Investoren klagen gegen Credit Suisse

Credit Suisse droht erneut Prozess in den USA

publiziert: Samstag, 3. Mrz 2012 / 12:11 Uhr / aktualisiert: Samstag, 3. Mrz 2012 / 12:35 Uhr
Die Credit Suisse kündigte an, sich weiter gegen die Vorwürfe zur Wehr zu setzen.
Die Credit Suisse kündigte an, sich weiter gegen die Vorwürfe zur Wehr zu setzen.

New York - Rückschlag für die Credit Suisse: Ein Bezirksrichter in Columbus im US-Bundesstaat Ohio hat am Freitag den Antrag der Bank zurückgewiesen, eine Klage geprellter Investoren abzulehnen.

5 Meldungen im Zusammenhang
Weil die Credit Suisse Anleihen der später pleitegegangenen National Century Financial Enterprises an den Kapitalmarkt gebracht hatte, droht ihr in den USA ein Prozess. Die Investoren hielten Schuldtitel von National Century über insgesamt fast zwei Milliarden Dollar und werfen der Bank vor, sie über die wahre Lage des Emittenten getäuscht zu haben.

Die Credit Suisse kündigte an, sich weiter gegen die Vorwürfe zur Wehr zu setzen. Sie äusserte sich zuversichtlich, dass das Gericht zu dem Ergebnis kommen werde, die Bank habe weder eigenes Fehlverhalten zu verantworten noch das eines anderen unterstützt.

National Century bot Finanzierungsleistungen für die Gesundheitsbranche. Das Unternehmen beantragte im November 2002 Gläubigerschutz. Das US-Justizministerium warf dem Management von National Century vor, bei Investoren eingesammelte Gelder missbraucht und sich selbst bereichert zu haben.

Firmen-Chef zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt

Der Schaden wurde auf 2,9 Milliarden Dollar geschätzt. Der Firmen-Chef und -Mitgründer Lance Poulsen wurde wegen Betrugs zu einer 30-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt.

Die Anleihebesitzer kritisieren, Credit Suisse habe die Papiere an den Markt gebracht, obwohl die Bank von dem Betrug zumindest hätte wissen sollen, und habe in den Emissionsdokumenten nicht auf die Geschäftspraxis von National Century hingewiesen.

Schadenersatzansprüche stellen mehrere Gruppen von Investoren. Darunter sind die Allianz-Tochter Pimco, die BayernLB, Lloyds TSB Bank und Metlife.

Viele Klagen zugelassen

Die Kläger-Anwältin Kathy Patrick geht davon aus, dass der Fall noch in diesem Jahr vor einem Bundesgericht in Arizona verhandelt wird. Deutlich mehr als die Hälfte der Klagen seien zugelassen worden, sagte sie.

«Dieser Entscheid ist wichtig, weil er feststellt, dass eine Investmentbank für Äusserungen in den Angebotsdokumenten eines Emittenten haftbar gemacht werden kann», erläuterte Patrick, die unter anderem Pimco und die BayernLB vertritt.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - In einem Prozess um ... mehr lesen
Die Credit Suisse hatte Schuldtitel von National Century an den Kapitalmarkt gebracht, mit denen Anleger um Milliarden geprellt wurden.
Zürich - Die britische Finanzaufsicht ... mehr lesen
Bankzocker gebüsst.
Zürich - Brady Dougan mistet aus, wo er kann: Mit dem energischen Abbau von Risikopapieren will der Konzernchef die Credit Suisse (CS) fit für die Zukunft machen. Im vierten Quartal 2011 verursachte seine Politik zusammen mit der allgemeinen Finanzmarktkrise bei der Grossbank aber erst einmal einen unerwartet hohen Verlust. mehr lesen 
2008 hatte Credit Suisse überraschend hohe Verluste bei Ramsch-Anleihen gemelde.
New York - Zwei in den USA des ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten