Der Frühling naht - Balkon und Terrasse vorbereiten

publiziert: Samstag, 12. Mrz 2022 / 00:34 Uhr
Sonnenschirm aufspannen und den Sommer geniessen.
Sonnenschirm aufspannen und den Sommer geniessen.

Die Sonne scheint, die Blumen erwachen, die Bäume bekommen neue Blätter und die Temperaturen steigen wieder - das Erwachen des Frühlings wird durch die Natur genau gespiegelt und weckt in uns das Verlangen, wieder mehr an der frischen Luft zu erleben.

Von langen Spaziergängen bis hin zu entspannten Abenden lässt sich das Wetter geniessen. Besonders schön kann dabei auch beispielsweise ein morgendliches Frühstück auf dem Balkon oder der Terrasse sein. Allerdings sollten diese zuvor vom Winter befreit werden.

Balkon - Wohlfühlzone und Ruheort

Ein Balkon bietet neben der Möglichkeit von frischer Luft durch das Geländer und oftmals weiterer darüber liegender Balköne viel Raum für zum Beispiel die Entdeckung des eigenen grünen Daumens. Bevor dies jedoch beginnen kann, sollte der Boden nach der langen Winterzeit erst einmal gefegt werden. Alte Blätter und anderes, was der Wind vielleicht angeweht hat, werden zunächst beseitigt. Sobald der Balkon wieder frei ist, fällt es auch gleich viel leichter, sich zu entspannen und wohlzufühlen. Je nach Balkon kann es allerdings noch sein, dass sich zwischen den Fugen der Platten das ein oder andere Unkraut breit machen möchte. Dies sollte vor der weiteren Ausgestaltung erst noch gejätet werden.

Nun kann es mit den Möbeln weitergehen. Ein Tisch mit Stühlen gehört in der Regel zur Grundausstattung für einen Balkon, damit die Mahlzeiten bei schönem Sonnenschein gemütlich draussen gegessen werden können. Ebenfalls bietet sich ein Trapeznetz an, das sich als Sonnensegel für etwas Schatten gut spannen lässt.

Nun steht auch dem Anpflanzen von Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse nichts mehr im Weg, sodass die Eigenanzucht beginnen kann.

Ideen zur Einrichtung der Terrasse

Genau wie bei dem Balkon sollte auch hier zuerst gefegt und eventuell Unkraut gejätet werden. Im Anschluss lassen sich ebenfalls die Möbel aufstellen. Je nach Grösse der Terrasse kann eine Bank oder eine Hollywoodschaukel zum gemütlichen Entspannen einladen. Ein weiteres Highlight auf vielen Terrassen ist der Grill. Neben dem leckeren Essen, das man darauf zubereiten kann, ist er oftmals ein guter Anlass, Freunde einzuladen und einen tollen gemeinsamen Abend zu verbringen.

Deko - das gewisse Extra

Egal ob es eine Terrasse oder ein Balkon ist, mit kleinen Dekoartikeln wie Lichterketten oder Windspielen lassen sich diese Orte zu Wohlfühloasen herrichten, in denen man sich entspannen und vom stressigen Alltag ablenken kann.

(fest/pd)

Sonnenschirm aufspannen und den Sommer geniessen.
Sonnenschirm aufspannen und den Sommer geniessen.
Die Sonne scheint, die Blumen erwachen, die Bäume bekommen neue Blätter und die Temperaturen steigen wieder - das Erwachen des Frühlings wird durch die Natur genau gespiegelt und weckt in uns das Verlangen, wieder mehr an der frischen Luft zu erleben. mehr lesen 
Publinews Fakt ist, dass wir alle körperlich auf das Wetter reagieren: Im Winter frieren wir, im Sommer können wir unsere Haut verbrennen, im Herbst bekommen viele durch die ... mehr lesen  
Am besten ist es, sich draussen zu bewegen.
Sonnensegel sind vielseitig einsetzbar.
Winterguide Die Terrasse wird immer mehr zu einem beliebten Rückzugsort für Menschen im Corona-bedingten Lockdown. Eine Terrasse bietet ... mehr lesen  
Publinews Viele Menschen freuen sich auf den Sommer und schöne warme Tage, an denen man zum Beispiel auch zu Hause im Garten das schöne Wetter geniessen kann. Allerdings empfinden viele Leute zu viel Sonne wiederum eher als unangenehm. Aus diesem Grund gibt es vielfach den Wunsch auf der Terrasse zumindest einen schattigen Bereich zu haben. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 14°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 14°C 30°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 13°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 13°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 16°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 15°C 30°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 16°C 29°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten