Ständerat heisst gemeinsames Sorgerecht gut

Der Ständerat sagt Ja zum gemeinsamen Sorgerecht

publiziert: Montag, 4. Mrz 2013 / 19:14 Uhr
Der Vater muss für das Erlangen des Sorgerechts seines Kindes einen Preis zahlen: Heirat.
Der Vater muss für das Erlangen des Sorgerechts seines Kindes einen Preis zahlen: Heirat.

Bern - Eltern sollen bei der Scheidung in der Regel gemeinsam das Sorgerecht für ihre Kinder erhalten. Auch bereits geschiedene Väter und Mütter, die auf das Sorgerecht verzichten mussten, sollen dies beantragen können.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die Scheidung darf bei Inkrafttreten der Gesetzesrevision aber nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Das hat der Ständerat beschlossen. Bei der Revision des Zivilgesetzbuches (ZGB) folgte er damit dem Vorschlag des Bundesrats, die Rückwirkung zu befristen.

Es sei problematisch, alte Streitigkeiten wieder aufleben zu lassen, erklärte Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Das könne nicht im Interesse des Kindes sein. Sie warnte auch vor einer erheblichen Mehrbelastung der Behörden. Der Nationalrat hatte eine Begrenzung der Rückwirkung abgelehnt, weil diese nur für Verheiratete, nicht aber für unverheiratete Paare gelten würde.

Information bei Umzug

Der Ständerat entschied darüber hinaus, dass der rückwirkende Antrag nur ein Jahr nach Inkrafttreten der Revision gestellt werden darf. Die Rückwirkung ist nicht die einzige Differenz, die zwischen den beiden Kammern besteht: So befürwortete der Ständerat etwa auch ein weniger strenges Regime für den Wechsel des Aufenthaltsortes eines Elternteils oder des Kindes.

Der andere Elternteil soll nur dann seine Zustimmung geben müssen, wenn der Aufenthaltsort des Kindes geändert wird. Bundesrat und Nationalrat möchten, dass auch bei einem Aufenthaltsortswechsel eines Elternteils der andere zustimmen muss, sofern der Wechsel einen Einfluss auf die Ausübung der Sorge hat. Es gehe nicht darum, den Umzug zu verhindern, sondern die Auswirkung auf das Kindeswohl genau prüfen zu können, sagte Sommaruga.

Der Ständerat entschied aber, dass eine Information genügen soll, wenn nur ein Elternteil, nicht aber das Kind umzieht. Das gleiche gilt, wenn das Kind bei alleiniger Sorge eines Elternteils umziehen soll. Ein Minderheitsantrag von Géraldine Savary (SP/VD), der das Schwergewicht auf eine einvernehmliche Regelung zwischen den Eltern legte, wurde abgelehnt.

Eine weitere Differenz betrifft das Namensrecht des Kindes, bei dem der Ständerat eng an der jüngsten Revision des Namensrecht blieb. Bei den Regeln für wesentliche Veränderung der Verhältnisse nach einer Scheidung will der Ständerat gleich wie der Nationalrat beim geltenden Recht bleiben. Eine Änderung dränge sich nicht auf, sagte Kommissionssprecher Claude Janiak (SP/BL). Der Bundesrat hätte die Kompetenzen der Kinderschutzbehörden stärken wollen.

Gesellschaftliche Realität

Mit der ZGB-Revision will der Bundesrat angesichts einer Scheidungsrate von fast 50 Prozent das Sorgerecht der gesellschaftlichen Realität anpassen. Heute wird bei einer Scheidung in der Regel die elterliche Sorge einem Elternteil zugewiesen.

Ein gemeinsames Sorgerecht ist nur möglich, wenn die Eltern einen gemeinsamen Antrag stellen und sich über Unterhalt und Betreuung einigen können. Janiak sprach in dem Zusammenhang von einem «gewissen Erpressungspotenzial».

Neu soll das gemeinsame Sorgerecht unabhängig vom Zivilstand der Normalfall sein. Allerdings müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Mögliche Gründe für den Entzug der elterlichen Sorge sind Unerfahrenheit, Krankheit, Gebrechen, Gewalttätigkeit oder Ortsabwesenheit. Bei einer Scheidung muss sich das Gericht vergewissern, dass die Voraussetzungen für die gemeinsame Sorge gegeben sind. Bei einem ausserehelich geborenen Kind entscheidet die Kindesschutzbehörde.

Anders als der Nationalrat möchte der Ständerat das gemeinsame Sorgerecht für nicht verheiratete Eltern, die nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben, nicht von einem Unterhaltsvertrag abhängig machen. Es handle sich bei der Version des Nationalrats um eine Schlechterstellung nicht verheirateter Paare, was der Konzeption des Entwurfs widerspreche, gab Sommaruga zu bedenken.

Eintreten war nicht bestritten. In der Gesamtabstimmung stimmte der Rat der Vorlage mit 41 zu 0 Stimmen bei einer Enthaltung zu. Diese geht nun zurück an den Nationalrat.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Über den Grundsatz, dass Eltern bei der Scheidung künftig gemeinsam das ... mehr lesen
Realität: Die Scheidungsrate liegt bei fast 50 Prozent.
Der Unterhaltsbeitrag erhält Vorrang vor allen anderen Unterhaltsansprüchen
Bern - Für Kinder getrennter Eltern ... mehr lesen
Bern - Geschiedene Eltern sollen im Grundsatz gemeinsam das Sorgerecht für ihre ... mehr lesen
Das Sorgerecht soll nur dann einem Elternteil vorenthalten werden, wenn dies zum Schutz des Kindes nötig ist.
Bern - Väter oder Mütter, die bei der Scheidung auf das Sorgerecht für ihre Kinder verzichten mussten, sollen dies bald ändern können. Der Nationalrat hat am Mittwoch beschlossen, dass die gemeinsame elterliche Sorge auch rückwirkend der Normalfall sein soll. mehr lesen 
Nationalrat befindet über Gesetz zum gemeinsamen Sorgerecht
Bern - Der Nationalrat will getrennten ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten