Der Virtuose der Molekularküche

publiziert: Donnerstag, 8. Feb 2007 / 10:16 Uhr

Das Viersterne-Superior Crystal Hotel im Herzen von St. Moritz präsentiert vom 15. bis 18. Februar 2007 den bekannten italienischen Koch und Pionier der spektakulären Molekularküche Ettore Bocchia.

An diesen vier Februarabenden geht der Kochkünstler fremd und kocht ausnahmsweise nicht, wie seit zehn Jahren, für die verwöhnten Gäste des Grand Hotel Villa Serbelloni am Comersee, sondern für die St. Moritzer Gourmets.

Gemeinsam mit dem mit 13 GaultMillau-Punkten gekürten Küchenchef Markus Rose des Crystal Hotels zeigt er im «Il Ristorante Grissini» spezielle kulinarische Kreationen sowie einen Einblick in seine Molekularküche.

Diese moderne Disziplin, als Teil der Molekulargastronomie, setzt Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Untersuchung biochemischer, physikalischer und chemischer Prozesse bei der Zubereitung von Speisen und Getränken um.

Gourmet-Chemielaboratorium

Was bewirkt Thermodynamik in einem Aperitif? Weshalb führt der Einsatz von Alginat und Calciumlaktat dazu, dass man Kaviarperlen verschiedenster Geschmacksrichtungen herstellen kann? Oder wie verändern sich die Eiweissstrukturen in Lebensmitteln durch mechanische Einwirkungen, durch Temperaturveränderungen oder durch Verwendung von Zusatzstoffen?

Solche und ähnliche Fragen beschäftigen die Tüftler, die nicht selten ganze Hotelküchen in ein eigentliches Gourmet-Chemielaboratorium verwandeln. Die Molekularküche wurde vor mehr als 15 Jahren von den drei international agierenden Wissenschaftlern Hervé This, Peter Barham und Nicholas Kurti vorangetrieben. Kurti, der 1992 das erste «Erice-Treffen» auf Sizilien initiierte, konstatierte bereits vor 30 Jahren: «Es ist eine traurige Erkenntnis, dass wir die Temperatur im Innern der Sterne besser kennen als jene im Innern eines Soufflés».

Ettore Bocchias Wurzeln

Ettore Bocchias Wurzeln liegen in Italien, wo er bereits seit mehr als zehn Jahren die Gäste des Grand Hotel Villa Serbelloni in Bellagio am Lago di Como verwöhnt. Die Küche der Villa verkörpert eine Kombination zwischen Tradition und Innovation und wurde im 2004 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Bocchia legt grossen Wert auf erstklassige Qualität und Saisonalität der verwendeten Produkte. So stammt der Fisch direkt aus Sizilien, Kalb- und Lammfleisch aus dem Graubünden, die Eier aus der Toscana oder der weltbekannte Burrata-Käse aus der Campania. Zu Recht hält er die Adresse seiner ausgewählten Lieferanten als kleines Geheimnis.

Bocchia gilt als fundierter Kenner und wichtiger Entwickler der Molekularküche. 2002 kreierte er gemeinsam mit Davide Cassi das erste italienische Menü der «cucina molecolare». Zu diesen kulinarischen Erlebnissen gehören seine beiden Klassiker, der im Karamellzucker frittierte Fisch sowie das Eis mit flüssigem Stickstoff, eines der wohl meistkopierten Rezepte Bocchias.

Gipfeltreffen der Gastronomie

Seite an Seite stehen also nun die beiden Spitzenköche Bocchia und Rose, die beide ausschliesslich mit qualitativ hoch stehenden und frischen Produkten kochen, vom 15. bis 18. Februar 2007 am Herd der Crystal-Hotelküche. Während dieser Abende ergänzen sie die mediterran-italienische Cuisine des «Il Ristorante Grissini», die seit 1999 unter Roses Führung mit 13 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet wurde, mit Akzenten aus Bocchias Gourmetwelt und zwei Degustationsspeisen seiner speziellen Molekularküche.

Das Viersterne-Superior Crystal Hotel in St. Moritz befindet sich seit 2004 unter der Leitung des Direktorenpaars Anuschka und Thierry Geiger-Starkloff. Das Hotel zählt zu der Hotelkooperation «Small Luxury Hotels of the World» und erhielt im 2006 von hotelleriesuisse die Zusatzauszeichnung «Viersterne-Superior».

Die Kosten für das Viergang Degustationsmenü betragen 125.- Franken pro Person. Buchungen unter Telefon 081 836 26 26. Weitere Informationen unter www.crystalhotel.ch.

(smw/pd)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin ... mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten