Kantonale Abstimmung SH

Demokratie-Initiative in Schaffhausen wuchtig verworfen

publiziert: Sonntag, 28. Sep 2014 / 13:49 Uhr
Mit 28'050 Stimmen sprach sich eine deutliche Mehrheit gegen das Ausländerstimmrecht aus. (Symbolbild)
Mit 28'050 Stimmen sprach sich eine deutliche Mehrheit gegen das Ausländerstimmrecht aus. (Symbolbild)

Schaffhausen - Ausländerinnen und Ausländer werden im Kanton Schaffhausen keine politischen Rechte erhalten. Die so genannte «Demokratie-Initiative» der AL hatte an der Urne keine Chance. 85 Prozent der Stimmenden lehnten die Vorlage ab. Die Stimmbeteiligung lag bei 68,2 Prozent.

3 Meldungen im Zusammenhang
Mit 28'050 Stimmen sprach sich eine deutliche Mehrheit gegen das Ausländerstimmrecht aus. Nur gerade 4964 sagten Ja zur Initiative der Alternativen. Diese wollten die aktive Teilnahme der ausländischen Bevölkerung am politischen Leben fördern. Wer länger als fünf Jahre in Schaffhausen lebt, hätte auch ohne Schweizer Pass an die Urne gehen können.

Davon wollten die Schaffhauser Stimmberechtigten nicht zum ersten Mal nichts wissen. In den vergangenen Jahren hatten sie mehrfach die Ausdehnung der politischen Rechte auf Ausländerinnen und Ausländer abgelehnt. Diesmal hatten sowohl der Regierungsrat als auch der Kantonsrat das Begehren zur Ablehnung empfohlen.

Buspreise werden nicht gesenkt

Keine Chance hatte auch die Initiative von SP und Juso «gegen die überrissenen Buspreise». 58,2 Prozent der Stimmberechtigten lehnten die Flextaxinitiative ab. Die Stimmbeteiligung lag bei 68,2 Prozent. Das Stimmvolk wollte nichts wissen von einem jährlichen Beitrag des Kantons an den Tarifverbund Schaffhausen in der Höhe von 1,5 Millionen Franken.

Hintergrund für die Bemühungen von SP und Juso war das Schaffhauser Sparprogramm ESH3. Darin wurde beschlossen, die Tariferleichterungen zu kürzen und sie bis Ende 2015 schrittweise abzubauen. Mit der Einführung eines neuen Artikels im kantonalen Gesetz zum öffentlichen Verkehr hätten die Initianten Gegensteuer geben wollen.

Der Schaffhauser Baudirektor Reto Dubach (FDP) zeigte sich von Ausgang der Flextax-Abstimmung erleichtert. Er sei überzeugt, dass insgesamt der öffentliche Verkehr mit dem Nein gestärkt worden sei, sagte er gegenüber Radio SRF1.

Die vorhandenen Mittel müsse man nun nicht in die Verbilligung stecken, sondern könne sie für das Verkehrsangebot benützen. Damit habe der Kanton mehr Spielraum für ein gutes ÖV-Angebot.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Delsberg - Ausländerinnen und Ausländer können sich im Kanton Jura künftig in ... mehr lesen
Für die Gesetzesrevision, welche die Integration der ausländischen Bevölkerung in die Lokalpolitik erleichtern soll, waren 13'623 Jurassierinnen und Jurassier, dagegen 11'618. (Symbolbild)
Luzern: Die Volksinitiative für ein Ausländerstimmrecht wurde überdeutlich abgelehnt.
Luzern - Das Recht abzustimmen ... mehr lesen 4
Bern - Ausländerinnen und Ausländer im Kanton Bern erhalten kein Stimmrecht auf Gemeindeebene. Die Stimmberechtigten haben die Initiative «zäme läbe - zäme schtimme» mit einem Nein-Stimmenanteil von 72 Prozent verworfen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz  in Bern gezeigt.
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz in ...
9.2.2023 - 16.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen. mehr lesen 
Fotografie 50 Fotograf*innen, 50 Frauen*, 50 Jahre Frauenstimmrecht  Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven Einführung der Demokratie? Was ... mehr lesen  
Frauen können das genauso wie Männer!
Zwischen Bodensee und Säntis ist eine Landesausstellung geplant.
Abstimmung am 5. Juni  Bern - Neben den fünf eidgenössischen Abstimmungsfragen entscheiden am 5. Juni die Stimmberechtigten ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten