Der Coup des «Flying Dutchman»

publiziert: Dienstag, 7. Aug 2012 / 19:26 Uhr
Epke Zonderland am Reck.
Epke Zonderland am Reck.

Flugakrobat Epke Zonderland war zum Abschluss der Wettkämpfe im Kunstturnen die grosse Figur. Der 26-jährige Holländer siegte am Königsgerät Reck.

1 Meldung im Zusammenhang
Wenn die besten Spezialisten zum Reck-Final antreten, schlägt die Stunde der Spektakelmacher. Der Grat zwischen Gipfelerfolg und Absturz ist denkbar schmal. Einer, der seine Risikobereitschaft schon öfter mit bitteren Niederlagen bezahlt hat, ist Epke Zonderland. Doch an diesem Tag ging für den Publikumsliebling alles auf. Zonderland wagte seine atemraubende Kombination mit drei «Fliegern» in Folge - und machte seinem Übernamen «The Flying Dutchman» alle Ehre.

Nachdem er im Vorjahr Europameister geworden war, schaffte es der zweifache WM-Zweite (2009 und 2010) nun erstmals auch auf der ganz grossen Bühne zuoberst aufs Podest. Für Holland ist der Coup von Zonderland erst die zweite Olympia-Medaille im Kunstturnen. Die erste, ebenfalls aus Gold, hatte sich das Frauen-Team an den Heimspielen 1928 in Amsterdam gesichert, als erstmals auch Turnerinnen startberechtigt waren.

Beinahe wäre Zonderland ein Opfer der Strategie des internationalen Verbandes geworden, der an den Spielen vor allem Mehrkämpfer dabei haben will. Wer sich nicht mit der Mannschaft, über den Mehrkampf oder einen WM-Medaillengewinn an einem Einzelgerät im Jahr vor den Spielen qualifiziert, hat einen ganz schweren Stand. Zonderland, der die direkte Qualifikation als WM-Fünfter verpasst hatte, wurde der einzige holländische Startplatz gleich von zwei anderen Gerätspezialisten streitig gemacht. Nachdem Yuri van Gelder frühzeitig aus dem Dreikampf ausgeschieden war und sich die Selektionäre für Zonderland und gegen Jeffrey Wammes entschieden hatten, schaltete Wammes die Sportjustiz ein.

Fabian Hambüchen verpasste den ersehnten Olympiasieg erneut. Der Dritte von 2008 und Weltmeister von 2007 sicherte Deutschland aber immerhin eine dritte Silbermedaille - vor «Titelverteidiger» Zou Kai. Der Mehrkampf-Zweite Marcel Nguyen war kurz zuvor auch am Barren der erste Geschlagene. Feng Zhe merzte seinen Fehler aus der Qualifikation aus und holte Gold. Die schwarze (Sturz-)Serie von Yusuke und Kazuhito Tanaka ging dagegen weiter. Als Nummern 1 und 2 der Qualifikation angetreten, musste sich das Brüderpaar mit den Rängen 8 und 4 bescheiden.

Am Schwebebalken feierte China durch Deng Linlin und Weltmeisterin Sui Lu einen Doppelsieg. Deng hatte 2009 in der North Greenwich Arena, die eigentlich O2-Arena heisst, schon den WM-Titel erobert. Catalina Ponor vergab mit einer fehlerhaften Übung eine historische Goldmedaille. Die Rumänin war 2007 zurückgetreten und gab erst vor Jahresfrist ihr Comeback. Acht Jahre nach dem Triumph in Peking hätte sie als erst zweite Turnerin nach der unvergessenen Nadia Comaneci (1976 und 1980) zweifache Olympiasiegerin am Schwebebalken werden können.

Ponor wurde schliesslich hinter der punktgleichen Alexandra Raisman nur Vierte. Mit Mehrkampf-Olympiasiegerin Gabrielle Douglas, Vicotria Komowa und Larisa Iordache verzeichneten gleich drei weitere Medaillenkandidatinnen Stürze. Raisman stand Ponor auch am Boden vor der Sonne, nur ging es dort sogar um Gold und Silber. Die Amerikanerin hatte schon mit dem Team triumphiert und war im Mehrkampf Vierte geworden.

Nachdem China die Heimspiele in Peking mit neun von 14 Goldmedaillen klar dominiert hatte, liess die führende Turnnation der Konkurrenz dieses Mal deutlich mehr übrig. Mit viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze war China letztlich aber dennoch wieder die Nummer 1 - vor den bei den Frauen führenden USA (3/1/2).

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Nationale und internationale Leistungskriterien erfüllt  Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. mehr lesen 
Wegen Zika-Risiko  Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen ... mehr lesen
Eine halbe Million Besucher der Spiele könnten in Rio de Janeiro angesteckt werden.
Nun werden noch die B-Proben analysiert.
Dopingverdacht  Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler aus fünf Sportarten und sechs verschiedenen Ländern erwischt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten