Gunter Sachs litt an Krankheit

Der letzte Playboy ist tot: Gunter Sachs begeht Selbstmord

publiziert: Sonntag, 8. Mai 2011 / 13:36 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 8. Mai 2011 / 20:29 Uhr

München/Gstaad - Der deutsch-schweizerische Kunstsammler, Lebemann und Fotograf Gunter Sachs ist tot. Der 78-Jährige hat sich am Wochenende im bernischen Gstaad das Leben genommen. In einem Abschiedsbrief schrieb er, dass er an «der ausweglosen Krankheit A.» litt.

Gunter Sachs bei einem Sportanlass in St. Moritz.
Gunter Sachs bei einem Sportanlass in St. Moritz.
7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Brigitte BardotBrigitte Bardot
«Der Verlust der geistigen Kontrolle über mein Leben wäre ein würdeloser Zustand, dem ich mich entschlossen habe, entschieden entgegenzutreten», heisst es in dem Brief, der der Nachrichtenagentur SDA vorliegt.

Die Veröffentlichung des Briefes, der von Sachs unterschrieben worden ist, sei dessen persönlicher Wunsch gewesen, schrieb seine Familie in einer Mitteilung vom Sonntagabend.

Laut einem Mitarbeiter der Einsatzzentrale der Polizei in Thun BE habe sich Sachs in seinem Haus in Gstaad erschossen, berichtete die Nachrichtenagentur dapd. Die Kantonspolizei Bern wollte diese Angaben auf Anfrage nicht bestätigen.

Sachs schrieb in seinem Abschiedsbrief weiter, er stelle «heute noch in keiner Weise» ein Fehlen oder einen Rückgang seines logischen Denkens fest. Eine wachsende Vergesslichkeit, die rapide Verschlechterung seines Gedächtnisses und dem seiner Bildung entsprechenden Sprachschatzes würden aber schon jetzt zu «gelegentlichen Verzögerungen in Konversationen» führen.

«Jene Bedrohung galt mir schon immer als einziges Kriterium, meinem Leben ein Ende zu setzen», schrieb Sachs. Seine Familie teilte weiter mit, das Begräbnis finde im engsten Familienkreis statt. Sie bittet darum, ihre Privatsphäre zu respektieren.

Ehe mit Brigitte Bardot

Sachs, der drei Jahre lang mit der französischen Film-Diva Brigitte Bardot verheiratet war, galt in den 60er-Jahren wegen seines ausschweifenden Lebensstils als Playboy. Der Ururenkel des Opel-Gründers Adam Opel sorgte 1962 durch eine Liaison mit der persischen Exkaiserin Soraya für Schlagzeilen.

Der Deutsche, der sich 1976 in der Schweiz einbürgern liess, war drei Mal verheiratet. Seine erste Frau Anne-Mari Faure starb 1958 an den Folgen eines Diagnosefehlers. 1966 heiratete er in Las Vegas Bardot. Die Ehe hielt nur drei Jahre.

Seit 1969 war der Industriellensohn mit dem ehemaligen schwedischen Fotomodell Mirja Larsson verheiratet. Er hatte drei Kinder - den 1955 geborenen Sohn Rolf aus erster Ehe und die Söhne Christian Gunnar und Claus Alexander aus der Verbindung mit Mirja.

Viele Schicksalsschläge

Sachs' Leben wurde von Schicksalsschlägen begleitet. Sein Vater nahm sich 1958 in seinem Jagdhaus das Leben. Im selben Jahr verlor Sachs seine erste Frau. Sein Bruder Ernst Wilhelm kam 1977 bei einem Lawinenunglück ums Leben.

Sachs, dessen erster Vorname Fritz war, wurde auf Schloss Mainberg bei Schweinfurt geboren. Er wuchs aber in der Schweiz bei seiner Mutter Eleonore von Opel auf. Sachs war von klein auf für Sensationen gut - mit 14 gewann er im Simultanschach gegen neun Lehrer seines Internats in St. Gallen.

Nach seinem Schulabschluss studierte er Mathematik und Wirtschaft. Danach absolvierte er eine Feinmechaniker- sowie eine Banklehre und erwarb schliesslich noch ein französisches Dolmetscherdiplom.

Sachs gab sich nicht nur dem Luxusleben hin. Er etablierte sich als international renommierter Fotograf.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die spektakuläre Enthüllung dubioser Finanztransaktionen von über ... mehr lesen
Sachs soll mittels Steueroasen Vermögen verschleiert haben. (Archivbild)
London - Fotograf und Playboy Gunter Sachs war immer schwer berechenbar und kaum in Schubladen einzuordnen; jetzt hat auch die Versteigerung der Highlights seiner Kunstsammlung Überraschungen gebracht. mehr lesen 
London - Teile der Kunstsammlung von Gunter Sachs werden in London versteigert. Mehr als 300 Objekte sollen am 22. und am 23. Mai unter den Hammer kommen, kündigte das Auktionshaus Sotheby's am Montag an. mehr lesen 
Saanen BE - Rund 30 Verwandte und Freunde von Gunter Sachs haben am Freitagnachmittag in Saanen Abschied vom legendären deutschen Industriellen-Erben genommen. Die Abdankung in der reformierten Dorfkirche fand auf Wunsch der Angehörigen im engsten Kreis statt. mehr lesen 
Google Trends Gunter Sachs macht ein Ende, in Düsseldorf wird gesungen und Deutschland hat endlich wieder einen Superstar. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Christina von Opel, Cousine von Gunter Sachs, ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Berlin - Christina von Opel, Cousine ... mehr lesen
Paris - Die Dame hat Sinn fürs Drama: Mit 16 unternahm sie einen Selbstmordversuch, weil sie unbedingt heiraten wollte. Viel ruhiger ... mehr lesen
Brigitte Bardot in jungen Jahren.

Brigitte Bardot

Diverse Produkte rund um die legendäre BB
DVD - World Cinema Comedy
UNE PARISIENNE - DVD - World Cinema Comedy
Actors: Brigitte Bardot - Genre/Thema: World Cinema Comedy - UNE PARIS ...
31.-
DVD - Komödie
DIE VERACHTUNG - ARTHAUS COLL. FRANZÖSISCHE KINO - DVD - Komödie
Regisseur: Jean-Luc Godard - Actors: Jack Palance, Brigitte Bardot, Mi ...
18.-
Records - Picture Disc - French Cuts
BRIGITTE BARDOT - ET DIEU CREA LA FEMME - Records - Picture Disc - French Cuts
French Cuts, Label: , (Typ: Picture Disc) - Beautiful full color pictu ...
32.-
Nach weiteren Produkten zu "Brigitte Bardot" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen ...
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen 
Von Fender bis Pensa, von Gibson bis Gretsch  Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert. mehr lesen  
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) versteigert worden. mehr lesen  
Streamer xQc ist jetzt auf Kick.
Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 7°C 25°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 26°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 7°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 7°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 9°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 13°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten