Das doppelte Hänschen

publiziert: Dienstag, 27. Mai 2014 / 14:02 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 28. Mai 2014 / 08:38 Uhr
Zeit-Chef di Lorenzo: «ich habe ja zwei Pässe».
Zeit-Chef di Lorenzo: «ich habe ja zwei Pässe».

Er ist ein Aushängeschild der deutschen Presselandschaft, scharfsinnig formulierender Kommentator, eloquenter Gast von Talk-Shows und sensibler Interviewer mit Esprit und Einfühlungsvermögen. Und scheinbar eine wahres Wildschwein der Demokratie: Zeit-Chefredaktor Giovanni di Lorenzo, der bei Günther Jauch freimütig bekannte, bei der Europawahl doppelt gewählt zu haben.

6 Meldungen im Zusammenhang
Es war eine lockere Runde bei Günther Jauch: Peer Steinbrück, der erfolglose Merkel-Herausforderer sass da in der gleichen Runde wie der Finanzminister Wolfgang Schäuble und eben Giovanni di Lorenzo. Allesamt, so sollte man meinen, politisch beschlagene Menschen, die genau wissen, worum es in einer solchen Wahl geht und wie eine solche abzulaufen hat.

Dann, auf die Frage des Gastgebers, ob er denn auch gewählt habe, das fast unfassbare Statement des Edel-Journi di Lorenzo, dass er sogar zweimal die Stimme abgegeben habe, einmal in einer Grundschule und einmal im italienischen Konsulat. «Denn ich habe ja zwei Pässe, den italienischen und den deutschen.»

In der Runde herrschte für einen Moment etwas Verwirrung bevor Wolfgang Schäuble fand, dass dies eine solche Sache sei, welche genauer betrachtet werden müsse, hier allenfalls neue Vorschriften fällig seien. Ansonsten aber herrschte der Eindruck des leichten Amüsements darüber, dass so was möglich und offenbar erlaubt sei, was natürlich nicht der Fall ist.

Niemand sprang auf, schüttelte den Journalisten durch und schrie ihn an: «Ein Mensch - eine Stimme! Noch nie was vom Grundsatz der Demokratie gehört???» (O.K. Herr Schäuble ist da aus offensichtlichen Gründen entschuldigt - er hätte di Lorenzo aber über die Edel-Schuhe rollen können).

Dann endlich wurden Jauch von denen, die auch während Talk-Shows arbeiten, statt in Kameras zu grinsen, die Zettel mit den relevanten Gesetzestexten gebracht. Und da stand dann ganz klar drauf, dass auf Wahlfälschung, ja sogar auf den Versuch, Geldbusse oder bis zu fünf Jahre Haft stehen.

Di Lorenzo meinte dann noch, dass Europa grössere Probleme habe, als seine Doppelstimme. Doch dem ist nicht so. Genau das ist Europas Problem: Dass die Wähler Europa und seine Wahlen nicht ernst genug nehmen.

Denn die Parlamentarier der EU haben durchaus grossen Einfluss auf Gesetze, auch wenn die Abstimmungen im Parlament aussehen, als würden hier ohne Debatten Gesetze durch gewinkt. Vorberatende Arbeitsgruppen von Parlamentariern feilschen meist Wochenlang an Kompromissen. Und die Gesetze haben danach grossen Einfluss auf das Leben aller Europäer - sogar jener, die nicht in der EU sind.

Wenn Stimmbürger nicht oder zwei Mal stimmen gehen, wenn sie Denkzettelstimmen abgeben, ohne wirklich hinter den Zielen der Kandidaten zu stehen, wenn Politiker ihre Wähler nicht ernst nehmen und trotz demokratischem Auftrag für Lobbyisten und multinationale Firmen arbeiten, wenn populistischer Mist zum neuen Goldstandard der Politik erhoben wird, begeht man Verrat an der Demokratie. Und dies ist nicht nur ein Verrat an einer abstrakten Idee, das ist Verrat an tausenden Menschen, die im Kampf für die Bürgerrechte ihr Leben riskiert und nicht selten auch verloren haben.

Es ist ein Verrat an jenen, die 1848 auf den Barrikaden standen, an jenen, die von der Gestapo gefoltert und ermordet wurden, ein Verrat an den Soldaten, die für die Befreiung Europas gekämpft haben, an jenen, die im Gulag und auf den Todesstreifen starben, an jenen, die vor 25 Jahren auf dem Tienanmen-Platz massakriert wurden. Es ist eine Verhöhnung all jener, die heute noch in ihren Ländern für Demokratie und Menschenrechte kämpfen und dafür verfolgt, gefoltert und ermordet werden, für Prinzipien, die so edel sind, dass den Populisten, Hetzern und Opportunisten nichts anderes einfällt, als diese lächerlich zu machen, da sachliche Argumente gegen sie nicht existieren.

Giovanni di Lorenzo hat sich mit seinem scheinbar unabsichtlichen Wahlbeschiss und vor allem auch mit seiner ersten, «ach das ist ja Wurst»-Reaktion mit den Totengräbern der Demokratie gemein gemacht. Nein, Herr di Lorenzo, Demokratie ist kein Spielchen, kein Witz und muss - gerade von gesellschaftlichen Exponenten wie Ihnen - mit all ihren Prinzipien respektiert und wenn möglich auch gelebt werden.

Es ist daher nur konsequent, wenn nun die Hamburger Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen di Lorenzo wegen Wahlfälschung eingeleitet hat. Es dürfte vermutlich mit einer Busse abgehen. Schon bald wird keiner mehr vom doppelt wählenden Hänschen reden und davon, wie wenig scheinbar selbst jene, die es am besten wissen sollten, Achtung vor ihren hart erkämpften Rechten haben.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Brüssel - Nach der Europawahl hat ... mehr lesen
Der Kommissionspräsident wird von den 28 EU-Regierungschefs nominiert, braucht aber im EU-Parlament (Bild) eine absolute Mehrheit.
EU-kritische Parteien wurden bei den Europawahlen deutlich mehr gewählt.
Brüssel - Nach dem Triumphzug vieler Rechtspopulisten und Brüssel-Gegner bei der Europawahl steht die EU vor einer schwierigen Bewährungsprobe. Frankreichs Premier Manuel Valls ... mehr lesen
Brüssel - Bei den Wahlen für das ... mehr lesen
Angela Merkels Kanzelei verliert Stimmen. (Archivbild)
Bis Sonntagabend können in den 28 EU- Mitgliedsländern rund 400 Millionen Menschen über die Zusammensetzung des neuen Parlaments entscheiden.
Dublin - Tag drei der Europawahl: In Irland deutet sich eine Niederlage der etablierten Parteien an. Auch in Tschechien ist die Wahl beendet. In den meisten EU-Ländern wird am Sonntag erst ... mehr lesen
Den Haag - Die EU-feindliche Partei ... mehr lesen
Geert Wilders gibt mit seiner Partei nicht auf. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Dieses Mal gebührt der Europawahl besondere Aufmerksamkeit.(Symbolbild)
Brüssel - Ab Donnerstag bis Sonntag wählen die 63 Millionen Wahlberechtigten in allen 28 EU-Staaten ihre 751 Abgeordneten fürs EU-Parlament. Als erste gehen die Niederländer und die ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten