Créa beansprucht Spitzenplatz bei Konjunkturprognosen

publiziert: Freitag, 17. Feb 2006 / 22:28 Uhr / aktualisiert: Montag, 20. Feb 2006 / 14:44 Uhr

Lausanne - Das Konjunkturforschungsinstitut Créa hat in den vergangenen sechs Jahren nach eigenen Angaben die zutreffendsten Prognosen für das Schweizer Wirtschaftswachstum gemacht.

Der Créa gelang eine Verbesserung ihrer Prognosen gegenüber den 90er-Jahren.
Der Créa gelang eine Verbesserung ihrer Prognosen gegenüber den 90er-Jahren.
Allerdings lagen auch die Lausanner Forscher im Schnitt um 1,11 Prozentpunkte daneben. Das Institut Créa der Universität Lausanne verglich die Prognosen, die fünf führende Institute zwischen 1999 und 2005 jeweils im Frühling für das Folgejahr machten.

Die Differenz von 1,11 Prozentpunkten für Créa bedeute, dass bei einem später registrierten Wachstum des Bruttoinlandproduktes (BIP) von 2 Prozent Créa eine Zunahme von 3,11 oder 0,89 Prozent vorausgesagt hatte.

Gemäss der Mitteilung von Créa kamen die Konjunkturexperten der Grossbank UBS auf eine Differenz von 1,18 Prozentpunkten. Dahinter liegen die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) mit 1,22 Punkten, die BAK Basel Economics mit 1,24 Punkten und schliesslich die Organisation für Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit 1,28 Punkten.

Wirtschaft volatiler

Studienautor Claudio Sfreddo räumte ein, selbt mit ihrem Spitzenplatz habe auch Créa eine sehr grosse Fehlermarge. Bis Ende der 80er-Jahre seien die Konjunkturforscher sehr nahe an der Realität gewesen.

Die Globalisierung und damit die zunehmende Verflechtung der Handelsströhme habe die Volkswirtschaften dann aber wesentlich volatiler und damit weniger berechenbar gemacht.

Besonders deutlich zeige sich dies in der Schweiz beim markant gewachsenen Finanzsektor. Die stark schwankenden Resultate schienen den Forschungsinstituten immer mehr fast zufallsbedingt, erklärte Sfreddo.

Der Créa gelang dennoch eine deutliche Verbesserung ihrer Prognosen gegenüber den 90er-Jahren. Sfreddo begründete dies mit der besseren Nachempfindung der Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sowie der Aufnahme der Arbeitslosenquote in die Prognosemodelle.

(ht/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ... mehr lesen  
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten