Skirennfahrer Didier Cuche wird Schweizer des Jahres 2011

Didier Cuche ist Schweizer des Jahres 2011

publiziert: Sonntag, 15. Jan 2012 / 08:57 Uhr
Didier Cuche
Didier Cuche

Zürich - Nach dem Titel «Sportler des Jahres» 2011 nun auch noch «Schweizer des Jahres» 2011: Didier Cuche steht in der Gunst der Schweizerinnen und Schweizer ganz oben. Der Skirennfahrer ist am Samstagabend in der Fernsehshow «SwissAward - Die Millionengala» für seine Leistung auf der Piste ausgezeichnet worden.

2 Meldungen im Zusammenhang
Ein besseres Trostpflaster hätte sich Cuche nach seiner Niederlage am Lauberhorn nicht vorstellen können: Während es wenige Stunden vorher nur für den 15. Rang gereicht hatte, holte er sich am Abend den ersten Preis in Sachen Beliebtheit.

21,86 Prozent der Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer gaben dem 37-jährigen Sportler ihre Stimme. Er sei überwältigt, sagte er während einer Videoschaltung aus Wengen. «Ein Riesendankeschön an alle.» Der Preis sei seine grosse Genugtuung.

Der Name des jüngsten Preisträgers wird nun an einem Gedenkstein auf der Älggi-Alp im Kanton Obwalden, dem geografischen Mittelpunkt der Schweiz, verewigt. Bereits eingraviert sind auf dem Metallschild unter anderem die Haiti-Helfer Marianne Kaufmann und Rolf Maibach, Kinderherzchirurg René Prêtre, Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, Schwinger Jörg Abderhalden und Fussballtrainer Köbi Kuhn.

Lifetime-Award für Lilo Pulver

Der Preis für das Lebenswerk wurde an die Schauspielerin Lilo Pulver verliehen, die sich mit ihrem typisch herzlichen Lachen dafür bedankte. Sie sei sehr glücklich darüber, sagte die 82-Jährige. «Das ist ein glanzvoller Höhepunkt in meinem Leben.»

Verliehen wurden an diesem Abend auch Auszeichnungen in den Kategorien Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Show. Den Politik-Preis holte sich die St. Galler Justizdirektorin und Ständerätin Karin Keller-Sutter, die wegen ihres konsequenten Vorgehens gegen Fussball-Hooligans in der ganzen Schweiz bekannt wurde.

Der Gesellschafts-Preis ging an die beiden Solar-Impulse-Pioniere Bertrand Piccard und André Borschberg. Sie wurden für ihren ersten erfolgreichen Europaflug mit einem Solarflugzeug ausgezeichnet.

Mummenschanz und Freddy Nock

Die Macher des Figurentheaters Mummenschanz holten sich die Trophäe in der Kategorie Kultur. Floriana Frassetto und Bernie Schürch wurden für ihre 40-jährige Karriere ausgezeichnet - holten den Preis aber nicht selber ab, weil sie einen Auftritt in Lugano hatten und diesen auch für den «SwissAward» nicht absagen wollten.

Auch ein Wirtschaftsführer wurde geehrt: Carl Elsener, Chef der Taschenmesserfirma Victorinox, weil dieser mit der Expansion der erfolgreichen Marke ein Stück Swissness in der ganzen Welt verbreite.

Hochseilartist Freddy Nock durfte die Trophäe in der Kategorie Show entgegennehmen. Er brach im letzten Jahr sieben Weltrekorde an sieben Tagen und sammelte damit Geld für ein Hilfsprojekt in Bangladesh.

(asu/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Google Trends Ein Schiff als Ausreisser, ein Los hat ... mehr lesen
Tragödie vor Giglio.
Immer am Anschlag - Didier Cuche.
Am Ende dieses Winters geht eine ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten