SVP zurück in Baselbieter Regierung

Die Bürgerlichen halten die Regierungsmehrheit in Baselland

publiziert: Sonntag, 21. Apr 2013 / 14:14 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 21. Apr 2013 / 16:42 Uhr
Thomas Weber (SVP) ist neuer Regierungsrat von Baselland.
Thomas Weber (SVP) ist neuer Regierungsrat von Baselland.

Liestal - Die SVP holt mit Landrat Thomas Weber in der Regierungsratsersatzwahl in Baselland den Sitz des zurücktretenden Finanzdirektors Adrian Ballmer (FDP). Weber obsiegte im zweiten Wahlgang über SP-Nationalrat Eric Nussbaumer.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die Bürgerlichen verteidigten damit ihre jahrzehntealte Regierungsmehrheit. Weber entschied die Wahl relativ klar für sich: Er erhielt 36'797 Stimmen. Auf Nussbaumer entfielen 32'176 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,1 Prozent.

Im zweiten Wahlgang schwang Weber in allen fünf Bezirken des Kantons obenaus. Im ersten Wahlgang vom 3. März hingegen lag im bevölkerungsstarken Unterbaselbiet noch Nussbaumer vorn.

Klarheit nicht erwartet

Ein solch deutliches Ergebnis habe er nicht erwartet, sagte Weber in einer ersten Stellungnahme. Er führte den Erfolg unter anderem auf die gute Mobilisierung der Bürgerlichen zurück. Insbesondere im Unterbaselbiet sei es gelungen, in etlichen Gemeinden das Resultat des ersten Wahlgangs umzudrehen.

Auch Nussbaumer führte das Resultat auf die bessere Mobilisierung des bürgerlichen Lagers zurück. Die Bürgerlichen hätten dabei einen Lager-Wahlkampf geführt und die politische Machtfrage überbewertet. Er habe ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet und nicht mit einem solch klaren Ergebnis gerechnet.

Auch den meisten Beobachtern ging es im Vorfeld so - zumal Weber bislang ausserhalb seiner Partei ein politisch noch wenig beschriebenes Blatt war. Der 1961 geborene Bauingenieur aus Buus leitet beruflich die Filiale Zofingen des Bundesamts für Strassen (ASTRA) und politisiert seit 2011 im Landrat.

Demgegenüber hatte die SP mit Nussbaumer ein politisches Schwergewicht ins Rennen geschickt. Alt Landratspräsident, 2007 in den Nationalrat gewählt und 2011 mit dem Spitzenresultat im Kanton bestätigt, ist der 52-jährige Elektroingenieur und Geschäftsleiter aus Frenkendorf namentlich ein profilierter Energiepolitiker.

Regierungsmehrheit verteidigt

SVP-Kandidat Weber wurde auch von FDP, CVP und BDP unterstützt. Hinter SP-Mann Nussbaumer stellten sich die Grünen und die EVP sowie die GLP, die ihren Kandidaten nach dem ersten Wahlgang zurückgezogen hatte.

Die Bürgerlichen konnten nun ihre Regierungsmehrheit verteidigen, die sie seit den späten 1940er-Jahren inne haben. Die Zusammensetzung der Exekutive ändert sich gleichwohl: So hat die FDP erstmals seit Langem nur noch einen statt zwei Sitze, und die SVP kehrt in die Regierung zurück.

Die FDP trat nach der Rücktrittsankündigung Ballmers auf Ende Juni nicht mit einem eigenen Kandidaten an. Die SVP war 2011 von den Grünen aus der Regierung verdrängt worden. In der künftigen Baselbieter Regierung haben nun FDP, SVP, CVP, SP und Grüne je einen Sitz.

Weitere Ersatzwahl im Juni

Bereits am 9. Juni steht in Baselland aber erneut eine Ersatzwahl in die Regierung an: Bestimmt wird ein Nachfolger für den im Februar verstorbenen Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektor Peter Zwick (CVP).

Nussbaumer will bei der Ersatzwahl wie auch bei den nächsten Gesamterneuerungswahlen von 2015 nicht mehr antreten, wie er am Sonntag sagte. Die CVP hat derweil bereits im März den Allschwiler Gemeindepräsidenten Anton Lauber nominiert. Die bürgerlichen Parteispitzen erklärten noch am Sonntag vor den Medien ihre Unterstützung für Lauber.

 

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 4 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Liestal - Die Stimmberechtigten des ... mehr lesen
Die Bürgerlichen wollen Urs Wüthrichs Abgang nutzen, um den vierten Regierungssitz zurückzuholen.
Anton Lauber (CVP) wird neuer Baselbieter Finanzdirektor. (Archivbild)
Liestal - Anton Lauber (CVP) wird neuer Baselbieter Finanz-, Thomas Weber (SVP) neuer Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektor. Die Bisherigen behalten ihre Direktionen. Die Regierung ... mehr lesen
Liestal - Die CVP bleibt in der Baselbieter Regierung: Dank der bürgerlichen Allianz verteidigt sie mit Anton Lauber den Sitz des verstorbenen Peter Zwick mit 4586 Stimmen Vorsprung gegen den von der Linken unterstützten Thomi Jourdan (EVP). Die Wahlbeteiligung lag bei 33,2 Prozent. mehr lesen 
Liestal - In Baselland findet heute die Ersatzwahl für den zurücktretenden ... mehr lesen
Gewinnt Eric Nussbaumer, bekommt Links-Grün in der fünfköpfigen Baselbieter Regierung die Mehrheit.
Das ist ein sehr gutes Beispiel von funktionierender ...
... direkter Demokratie!

Auch für die SP UND die anderen Parteien könnte das ein Lehrstück sein! Vielleicht lernt "man" daraus, links wie rechts (!), doch noch etwas mehr die Stimmung im "Volk" zu er-spüren!

Wir werden, denke ich, auch nochmals daran erinnert werden, wenn die Resultate der 1:12 Initiative vorhanden sind - Ich bin sehr gespannt, was dann passiert - vorher und nachher ...!

Die vielleicht mögliche direkte Wahl der Bundesräte durch das Volk, das wäre dann noch das i-Tüpfelchen dazu!
(;-))
Konkordanz auf Kantonsebene
Da stimme ich Ihnen vollumfänglich zu. Eine Regierung ist ja auch keine Parteiveranstaltung sondern sollte eine Kollegialbehörde sein. In unserem System scheint es aber nicht unbedeutend zu sein, dass die Exekutive in etwa das Abbild der Legislative darstellt.

Am 9. Juni steht die nächste Ersatzwahl an für den verstorbenen CVP-Regierungsrat Zwick. Rot/Grün scheint die Grösse nicht zu haben, das Votum des Volks zu akzeptieren. Die Grünen liebäugeln mit einer eigenen Kandidatur, obwohl schon einer überraschenderweise in diesem Rat sitzt. Grosse Stricke hat er bis jetzt nicht zerrissen.

Wichtig scheint mir nun noch die Direktionsverteilung zu sein.
Karten mischen
Mir ist egal wer, aber die extremen SVPler und die ideologisch verblendeten Linksextremen müssen gestoppt werden.
SP: zu hoch gepokert
Die SP hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass die FDP übervertreten sei. In diesem Wahlkampf wollte sie (die SP) das Gleiche und war der (irrigen) Meinung, mit einem nationalen Politiker, der vor Fukushima als Hinterbänkler bezeichnet wurde, eine rot/grüne Mehrheit zu schaffen. Die Parteienstärke spricht eine andere Sprache: http://www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/parl-lk/lr_wahl...

Das Wahlresultat entspricht also der bürgerlichen Mehrheit.

Meine Aussage zielt nicht auf die Person Nussbaumer, aber auf den ungerechtfertigten Machtanspruch der SP. Wer höher steigt als er sollte...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
9.2.2023 - 16.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich ... mehr lesen
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz  in Bern gezeigt.
Fotografie 50 Fotograf*innen, 50 Frauen*, 50 Jahre Frauenstimmrecht  Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven Einführung der Demokratie? Was sind ihre Träume, ihr Hoffnungen - wovor haben sie Angst, was muss sich 2021 in der Schweiz noch ändern? Davon erzählt diese Ausstellung von 50 Fotograf*innen, die 50 Frauen* 50 Jahre nach der Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts porträtiert haben. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten