BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Nach Sieg im Halbfinal

Davoser Fussballresultat gegen Zagreb

publiziert: Sonntag, 28. Dez 2014 / 22:51 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 28. Dez 2014 / 23:52 Uhr
Fast das 2:0: Andres Ambühl scheitert an den Zagreb Verteidigern Patrick Bjorkstrand und Andrew Hutchinson sowie Torhüter Mark Owuya.
Fast das 2:0: Andres Ambühl scheitert an den Zagreb Verteidigern Patrick Bjorkstrand und Andrew Hutchinson sowie Torhüter Mark Owuya.

Der HCD-Topskorer Marcus Paulsson hat dem Spengler-Cup-Gastgeber mit dem Tor des Abends in der 2. Minute gegen Medvescak die Halbfinal-Qualifikation ermöglicht. Die NLA ist in der Runde der letzten vier mit zwei Teams vertreten.

3 Meldungen im Zusammenhang
Das ebenso verlustpunktlose Genf verschaffte sich den direkten Zugang zum Feld der Top 4 zuvor im überzeugenderen Stil. Beim 3:1 gegen Jokerit zelebrierten der letztjährige Turnier-Champion den sechsten Sieg beim Spengler-Cup in Serie. Der finnische Ex-Meister könnte das drohende Out mit einem Erfolg gegen die Canada Selects gleichwohl noch abwenden.

Kein Angriffswirbel

Aus Sicht von Davos verlief einzig der Start wunschgemäss. Nach 87 Sekunden schlenzte Marcus Paulsson den Puck halb hoch ins Tor. Mark Owuya, der inzwischen sechste Keeper Zagrebs, griff ziemlich unbedarft ins Leere. Die Schubwirkung des frühen Vorteils hielt sich dann allerdings in Grenzen. Medvescak liess sich keinesfalls überrollen und verhielt sich taktisch clever.

Ihre in der NLA im Wochentakt demonstrierte Heimstärke (77 Treffer in 16 Partien) spielten die Bündner kaum einmal aus. Sie waren im Schlussdrittel gegen die Nummer 22 des KHL-Rankings gar auf die Fangkunst von Leonardo Genoni angewiesen, um nicht noch mehr in Bedrängnis zu geraten.

Den zweiten Ruhetag hat sich Arno Del Curtos für einmal minimalistische Equipe mit gedrosseltem Motor erspielt. Zur perfekten Schweizer Zwischenbilanz mit zwei Halbfinalisten genügte gegen die Ballsport-Nation ein klassisches Fussballresultat. Zagreb erhält heute Montag im Duell der KHL-Klubs gegen das zu favorisierende die dritte und letzte Chance, eine Überraschung zu schaffen.

Das irritierende Vorspiel

Ob die eher verhaltene Performance im Zusammenhang mit dem brisanten "Vorspiel" um Reto von Arx steht, wird kaum je zu klären sein. Die Galionsfigur der goldenen HCD-Epoche hatte die Bündner Idylle mit überraschend deutlichen Statements zur beruflichen Zukunft gestört und innerhalb des Klubs erhebliche Irritationen ausgelöst.

Mutmasslich haben sich die Beteiligten seit dem 2:1 gegen das Team Canada mehr mit der ungelösten Situation um den langjährigen Leitwolf befasst als mit der Vorbereitung des letzten Gruppenspiels. "RvA" kündigte in einem Interview an, "ab sofort mit anderen Klubs zu verhandeln". Der zum Verteidiger umfunktionierte fünffache Meister-Center goutiert nicht, dass der HCD offenbar ohne seinen Bruder Jan (gegen Zagreb erneut überzählig) plant und das Gehalt des bald 39-jährigen Stars zu seinen Ungunsten anpassen will.

Zagrebs Rochaden

Angesichts ihres bislang eher unvorteilhaften Saisonverlaufs trat die Zagreber "Nordamerika-Auswahl" respektabel und vor allem als Einheit auf. Damit überraschte die Equipe selbst die mitgereisten Journalisten positiv. In der kroatischen Metropole habe die Mannschaft mit einer Serie von lustlosen Auftritten ziemlich viel Kredit verspielt.

Die Kommentatoren wundern sich vor allem über die hohe Personalfluktuation innerhalb der zweitjüngsten KHL-Organisation. Zwölf Spieler haben Medvescak seit der Vorbereitungsphase verlassen, 13 Professionals wurden auf den Balkan transferiert - unter ihnen der Finne Ville Leino, der in Buffalo nach 58 NHL-Partien ohne Tor in eine Sackgasse geraten war.

Die Sabres lösten nach dem miserablen letzten Jahr den mit 27 Millionen Dollar dotierten Vertrag mit Leino auf und zahlten den unerwünschten Nordländer aus. In Zagreb kommt er hingegen ebenfalls nicht in Schwung. Gegen den HCD verlängerte sich seine Leidensgeschichte um eine weitere Episode. Im Mitteldrittel vergab er Zagrebs beste Chance.

Davos - Medvescak Zagreb 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)
6300 Zuschauer (ausverkauft). - SR Kurmann/Nicholson (Ka), Kaderli/Tscherrig. - Tor: 2. Paulsson (Ryser) 1:0. - Strafen: 8mal 2 Minuten gegen den HCD, 5mal 2 Minuten gegen Medvescak.

Davos: Genoni; Du Bois, Reto von Arx; Schneeberger, Forster; Fransson, Koistinen; Guerra, Paschoud; Dino Wieser, Ambühl, Hofmann; Ryser, Lindgren, Paulsson; Danielsson, Persson, Axelsson; Sciaroni, Corvi, Jörg.

Medvescak Zagreb: Owuya; Flood, Morrisonn; Carle, Martinovic; Hutchinson, Popovic; Kinrade; Segal, Pelletier, St. Pierre; Beaudoin, Wright, Leino; Bjorkstrand, Thomas, Hedberg; Glumac, Murray, Perkovich; Kostovic.

Bemerkungen: HCD ohne Kindschi, Aeschlimann, Senn (alle U20-WM), Camperchioli, Jan von Arx, Walser, Simion, Marc Wieser (alle überzählig), Jung (nicht im Aufgebot), Medvescak ohne Katic (verletzt), Kolanos, Dekanich, McLean (alle überzählig). 6. Pfostenschuss von Reto von Arx. 60. (59:05) Timeout von Medvescak, danach ohne Goalie.

Rangliste (alle 3 Spiele):
1. Davos 6. 2. Team Canada 3. 3. Medvescak Zagreb 0.

Das weitere Programm:
Montag, 29. Dezember. Viertelfinals: Salawat Ufa - Medvescak Zagreb (15.00 Uhr/Spiel 1), Team Canada - Jokerit Helsinki (20.15 Uhr/Spiel 2). - Dienstag, 30. Dezember. Halbfinals: Davos - Sieger Spiel 1 (15.00 Uhr), Genève-Servette - Sieger Spiel 2 (20.15 Uhr). - Mittwoch, 31. Dezember: Final (12.00 Uhr).

(fest/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genève-Servette hat sich beim ... mehr lesen
Nach sieben Minuten im ersten Drittel: Kevin Romy trifft zum 1:0.
Zagrebs Ville Leino gegen Colby Genoway von Team Canada.
Das Team Canada ist zurück im ... mehr lesen
Gastgeber Davos hat den Auftakt ... mehr lesen
Mit zwei brillanten Solos legte der HCD den kanadischen Herausforderer lahm.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Beim hochintensiven Intervalltraining (HIIT) wechseln sich intensive Belastungsphasen mit aktiven Pausen ab.
Beim hochintensiven Intervalltraining (HIIT) ...
Wer wenig Zeit hat, aber viel erreichen will, sollte HIIT ausprobieren. Das High-Intensity Intervall Training (HIIT) ist eine Trainingsmethode, die kurze Phasen von maximaler Anstrengung mit aktiven Erholungsphasen kombiniert. mehr lesen 
Ein Paar Turnschuhe, das Geschichte geschrieben hat, steht zum Verkauf: Die Nike Air Jordan 13s, die Michael Jordan in seiner letzten Saison in der NBA trug, werden von Sotheby's ... mehr lesen
Die Nike Air Jordan 13s kamen 1998 heraus.
Boxen ist ein weltweit verfolgter Sport.
Zwei der grössten Boxer der Gegenwart werden in naher Zukunft aufeinandertreffen. Usyk gegen Fury ist bereits jetzt in aller Munde und bedeutet zeitgleich das Aus einer ungeschlagenen ... mehr lesen  
Dass Sportler gerne zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, um ihre Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu unterstützen, ist kein Geheimnis. Tabletten mit Vitaminen und Mineralien und Proteinpulver sind beliebt aber auch ... mehr lesen
CBD kann nicht nur zur schnelleren Heilung von Verletzungen beitragen, sondern auch als Prävention dienen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 10°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 10°C 27°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 9°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Bern 10°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 11°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Genf 10°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wolkig, aber kaum Regen
Lugano 14°C 24°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten