Beihilfe zum Völkermord

Deutschland: Afrikaner wegen Ruanda-Massaker verurteilt

publiziert: Dienstag, 18. Feb 2014 / 11:31 Uhr
Bei dem Völkermord wurden innerhalb von 100 Tagen schätzungsweise 800'000 Menschen getötet.
Bei dem Völkermord wurden innerhalb von 100 Tagen schätzungsweise 800'000 Menschen getötet.

Frankfurt - Wegen eines Massakers in einer ruandischen Kirche ist ein früherer afrikanischer Gemeindepräsident in Deutschland zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann habe seine Anhänger vor 20 Jahren zu dem Blutbad in der Ortschaft Kiziguro aufgestachelt.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
RuandaRuanda
Er habe sich damit der Beihilfe zum Völkermord schuldig gemacht, urteilte das Oberlandesgericht Frankfurt am Dienstag. Es ist das erste Urteil eines deutschen Gerichts zur Schuld an einem Massaker während des Völkermordes in Ruanda.

In Kiziguro waren 1994 mindestens 400 Menschen ums Leben gekommen. Der 56 Jahre alte Afrikaner wurde in Deutschland verurteilt, weil er dort seit 2002 als Asylbewerber lebt.

Beim Völkermord in Ruanda wurden innerhalb von nur rund 100 Tagen Schätzungen zufolge 800'000 Menschen getötet. Ausgelöst wurde der Genozid am 6. April 1994 durch einen tödlichen Anschlag auf Präsident Juvenal Habyarimana, einen Angehörigen des Mehrheitsvolks der Hutu. Die meisten Opfer des Völkermords waren Angehörige der Minderheit der Tutsi, aber auch viele moderate Hutu wurden getötet.

(ig/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kigali - Der französische Botschafter in Ruanda ist von der offiziellen ... mehr lesen 1
An die rund 800'000 Ermordeten in Ruanda wird am kommenden Montag gedacht. (Archivbild)
Das Gericht kam zu dem Schluss, dass der Angeklagte auch wirtschaftliche Interessen mit den Mordaufträgen verfolgte.
Oslo - In Norwegen ist ein Ruander ... mehr lesen
Ndahimana wurde vorgeworfen, das Massaker selbst geplant zu haben.
Arusha - In einem Prozess wegen ... mehr lesen

Ruanda

Produkte passend zum Thema
BLU-RAY - Unterhaltung
RUANDA - THE DAY GOD WALKED AWAY - STÖRKANAL ED. - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Philippe van Leeuw - Actors: Ruth Nirere, Laetitia Reva, Af ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Ruanda" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen ... mehr lesen
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Wehrt sich gegen das KI-Training von OpenAI mit ihren Texten: The New York Times.
Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 12°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 10°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 11°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 12°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 14°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Genf 14°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 16°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten