Dicke Luft in Wolfsburg

publiziert: Dienstag, 22. Sep 2015 / 15:30 Uhr
Als der Betrug begann: «Clean Diesel» dank Software-Trick.
Als der Betrug begann: «Clean Diesel» dank Software-Trick.

Der Deutsche Volkswagen-Konzern hat in diesem Jahr bereits turbulente Zeiten erlebt, als der Konzern einen Machtkampf von Patriarch Ferdinand Piëch und Konzernchef Martin Winterkorn erlebte. Der Sieger, Martin Winterkorn, dürfte sich seiner Lorbeeren nicht mehr allzu sehr freuen, denn der Abgasskandal könnte ihn den Job und mehr kosten. Hoffentlich.

11 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

ICCT
Wer ist die ICCT?
theicct.org

«Zufall, dass es VW erwischt hat»
Interview mit dem Spezialisten Axel Friedrich über die Manipulationen von VW
spiegel.de

Technische Hintergründe
Die technischen Details im Manager Magazin kurz erklärt
manager-magazin.de

Wer liest, wie VW die Motorsteuerung von diversen Dieselmotoren manipuliert hat, fragt sich unweigerlich, wie viel kriminelle Energie nötig war, um diese Software zu schreiben und zu implementieren. Die Motorsteuerung erkennt anhand von Lenkungsbewegungen und Gaspedalstellung bei Abgastests, ob ein solcher durchgeführt wird. Ist dies der Fall, wird das Abgasreinigungssystem aktiviert und die bei Dieselmotoren problematischen Stickoxide (NOx) (Vorläuferstoffe von bodennahem Ozon, einem prominenten Verursacher von Atemwegserkrankungen) werden durch den für den Alltagsbetrieb unterdimensionierten Speicherkat gespeichert und dann mit einer Zusatzverbrennung in harmlose Stoffe umgewandelt. Sobald der Abgastest vorbei ist, klinkt sich die Abgasreinigung wieder aus, wodurch der Motor im Alltagsbetrieb etwas leistungsfähiger und sparsamer, aber auch bis zu 40 mal dreckiger wird.

VW hatte es mit dieser Technik geschafft, sich in den USA als führender Autohersteller, was «grüne» Autos angeht, die trotzdem temperamentvoll sind, zu etablieren. Das Argument war, dass umweltfreundlich UND Fahrspass dank «German Engineering» doch geht.

DIESES Image ist VW erst mal los. Und wie. Und nicht nur wegen des Betruges, sondern auch weil es klar ist, dass dieser Beschiss von sehr weit oben implementiert werden musste. Motoren und Motorsteuerung sind der Heilige Gral der Autohersteller. Mit der Motorsteuerungssoftware wird der Charakter des Fahrzeuges entscheidend mitbestimmt, wird die Lebensdauer und die Leistung stark beeinflusst. Eine Software-Komponente zum Beschummeln von offiziellen Prüfprogrammen, die sogar bestimmte Komponenten der Motorperipherie ein- und ausschaltet, muss im Rahmen der Motorentwicklung programmiert werden.

Nun ist es so, dass der VW-Chef Winterkorn nicht irgend ein Seiteneinstiegsmanager ist, der keine Ahnung von Autos hätte. Winterkorn sagte, als er noch Audi-Chef war, von sich stolz, dass er jede Schraube «seiner» Autos kenne. Es ist zwar nicht anzunehmen, dass er als Konzernleiter immer noch jedes dieser Teile kennt, aber so entscheidende Dinge wie die Motorsteuerung, die praktisch vor seiner Nase in Wolfsburg programmiert wird und jede Marke im Konzern betrifft, kann nicht ohne ein OK von weit oben manipuliert werden. Denn schon die Erstellung der Betrugssoftware muss einiges an Geld gekostet haben. Wer sich der heutigen Kostenkontrolle in Grossbetrieben bewusst ist, muss davon ausgehen, dass die Programmierung dieses Moduls offiziell abgesegnet werden musste.

Hier ist eine Firma kriminell geworden und momentan ist erst einmal klar, dass dieser Hack bei den US-Abgastests zur Anwendung gekommen ist. Doch wer weiss, wie kostenbewusst Firmen sind, der hat Grund anzunehmen, dass eine vermutlich teure Software nicht nur an einen Ort verwendet würde. Wenn erst mal das Grundgerüst einer solchen Software vorhanden ist, lassen sich ohne Probleme auch die Profile andere Abgastest-Routinen erfassen und sich diese im Fall einer Prüfung manipulieren. Wer deutsche Gründlichkeit kennt, muss eigentlich davon ausgehen, dass in der Software alle wichtigen Profile für Abgastests auf der Welt abgelegt und abrufbar sind.

Von dem gehen scheinbar auch die Umweltschutzbehörden auf der ganzen Welt aus, denn das betroffene 2-Liter-Diesel-Aggregat nagelt in fast allen VW-Modellen vom Golf aufwärts: weltweit könnten laut VW 11 Millionen Autos betroffen sein.

In Südkorea wurden nun bereits Tests veranlasst, um herauszufinden, ob auch dort geflunkert wurde, Grossbritannien kündet an, im Falle einer Manipulation alle betroffenen Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen und auch in der Schweiz, wo der betroffene Motor auch in vielen Modellen von Skoda, Audi und Seat verbaut ist. Dass mit dieser Manipulation die knappen 100 Euro Mehrkosten pro Fahrzeug für einen grösseren Stickstoff-Katalysator eingespart werden sollten, macht die ganze Sache noch trauriger - es ging natürlich wieder um ein wenig mehr Rendite.

Der Fallout für VW und die Autoindustrie im Allgemeinen ist noch unabsehbar. Der Zündschlossskandal um GM, der erst am Anfang des Jahres abgeschlossen wurde, ist noch in frischer Erinnerung. Dort wurden tödliche Mängel über Jahre vertuscht. Bei VW hingegen kommt die neue Dimension der vorsätzlichen Täuschung von Behörden und Kunden für eine kleine Kostenersparnis dazu.

Martin Winterkorn und auch Ferdinand Piëch, der, als die Manipulation im Jahr 2009 eingeführt wurde, noch der starke Mann bei VW war, werden einige Fragen zu beantworten haben. Und Ihr Erbe wird am Ende wesentlich matter glänzen, als sie es sich erhofft haben. Denn wenn sie nichts gewusst haben sollten, hatten und haben sie ihren Laden nicht im Griff. Und wenn doch, wäre es noch schlimmer.

Die Frage über allem, die vor Lauter «was bedeutet das für VW?» noch niemand gestellt hat: Was bedeutet das für den Wunsch Staaten und staatliche Behörden gegenüber Konzernen durch Freihandelsabkommen zu entmachten? Momentan scheinen Staaten als Vertreter und Beschützer ihrer Bürger noch die Oberhand gegenüber multinationalen Konzernen zu haben. Verfehlungen werden von Behörden aufgedeckt (auch wenn in diesem Fall die Non-Profit-Organisation «icct» als erste auf die Spur von VW gekommen ist).

Der Betrug von VW scheint eine gewisse Grundeinstellung von Grosskonzernen zu reflektieren: Gesetze sind nur einzuhalten, wenn sie einen nicht stören. Das Resultat der kommenden Untersuchungen und die Strafe für VW wird viel darüber aussagen, wie Recht oder Unrecht VW mit der Annahme hatte, sich um gesetzliche Vorgaben zu foutieren.

Es wird in dieser Hinsicht viel von der möglichen riesigen Busse für den Konzern gesprochen. Doch diese würde vor allem die Aktionäre treffen und nicht jene, die diesen kriminellen Betrug angeschoben und letztlich zu verantworten haben. Deshalb wird es vor allem darauf ankommen, die Verantwortlichen und Mitwisser zu bestrafen, notfalls auch mit Gefängnisstrafen. Dies wird der wahre Test dafür sein, ob auch heute noch konkrete Taten mit konkreten Strafen und nicht abstrakten Bussen für eine abstrakte Entität namens «Firma» bestraft werden und so allenfalls andere Betrüger aus anderen Konzernen dazu gebracht werden, reinen Tisch zu machen. Denn zu glauben, dass VW die einzigen mit Dreck am Stecken sind, ist ziemlich naiv.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 7 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wolfsburg - Matthias Müller wird neuer Chef des VW-Konzerns. Dies teilte das Unternehmen am Freitag nach einer Sitzung des Aufsichtsrats in Wolfsburg mit. mehr lesen
Die schwere Vertrauenskrise nach ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Wolfsburg/Washington - Die manipulierten Abgastests bei VW-Dieselwagen in den USA schrecken die gesamte Autobranche auf und könnten für den Konzern laut US-Medien auch strafrechtliche Folgen haben. mehr lesen 
VW hatte eingeräumt, dass Abgaswerte von Diesel-Autos manipuliert worden waren.(Symbolbild)
Frankfurt am Main - Die manipulierten Abgastests bei VW-Dieselautos in den USA schrecken die Autobranche auf. Neben einem Imageverlust drohen Volkswagen eine Milliardenbusse, Rückrufkosten sowie ... mehr lesen
Wolfsburg - Der VW-Konzern hat ... mehr lesen
Eine externe Untersuchung wurde in Auftrag gegeben.
Washington - Volkswagen droht in den USA eine Strafe von bis zu 18 Milliarden Dollar wegen mutmasslicher Verstösse gegen Umweltschutzauflagen. Die Aufsichtsbehörde EPA verdächtigt VW, ... mehr lesen
Frankfurt - Die Flaute in China setzt Volkswagen weiter zu. Im August übergab der Konzern rund um den Globus 714'000 Fahrzeuge an Kunden und damit 5,4 Prozent weniger als vor Jahresfrist. mehr lesen 
Umkehrschluss
Also im Umkehrschluss:

Jeder der für eine freie Marktwirtschaft ist und gegen ein leninistisches,marxistisches,kommunistisches Gedankengut (oder was auch immer Sie vertreten), ist ein Verbrecher für Sie? Das schreiben Sie ja über mich, oder?

Wenn also ein Linksextremer ein Auto mit einem Molly abfackelt, sind also alle SPler Brandstifter? Richtig dann, oder Sie Klugscheisser?

Diese Manager haben das Gesetz gebrochen und betrogen. Das hat nichts mit einer ideologischer Gesinnung oder einem Wirtschaftssystem zu tun, sonder mit Gesetzen, Recht und Ordnung.

Ich habe News für Sie:

Man kann auch unter Einhaltung der Gesetze, mit Ethik und Moral Geld verdienen und VW steht nicht für die ganze Wirtschaft.

Ich frage mich schon immer von was Ihr Ideologiespinner leben würdet und was Ihr umverteilen würdet, wenn es keine Unternehmer geben würde. Können Sie mal so weit denken? Auch die über 200 Milliarden für ein bedingungsloses Grundeinkommen würden dann einfach so vom Himmel fallen, während die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.
Hohlpfosten haben damit nichts zu tun?
Nein, die reden sich immer wieder heraus und halt immer am Thema vorbei! Was hat der Midas mit VW zu schaffen? Ja, was wohl? Wenn man grundsätzlich alles, was Geld bringt, egal auf welche Weise, mit lautestem Hallo begrüsst, dann hat man wohl mit VW nichts zu schaffen? Welch ein Vollpfosten, nein, eher Hohlpfosten muss man dann sein, um die Zusammenhänge nicht zu erkennen?
Immer wenn die Betrügereien funktionieren, dann sind die Hohlpfosten an erster Stelle mit ihren Kraftsprüchen von Arbeitsplätzen usw. Wenn es schief geht, dann haben sie damit nichts zu tun. Alles längstens bekannte Verhaltensweisen der Hohlpfosten a la Schäfli und Midas.

Dazu folgende Meldung von heute: „…die Situation bei Volkswagen spitzt sich weiter dramatisch zu. Mittlerweile wird auch innerhalb des Konzerns von einer „existenzbedrohenden Krise“ gesprochen. Sowohl die Behörden als auch vor allem die Anwälte der betrogenen Kunden machen Ernst. Es sollen allein in den USA mehr als 200 Sammelklagen in Vorbereitung sein. Und die Anwälte haben alle Trümpfe in der Hand. Eine neue Analyse einer US-Universität kommt zu dem Ergebnis, dass die von den fast 500.000 betroffenen VW- und Audi-Modellen in den USA über Jahre illegal ausgestoßenen Stickoxide statistisch betrachtet für 94 Todesfälle verantwortlich gewesen waren.
Die Dimensionen der möglichen Straf- und Schadensersatzzahlungen lassen sich weiterhin kaum abschätzen. In Australien könnten es umgerechnet bis zu 688.000 Euro Strafe werden - und zwar für jedes der dort betroffenen 50.000 Autos. Weltweit könnten sich die Kosten des Abgasbetruges für VW auf 30 bis 60 Milliarden Euro summieren, wird mittlerweile geschätzt. Einen solchen Betrag könnte VW wohl gerade noch stemmen, aber viel teurer werden sollte es aber nicht.“ Alfred Maidorn, Börsenexperte heute 05. 10. 2012

Nun haben die Grossmäuler nichts mehr damit zu tun, so ist das?
Denn jetzt verursacht so eine Firma vielleicht sogar noch mehr, als den eigenen Zusammenbruch, es könnte gut sein, dass VW auch noch andere mit in den Abgrund reisst, damit haben die Verfechter vom Geld schäffeln zu jedem Preis natürlich gar nichts zu tun! So sind sie hat, die Vollpfosten, nein die Hohlpfosten dieser Welt!
VW vor noch ein Tor!
Sie fahren Jaguar Midas und ich reite mein Pony!

Darum ging es! Schaut jemand zu fest aus dem Fenster wird es eng.

http://www.automobil-produktion.de/2015/09/trotz-krise-vw-eroeffnet-mo.../

Gewusst und zugeschaut haben wir lange äh die Regierung in Deutschland.

Also den Amis hat es nicht in den Kram gepasst und Bumm platzt was.

Sollten Schreibfehler dabei sein. Behalten Sie es bitte für sich.

Ich lese viel: Zur Zeit lese ich: http://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/sascha...

Nein ich bin nicht auf Gesichtsbuch.

Ich bin müde! Bitte geben Sie das nächste Mal der Kassandra so eine Antwort.

ich bin nächste Woche unter dem Messer.
Schön
Schön dass Sie in jedem Text Keinschaf und mich einbauen können. Ob es nun Sinn macht oder nicht. Was haben wir Beide mit VW zu schaffen?

Habe Sie noch eine eigene Meinung zum VW-Skandal oder Argument für den Restmist? Ich kenne niemanden sonst hier, der so viel schreibt ohne etwas auszudrücken ausser seine Selbstdarstellung.
Wetten dass....
Zu den kritischen und mitdenkenden Mitarbeitern im Werk meint die Deutschland Chefin Müller: "Dazu aber gehört stets auch eine gute Portion Zivilcourage, erklärt TI-Deutschland-Chefin Müller. Für sie offenbart der Skandal zudem ein noch viel übergreifenderes Problem: Generell herrsche in der Automobilwirtschaft eine "unglaubliche Nibelungen-Treue" vor. Immer wieder sei die Branche von der Politik "massiv geschont" worden, kritisiert die Expertin. Sobald Umweltthemen auf den Tisch kämen, würden "Drohpotenziale" zu negativen Folgen für Wirtschaft oder Arbeitsplätze aufgebaut. "Man kann nur hoffen, dass es sich um ein Erdbeben handelt, das in der Geschäftspolitik der Unternehmen zu einem Umdenken führt", sagt die TI-Deutschland-Chefin." GNX-Magazin

Wetten dass, dass weder Schafe noch arabische Hilfsarbeiter etwas daraus lernen! Die Deutschlandchefin ist da ganz sicher auf dem Holzweg. Denn die Plappermäuler werden niemals etwas daraus lernen, denen ist der "Freie Markt", der alles regelt, so fest ins ideologische Gehirn gebrannt, dass da keine Chirurgie etwas zu ändern vermag.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten