrungen aus der Vergangenheit, die ein Mensch schlecht und ungenügend verarbeitet hat, zusammen. Ergo, mit dem psychischen. Letzthin las ich, dass japanische Forscher mit Delfinen versuchen, menschliche Depressionen zu heilen. Da kommen wir wieder auf das Thema Tierwelt.
Noch etwas zur Seele. Vor ca. 30 Jahren stand im Tages-Anzeiger von Zürich ein grosser Artikel über einen jungen 12 jährigen Knaben aus Sri Lanka. Dieser sei von seinen Eltern, von zu Hause wo er geboren wurde, geflüchtet und habe sich in einem buddhistischen Kloster niedergelassen. Auf diverse Befragungen zu seinem Tun und Handeln habe er sich geäussert, dass "seine Eltern" eben nicht seine Eltern seien. Seine richtigen Eltern würden ganz anders aussehen. Er legte einen sehr detaillierten Beschrieb von einem Mann und einer Frau nieder. Man suchte nach diesen beiden und fand tatsächlich einige 100 km entfernt ein schon älteres Ehepaar, die auf die Beschreibung genau passten. Dieses Ehepaar sagte dann, dass sie einmal einen Sohn hatten, der aber anlässlich der Studenten-Unruhen, während der Regierungszeit von Frau Bandaranjike ausbrachen und dieser Sohn sei dann in deren Laufe von Soldaten
in einem Wald, zusammen mit anderen Studenten, erschossen worden. Man wusste nichts darüber, dass Soldaten Studenten standrechtlich erschossen hätten. Deshalb liessen sich Fachleute von diesem Ehepaar an diesen Ort in dem Wald führen und
man begann zu graben und fand tatsächlich diverse menschliche Knochen, die, nach
Meinung von medizinischen Forschern, unzweifelhaft von jüngeren Studenten sein könnten. Was sagst Du darüber ?
Da hat sich doch eine Seele in einen andern Körper verirrt ! Deshalb lassen wir es so, ich bin der Ueberzeugung, dass eine unsterbliche Seele gibt, aber das hat mit Religion grad gar nichts zu tun.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 unverändert zu belassen. Für Kredite bis 500'000 Franken sind weiterhin 1,5 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 2 Prozent zu entrichten. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten