Das Tram erlebt eine Renaissance

publiziert: Samstag, 10. Apr 2004 / 11:09 Uhr

Bern - Das Tram erlebt eine weltweite Renaissance. Allein in der Schweiz liegen derzeit in fünf Städten Tramprojekte auf dem Tisch. Drei davon sind weit gediehen oder bereits im Bau.

Mehrere schweizer Städte wollen Trams.
Mehrere schweizer Städte wollen Trams.
Bagger und Krane nehmen dieser Tage etwa Lausanne in Beschlag. In mehreren Parks und auf öffentlichen Plätzen finden sich Baustellen und Materiallager für die neue Metro M2. Auf dieser Linie sollen ab 2007 täglich 70 000 Passagiere zwischen Ouchy am Ufer des Genfersees und Epalinges im Norden der Stadt verkehren.

Für die Berner steht vorerst ein Gang zur Urne an: Sie stimmen am 16. Mai über die Linie Tram Bern West ab. Als Ersatz für zwei Trolleybus-Linien soll eine 7,44 Kilometer lange Tramstrecke nach Bümpliz und Bethlehem im Westen Berns gebaut werden.

In diesem Sommer wird der Bau der Zürcher Glattalbahn aufgenommen: Die 12,7 Kilometer lange und 550 Millionen Franken teure Linie soll ab 2010 Zürich-Oerlikon, den Flughafen und den Bahnhof Stettbach verbinden.

Ein weiteres Projekt soll bald in Angriff genommen werden: Für die Strecke vom Genfer Bahnhof Cornavin nach Meyrin hat der Bundesrat Ende 2003 eine Konzession erteilt. Und in Basel wird über eine Verlängerung von Tramlinien nach Weil am Rhein und St. Louis diskutiert.

Nicht nur in der Schweiz erlebt das Verkehrsmittel Tram nach Jahrzehnten des Niedergangs einen neuen Boom, wie der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr LITRA in einem Bericht schreibt. In den letzten 25 Jahren haben 40 Städte rund um den Globus wieder einen Trambetrieb eingeführt.

Grund dafür seien die zahlreichen Vorzüge des Verkehrsmittels: Trams sind nicht nur umweltfreundlicher und schneller als Busse und Autos, sie schaffen Platz auf den Strassen. Ein Gelenktram befördert die durchschnittliche Passagierzahl von rund 200 Personenwagen.

(rr/sda)

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