Der neue alte Stagnations-Zar

publiziert: Montag, 26. Sep 2011 / 12:01 Uhr / aktualisiert: Montag, 26. Sep 2011 / 13:33 Uhr
Der Zar und sein Füll-Präsident beim Fischen: Vladimir Putin, Dimitrij Medwedew
Der Zar und sein Füll-Präsident beim Fischen: Vladimir Putin, Dimitrij Medwedew

Medien schaffen es immer wieder, einen zu erstaunen und zu überraschen. Vor allem, wenn Journalisten vom völlig offensichtlichen überrascht werden und dies laut verkünden, wie jetzt beim Küren von Vladimir Putin zum Nachfolger von Dmitrij Medwedew.

5 Meldungen im Zusammenhang

«Medewedew räumt überraschend kampflos das Feld» schreibt der Spiegel und auch andere Journalisten scheinen von der Willfährigkeit Medwedews überrascht zu sein, mit der er seinen Posten regelrecht Putin auf dem Silbertablett überreichte.

Aber jeder der sich davon überrascht zeigt, leidet offensichtlich unter schwerstem Gedächtnisschwund. Im Frühjahr 2008, kurz bevor die Weltwirtschaft begann, uns um die Ohren zu fliegen, wurde Dimitrij Medwedew zum Nachfolger von Vladimir Putin auf dem Präsidentensessel gewählt. Dies nachdem Medwedew von Putin selbst als sein Füllpräsident für Putins durch die Verfassung erzwungenes Interregium auserwählt worden war. Putin selbst würde die vier Jahre als Ministerpräsident verbringen.

Bereits damals war Beobachtern, die sich nicht auf Details, wie kleine politische Differenzen in der Ausrichtung der beiden Politiker, konzentrierten, sonnenklar, was passieren würde: Spätestens nach Ablauf der Amtszeit würde Medwedew seinen Posten räumen und Putin den Präsidentensessel wieder überlassen, während er den freiwerdenden Posten des Ministerpräsidenten als Belohnung für seine treuen Dienste bekäme.

Und genau so wird es kommen. Das nun gezeigte Erstaunen kann nur damit erklärt werden, dass Russland von manchen westlichen Beobachtern mit einer Demokratie verwechselt wird. Doch selbst wenn Medwedew gerne eine zweite Amtszeit Präsident gespielt hätte (und es gibt keinen Grund, anzunehmen, er hätte das nicht gerne gemacht), war es klar, dass dies ein Traum bleiben würde.

Die Hoffnungen der Liberalen Russlands, die trotz allem davon ausgegangen waren, dass Medwedew gegen seinen Übervater Putin antreten würde, sind so ebenso zerbröselt, wie die Chance, dass in dem Riesenland in absehbarer Zeit sich die politischen Strukturen bewegen werden.

Da unter Medwedew die Amtszeit des Präsidenten auf 6 Jahre erhöht wurde, wird Putin seinen Posten das nächste mal erst 2024 wieder räumen müssen. Er wird dann 71 Jahre alt sein und was die Amtszeit anbelangt, Leonid Breschnew, den letzten der kommunistischen Langzeitherrscher, sowohl de facto (zählt man die letzten vier Jahre der Schattenpräsidentschaft dazu) als auch de jure übertroffen haben.

Doch er dürfte nicht nur in dieser Hinsicht an Breschnew erinnern. Putins wichtigstes Ziel ist sein Machterhalt. Und diesen kann er nur erreichen, wenn die politischen Strukturen mit all ihren Ineffizienzen, Korruptionsfallen und Erstarrungen erhalten bleiben...

Leonid Breschnew wurde von Michael Gorbatschow als Generalsekretär der Stagnation bezeichnet, einer Stagnation, die Russland eine lang ersehnte innere Ruhepause nach Jahrzehnten der Aufruhr, Kriege und Machkämpfe brachte, aber eben auch den Zusammenbruch der Sowjetunion einleitete.

Die Welt rast durch eine Zeit des rasanten Umbruchs, mit der die westlichen Demokratien hart zu kämpfen haben und mit der selbst China, auf das viele ihre Hoffnungen setzen, Mühe bekundet (obwohl dies noch durch die riesigen Geldreserven im Reich der Mitte aufgefangen wird), also Staaten, die recht flexibel, mit einer Wirtschaft, die nicht bei jedem Schritt vom Staat gegängelt wird, auf Krisen reagieren können (was allerdings auch verheerende Folgen haben kann, wie wir alle wissen.)

Mit der nun zu erwartenden Stagnation von Russland wird dieses Land immer mehr zum ausschliesslichen Rohstoff-Produzenten absteigen, ganz egal, welche Konjunkturprogramme der alte neue Zar seinen Parteigängern und dem Volk verspricht. Der erzwungene Stillstand der einstigen Supermacht wird diese wirtschaftlich schrumpfen lassen, eine Schwäche, die dereinst hoffentlich nicht mit militärischem Aktionismus kompensiert wird.

«Wir wollen bei den Wahlen siegen, damit unser Land nicht wieder in die Klauen derer gerät, die es zerstören wollen», sagte Medwedew zum Abschluss des Parteitags. Nein das Land wird nicht in deren Klauen geraten, nicht nötig: es zappelt schon in ihnen.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moskau - Kremlchef Dmitri Medwedew hat seinen geplanten Ämtertausch mit ... mehr lesen
Nach dem Willen Putins geht Dmitri Medwedew als Spitzenkandidat in die Parlamentswahl.
Alexej Kudrin.
Moskau - Russlands Präsident ... mehr lesen
Moskau - Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow hat die Pläne des ... mehr lesen
Ex-Sowjetpräsident Michail Gorbatschow: «Russland brauche dringend Reformen.»
Etschmayer Die Weltpresse ist sich einig, die Wahlbeobachter ebenso: Die Präsidentenwahlen in Russland waren eine Farce. Die Russen hatten eine Wahl ohne Wahl un ... mehr lesen 
Und den Westen wirds freuen
Merkel, Sarkozy, Obama + Co. werden es gelassen hinnehmen und sich gar freuen.

Denn es gibt nichts beruhigenderes als den Status Quo zu erhalten.

So haben sich ja auch Figuren wie Mubarak oder Gadaffi jahrzehntelang halten können und waren gerne gesehen bei den Mächtigen des Westens.

Um Demokratie oder Menschenrechte brauchen wir uns doch nicht zu kümmern, solange Putin ein einigermassen zuverlässiger Handelspartner ist und uns allen all die schönen Rohstoffe liefert.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten