«Die Deutschen geben am meisten Trinkgeld»

publiziert: Mittwoch, 25. Jun 2008 / 16:36 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 2. Jul 2008 / 17:12 Uhr

Evelyne schenkt Bier an Fussballfans aus und kann auf kroatisch prosten. StudiSurf.ch hat mit ihr über die Stimmung an der Zürcher Fanmeile gesprochen.

Evelyne an ihrem Arbeitsort, der Zürcher Fanmeile
Evelyne an ihrem Arbeitsort, der Zürcher Fanmeile
1 Meldung im Zusammenhang
Evelyne, du arbeitest an der Fanmeile. Bist du ein Fussballfan?

Nein. Wenn ich Fussballfan wäre und während den Spielen arbeiten würde wäre ich ja blöd.

Aber du bist dort wo was los ist!

Da ist schon was los, aber es reisst mich nicht wirklich mit. Ausser wenn wir auf der Tribüne des Public Viewing Bier verkaufen. Da kommt manchmal richtig Stimmung auf, wie in einem Stadion. Aber irgendwann hat man’s dann gesehen: ich kann doch nicht jeden Tag irgendwelche Fansongs singen…

Kriegt ihr den Spielstand überhaupt mit?

An unserer Bar hat es einen Fernseher, wir sind da privilegiert.

Welches sind deine Lieblingsfans?

Die Deutschen! Erstens weil alle Schweizer kategorisch gegen sie sind und zweitens bin ich sowieso halb Deutsche, ich wohne 50 Meter neben der Grenze. Die Deutschen Fans sind super, sie machen gute Stimmung, geben viel Trinkgeld, trinken viel Bier. Wenn die Deutschen weiterkommen, haben wir sicher bis zum Schluss genug zu tun. Sie sind zwar auch etwas anspruchsvoll, aber das finde ich nicht weiter schlimm.

Was heisst das?

Wir müssen ja den Deckel der Petflaschen «aus Sicherheitsgründen» abnehmen. Die Deutschen sind dann die, die das nicht einfach so akzeptieren. Den anderen ist das relativ egal, abgesehen vielleicht von den Schweizern, die immer ihr Rückgeld zählen.

Ist an der Fanmeile wirklich so tote Hose, wie in den Medien berichtet wird?

Ich glaube es läuft vor allem am See schlecht. Unser Stand ist direkt hinter der Tribüne und da kommt es extrem auf den Match an. Vor kurzem war die Tribüne zum Beispiel ausverkauft, aber die Leute sind alle gegangen, weil das Spiel so langweilig war. Aber im Gratisbereich ist immer etwas los, es gibt ja auch Konzerte. Aber unsere Bar ist auch nicht schlecht, während dem letzten Deutschlandspiel haben wir 1500 Liter Bier verkauft. Gemeinsam mit dem anderen Stand waren es sogar 2800 Liter Bier und im Stadion haben 3000 Leute Platz. Das heisst wir haben praktisch jedem ein Bier verkauft.

Schon wieder die Deutschen…

Die Holländer sind auch gute Fans. Wobei das sind ja bei uns eher Schweizer, die Hollandfans sind. Bei ihren Spielen machen wir auch guten Umsatz.

Was hast du Lustiges an der Fanmeile erlebt?

Nun, da ist eben die Sache mit den Deckeln. Als Frau wird man dafür von den Frauen angefahren und als Mann von den Männern. Gestern ist eine fast an die Decke gegangen, weil sie den Deckel nicht behalten durfte. Oft haben wir auch Kunden, die uns, wenn sie schon reichlich getrunken haben, ihre ganze Lebensgeschichte schildern. Da war einer, der mir erzählt hat, dass er für seine Exfreundin sogar Marschmusik gehört habe. Marschmusik!

Man stellt sich ja immer vor, dass an der Fanmeile alle betrunken sind. Stimmt das überhaupt?

Zu uns kommen natürlich diejenigen, die zwanzig Franken für ihr Ticket bezahlt haben, das sind dann weniger die Torkelnden. Wenn ich aber jeweils durch den Gratisbereich gehe, muss ich schon damit rechnen, dass ich ab und zu umarmt werde (lacht). Aber so schlimm ist es nicht, richtig gesoffen wird nur am Wochenende, unter der Woche sind auch viel weniger Leute da.

(von Marina Lienhard/studisurf.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kopenhagen - Aufregen, Mitfiebern, ... mehr lesen
Manche frühere Studien legten nahe, dass der Stress zu Schlaganfällen bei Fans führen können.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische ... mehr lesen  
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten