BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Dave King: Die «Audienz» eines «Kings»

publiziert: Donnerstag, 22. Dez 2005 / 10:31 Uhr

Die Faszination des Spengler Cups machen nicht nur die Spieler, die Stimmung und das tolle Eishockey aus. Auch die schillernden Trainerfiguren sind das Salz in der Turniersuppe. Deshalb und aus aktuellem Anlass stellen wir vor: Dave King, der «König der Coaches».

Dave King: Für ihn wird der diesjährige Spengler Cup ganz speziell.
Dave King: Für ihn wird der diesjährige Spengler Cup ganz speziell.
Er ist eine Eishockey-Trainer-Legende und hat sowohl in Nordamerika als auch in Europa seine Duftmarken gesetzt: Dave King ist einer der bekanntesten Trainer der Welt.

Als erster kanadischer Trainer coacht er mit Metallurg eine russische Clubmannschaft und will nach seinen Spengler Cup-Erfolgen mit Team Canada in den 90er Jahren erneut den Spengler Cup gewinnen.

Für alle «Sporthistoriker» und «interessierten Psychologen» auf den Rängen, wird die Anwesenheit von Dave King als Chefcoach von Metallurg Magnitogorsk am Spengler Cup ein Highlight. Der Kanadier ist nicht nur in seiner Heimat, sondern auch in Europa unter Eishockeykennern eine Legende!

Eine «europäisch-kanadische Legende»

Zwischen 1987 und 1992 war Dave King der Coach der kanadischen Nationalmannschaften, die als Team Canada in Europa tourten und je nach Turnier die Kaderspieler einbauten, welche man für den Erfolg brauchte. So war er 1987, 1989, 1990, 1991 und 1992 der WM-Coach Kanadas mit, nach kanadischem Verständnis, nur mässigem Erfolg (zwei Silbermedaillen, zwei vierte Pätze und ein Rang 7).

Ein WM-Titel war ihm nicht beschieden, aber dafür holte er in Davos am Spengler Cup zweimal den Pokal mit Team Canada. Ebenfalls einen Namen machte sich King in der NHL als Coach der Calgary Flames (zweimal Divisionssieger Anfang und Mitte der 90er Jahre) und der Columbus Blue Jackets einen Namen (2000 – 2002), wo er auch den ersten Teil der Rookie-Saison von HCD-Lockout-Star Rick Nash noch erlebte.

Aber sein grösster Stolz war immer der WM-Titel mit den Junioren Kanadas 1982 und die Silbermedaille an den Olympischen Spielen 1992 in Albertville. Sein grösster Pluspunkt war jeweils, dass er bei Hockey Canada als DER Experte galt, immer wieder in Windeseile zusammen gewürfelte Kader aus Europa-Profis und NHL- oder AHL-Spielern mit kanadischem Pass zu einer funktionierenden, erfolgreichen Einheit zu bilden.

Kings Europa-Kenntnisse und seine Erfahrung im Coaching auf dem grossen Eisfeld haben ihm dabei immer geholfen. Selten wurde er bei einem Coaching-Fehler ertappt, denn er ist ein akribischer Arbeiter, der sowohl in der Spielvorbereitung, der Spielanalyse wie auch während der Partien sehr gut die Geschehnisse interpretieren kann.

«Zu hart» für Europa?

In Europa auf Clubebene sorgte King in der DEL bei den Hamburg Freezers zunächst für Erfolge. Man bewunderte ihn regelrecht. Sein damaliger Assistenztrainer bei den Hamburg Freezers, Mike Schmidt, beschrieb die Vorzüge Dave Kings mit folgenden Worten: «Ich war während der Arbeit mit ihm wie ein Schwamm und sog jeden Tag neue Dinge auf. Er ist sehr akribisch und überlässt nichts dem Zufall. Was ihn besonders auszeichnet, ist, dass er besonders auf die Details achtet. Jedes T hat einen Strich und jedes I hat einen Punkt. Er ist ein Workaholic und beschäftigt sich 24 Stunden am Tag mit Eishockey. Sei es, dass er Videos schaut, Videos für die Jungs zusammenstellt oder die Mannschaft einstellt. Bei allem hat er einen unglaublichen Willen. Er will unbedingt Erfolg haben und arbeitet dafür sehr hart. Ich kenne keinen der so hart arbeitet , wie Dave King.»

Aber diese Episode ging etwas unrühmlich zu Ende mit einer sofortigen Trennung zwischen den Freezers und King nur zwei Wochen vor den DEL-Playoffs der letzten Saison 2004/05.

Er sei, so hat man kolpotiert, zu hart mit seinen Spielern umgegangen. Sogar ein «harter Kerl» wie der aktuelle SCRJ Lakers-Spieler und ehemalige Hamburg Freezers-Star Brandon Reid sagte damals der Presse: «Ein Trainer muss nicht alles wissen. Aber er muss wissen, wie er mit seinen Spielern umgehen sollte.»

Aber sein Coaching-Stil hat ihm bisher mehr Erfolge als Misserfolge eingebracht. Er geht unbeirrt seinen Weg und hat einen harten Führungsstil. Diese dicke Haut und die harte Hand kommt bei den Russen gut an, sind sich die Kufencracks aus dem Osten doch gewöhnt, so geführt zu werden.

Demnach also, ist Dave Kings Führungsstil sicherlich in Russland nicht antiquiert. Der Erfolg gibt ihm offenbar Recht. Besondere Gefühle werden ihn wohl am Abendspiel des ersten Spieltags in der Davoser Eishalle begleiten, wenn er gegen «sein» Team Canada mit Metallurg sein erstes Turnierspiel 2005 angeht.

Eishockey.ch - «Scouting Report» Dave King
JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel.

7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Taktik: 6
Menschenführung: 5,5
Charisma: 7
Erfolge: 6
Disziplin: 6
Kommunikation: 5
Motivationsfähigkeit: 5,5
Coaching: 6
Belastbarkeit: 6
Zukunftsaussichten: 6

Total: Note 6,1

(Von Joël Wüthrich, Working Press Basel-Montreal/eishockey.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun auch zu einem Arbeitsplatz, einem Klassenzimmer und einem Fitnessstudio geworden. mehr lesen  
Crunches oder auch Bauchpresse genannt, ist ein Klassiker des Functional Trainings.
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten