Ein Heimsieg?

Dario Colognas nächste Chance

publiziert: Samstag, 20. Dez 2014 / 10:00 Uhr
Dario Cologne wird sein Bestes geben. (Archivbild)
Dario Cologne wird sein Bestes geben. (Archivbild)

Nur eine Woche nach seinem dritten Platz über 15 km klassisch erhält Dario Cologna heute Samstag in der Skating-Technik eine weitere Chance auf den Heimsieg in Davos.

2 Meldungen im Zusammenhang
Dario Cologna ist zu ehrgeizig und zu sehr erfolgreicher Spitzensportler, als dass er eine andere Antwort geben würde: «Wenn ich starte, will ich immer gewinnen», sagt er mit einem leicht verlegenen Lächeln. Der dreifache Olympiasieger weiss aber, dass dieser erste Sieg auf der Heimloipe im Flüela-Tal alles andere als selbstverständlich wird.

Mit dem 3. Platz erreichte er am vergangenen Samstag zum vierten Mal (je zweimal 2. und 3.) einen Podestplatz. «Zu Beginn hatte ich eher Mühe in Davos, aber mittlerweile habe ich einige schöne Erinnerungen.» Im Februar 2013 lief er über 15 km in der Skating-Technik und im Sprint auf den zweiten Platz. «Da holte ich mir das Selbstvertrauen für den WM-Titel in Val di Fiemme.»

Ein kleines Wunder?

Gerne erinnert sich Cologna an die alte, längere Strecke. So kommen dem 28-jährigen Bündner die prekären Schneebedingungen, unter denen bereits die Präparierung der bestehenden 5-km-Runde einem kleinen Wunder gleichkommt, nicht gerade entgegen.

Im Moment glaubt er sich in der klassischen Technik, in der letzte Woche gelaufen wurde, sowieso noch leicht stärker. Die Sprint-Strecke von morgen Sonntag stuft Cologna erst recht als zu kurz und zu einfach für seine Fähigkeiten ein. Bereits die Qualifikation für die Viertelfinals, was dem Münstertaler in dieser Saison noch nie gelang, wäre wohl ein Erfolg.

Weitere grosse Ziele

Cologna ist noch nicht ganz auf dem Form-Höhepunkt angelangt. Er wolle zwar gewinnen, das heisse aber nicht, dass er mit einem weiteren Podestplatz nicht zufrieden sein könnte. Er hat nach Davos weitere grosse Ziele. «Ich habe ein gutes Gefühl, dass es bis zur Tour de Ski gut kommt», glaubt Cologna. Das Heimrennen kommt vielleicht ein oder zwei Wochen zu früh.

Ebenfalls Chancen auf eine Top-Ten-Platzierung hat Toni Livers. Der Bündner Oberländer, der 2007 über 15 km Skating in Davos sein einziges Weltcup-Rennen gewonnen hatte, belegte am letzten Samstag in seiner schwächeren Technik den guten 25. Rang. «Das war gut für das Selbstvertrauen und der Beweis, dass das Sommertraining richtig war», zeigt er sich optimistisch.

Boners unverhoffte Chance

Dank der Verlegung der Weltcup-Läufe aus dem französischen La Clusaz nach Davos unverhofft doch noch zu einem Heimauftritt kommt Seraina Boner. Die Klosterserin hat vor Wochenfrist im nur rund 40 Kilometer Luftlinie entfernten Livigno (It) den ersten Lauf der Ski-Classics-Langstreckenserie gewonnen. Ihre Priorität liegt zwar auf diesen Rennen, als zweite Wahl will sie den Weltcup aber nicht bezeichnen.

«Er ist eher so etwas wie ein Bonus», versichert die 32-jährige Bündnerin. Die Ski Classics werden in der klassischen Technik gelaufen, doch «auf kürzere Distanzen spielt die Technik bei mir nicht so eine Rolle», sagt Boner. Sie rechnet sich deshalb gute Chancen aus, in Davos das erste von zwei Top-25-Resultaten im Weltcup zu holen, die zur WM-Qualifikation nötig sind.

Diese braucht auch die beste Schweizer Sprinterin Laurien van der Graaff. Die Davoserin konnte sich in dieser Saison noch nie für die Viertelfinals der besten 30 qualifizieren und wirkte zuletzt ziemlich ratlos. Auch die auf sie zugeschnittene Strecke brachte am vergangenen Wochenende keine Wende zum Guten. Morgen Sonntag muss sie deshalb dringend ihre zweite Chance packen.

(awe/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
An den Langlauf-Weltcuprennen in Davos verpasst Dario Cologna im Sprint ... mehr lesen
Dario Cologna scheidet bereits vor den Viertelfinals. (Archivbild)
Dario Cologna. (Archivbild)
Der erste Heimsieg in Davos bleibt ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin Freund muss nach einer Hüftoperation in der Vorbereitung auf die WM-Saison rund vier Monate pausieren. mehr lesen  
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam mit dem 32-jährigen Philip Furrer komplettiert. mehr lesen  
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Simon Ammann gehört nächste Saison als einziger Schweizer der Nationalmannschaft an.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten