Dalai Lama mit Premiere in Zürich

publiziert: Freitag, 29. Jul 2005 / 10:48 Uhr

Zürich - Der Dalai Lama wird zum ersten Mal in einem westlichen Land während acht Tagen hintereinander Unterweisungen abhalten. Vom 5. bis 12. August lehrt er im Zürcher Hallenstadion die Prinzipien des Buddhismus.

Der Dalai Lama weicht in der Schweiz von seinem Prinzip ab, nur viertägige Unterweisungen zu halten.
Der Dalai Lama weicht in der Schweiz von seinem Prinzip ab, nur viertägige Unterweisungen zu halten.
13 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Dalai LamaDalai Lama
Normalerweise dauern die Lehrveranstaltungen des Dalai Lama, dem geistige Oberhaupt der Tibeter, nie länger als vier Tage.

Weshalb er nun in Zürich von seinem Prinzip abrückt, ist unklar. Täglich stehen zwei zweistündige, öffentliche Lehrveranstaltungen auf dem Programm.

"Bodhicaryavatara" und "Bhawanakrama"

Grundlage sind zwei Schriften: "Bodhicaryavatara" aus dem 8. und "Bhawanakrama" aus dem 9. Jahrhundert. Sie befassen sich mit dem Kern des buddhistischen Gedankenguts und beinhalten Anleitungen zur spirituellen Übung und Meditation.

Mehr als 7000 Abonnements für die ganzen acht Tage sind zu einem Preis von 450 Franken bereits abgesetzt.

Tageskarten zu 75 Franken gelangen ab dem 2. August in den Verkauf - falls dann noch einige der insgesamt 10 000 Plätze im Hallenstadion frei sind.

Dichtes Programm

Aber nicht nur im Hallenstadion tritt der Dalai Lama nach seiner Ankunft am 2. August auf: In seinem dichtgedrängten Programm stehen interreligiöse Feiern im Kloster Einsiedeln und beim Zürcher Grossmünster, Wissenschafts-Symposien an Uni und ETH Zürich und eine Vernissage im Völkerkundemuseum.

Und schliesslich trifft der Dalai Lama auch mit verschiedenen Politikern zusammen, darunter mit Bundesrat Pascal Couchepin. Dabei sind solche Politiker-Treffen mit dem geistigen Oberhaupt der Tibeter heikel - von China sind sie gar nicht gern gesehen.

Der Zürcher Besuch des Dalai Lama, der selbst keine Gage bezieht, wird fast ausschliesslich über den Billettverkauf finanziert. Unterstützt wird er zudem von einigen Donatoren und Stiftungen.

(bsk/news.ch mit Agenturen)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Gegen 30 000 Personen ... mehr lesen
Der Dalai Lama sprach über seine beiden Lieblingstexte.
Reliquien von Shakyamuni, der historische Buddha, der vor 2500 Jahren lebte.
Zürich - Reliquien des Buddha und ... mehr lesen
Bern - Buddhist Rolf Hafner bleibt ... mehr lesen
Der Dalai-Lama: Nur ein gewöhnlicher Mönch?
Zwei Texte will der Dalai Lama erklären. (Archiv)
Zürich - Der Dalai Lama hat mit ... mehr lesen
Zürich - Der Dalai Lama hat an einer ... mehr lesen
Ein erfülltes Leben hänge sehr mit der inneren Qualität des Menschen zusammen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der Dalai Lama diskutierte u.a. mit Wissenschaftlern über Spiritualität und Neurobiologie.
Zürich - Der Dalai Lama hat am ... mehr lesen
Zürich - Der Dalai Lama hat seinen ... mehr lesen
Der Dalai Lama bedankte sich für die politische Unterstützung aus der Schweiz.
Der Dalai Lama wird Gläubige in buddhistische Anschauungen unterweisen.
Zürich - Der Dalai Lama ist zu ... mehr lesen
Zürich - Tausende Neugieriger haben ... mehr lesen
Das neue Hallenstadion lockt viele Schaulustige an.
Der Dalai Lama.
Dharamsala - Rund 10 000 Menschen haben sich in Nordindien vor dem Haus des Dalai Lama eingefunden. Sie gratulierten dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter zum 70. Geburtstag. mehr lesen
Peking - Drei tibetische Mönche sind ... mehr lesen
Die chinesische Volksbefreiungsarmee hatte Tibet 1950 besetzt.
Dharamsala - Der Dalai Lama hat am Montag im indischen Exil sein 50-jähriges Jubiläum als «Staatsoberhaupt» Tibets gefeiert. Begleitet von zahlreichen Mönchen kam der Dalai Lama am frühen Morgen in den Tempel in der Stadt Dharamsala. mehr lesen 
Der im indischen Exil lebende Friedensnobelpreisträger Dalai Lama sorgt sich um die Zukunft der tibetischen Kultur.
DHARAMSALA - Der Dalai Lama hat zum verstärkten gewaltfreien Kampf gegen die chinesische Herrschaft in seiner Heimat aufgerufen. mehr lesen

Dalai Lama

Diverse Produkte rund um den Dalai Lama und Tibet
BLU-RAY - Unterhaltung
KUNDUN - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Martin Scorsese - Actors: Gyurme Tethong, Tenzin Thuthob Ts ...
24.-
DVD - Religion
DALAI LAMA - RENAISSANCE - SPIRIT MOVIE EDITION - DVD - Religion
Regisseur: Khashyar Darvich - Genre/Thema: Religion - Dalai Lama - Ren ...
27.-
DVD - Religion
DALAI LAMA - RENAISSANCE - DVD - Religion
Regisseur: Khashyar Darvich - Genre/Thema: Religion - Dalai Lama - Ren ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Dalai Lama" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Selena Gomez und der Dalai Lama.
Selena Gomez und der Dalai Lama.
Musikerin darf ihre Gigs in Guangzhou und Shanghai nicht spielen  Selena Gomez (23) darf aufgrund ihrer Verbindung zum Dalai Lama (80) in China nicht mehr auftreten. mehr lesen 
Podiumsdiskussion mit dem Dalai Lama  Genf - Heute ist am Graduate Institute in Genf die Podiumsdiskussion mit dem Titel «Nobel Laureates on Human Rights - a view from civil society» abgehalten worden. Die ... mehr lesen
Eine spannende Runde versammelte sich zum Thema Menschenrechte.
Der Dalai Lama und sein Sondergesandter, Kelsang Gyaltsen.
China reagiert empört  Nur ein Jahr nach seinem letzten ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 4°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Hochnebel wechselnd bewölkt
Basel 3°C 5°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 2°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Hochnebel Schneeregenschauer
Bern 2°C 4°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Hochnebel wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 4°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Hochnebel wechselnd bewölkt
Genf 3°C 5°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 7°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten