Tochter und Stiefkinder jahrelang missbraucht

Deutscher Vater wegen Missbrauchs zu langer Haftstrafe verurteilt

publiziert: Dienstag, 22. Mrz 2011 / 13:32 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 22. Mrz 2011 / 21:26 Uhr
Der deutsche Familienvater muss für 14 Jahre ins Gefängnis wegen sexuellem Missbrauch.
Der deutsche Familienvater muss für 14 Jahre ins Gefängnis wegen sexuellem Missbrauch.

Koblenz - Zuschauer klatschten Beifall, die Opfer reagierten erleichtert. Das Landgericht Koblenz hat am Dienstag einen Vater aus dem Westerwald wegen jahrzehntelangen Missbrauchs seiner Töchter verurteilt. Der 48-Jährige muss möglicherweise ein Leben lang hinter Gitter.

2 Meldungen im Zusammenhang
Das Landgericht Koblenz verurteilte den Familienvater zu vierzehneinhalb Jahren Haft mit anschliessender Sicherungsverwahrung. Der Angeklagte nahm das Urteil ohne äusserliche Regung auf.

Er hatte zugegeben, seine heute 18-jährige Tochter, eine 27-jährige Stieftochter und deren Zwillingsbruder missbraucht zu haben. Beide Töchter verkaufte er zudem für Sex an Männer. Mit der Stieftochter zeugte er ausserdem acht Kinder, eines davon verstarb noch als Säugling.

«Grenzenloser Egoist»

In der Urteilsbegründung bezeichnete der Vorsitzende Richter den Angeklagten als «grenzenlosen Egoisten», der die Familienmitglieder als «seinen persönlichen Besitz» angesehen habe. Der Angeklagte habe ein Gebäude aus Angst und massiver Einschüchterung aufgebaut.

«Er hatte die Familie so sehr im Griff, dass er niemanden einsperren musste», sagte der Richter. Die Kinder seien so verängstigt gewesen, dass sie sich nicht einmal ihr Leid gegenseitig anvertrauten.

Opfer erleichtert

Mit dem Urteil entsprach das Gericht der Forderung von Staatsanwalt und Nebenklagevertretern. «Mir ist ein ganzer Mount Everest vom Herzen gefallen», sagte der Stiefsohn, der wie die beiden jungen Frauen Nebenkläger war, nach dem Urteil.

«Es ist eine unglaubliche Erleichterung für meine Mandantin», erklärte die Anwältin der Tochter. Vor allem die Sicherungsverwahrung schaffe nun «viel Zeit, um das Leben neu zu gestalten».

Medien: Der «deutsche Fritzl»

Ursprünglich hatte sich der Angeklagte wegen 350 Straftaten zwischen 1987 und 2010 verantworten müssen. Diese Zahl wurde auf rund 160 Fälle von sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung sowie Beihilfe zu diesen Taten reduziert. «Diese wiegen jedoch schwer», sagte der Richter. Die Verteidigung hatte auf neuneinhalb Jahre Haft plädiert.

Medien nannten den Mann in Anlehnung an den österreichischen Kriminalfall den «deutschen Fritzl». Öffentlich wurde der Missbrauchsfall, weil eine der missbrauchten Frauen die Vorwürfe gegen den Täter in einem Brief aufgelistet hatte.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten