Die Dynamik der erneuerbaren Energien

publiziert: Dienstag, 1. Feb 2011 / 10:30 Uhr

Beim Ersatz der fossilen Energien innerhalb der nächsten Jahrzehnte spielen die erneuerbaren Energien in allen Szenarien eine mehr oder weniger ausgeprägte Hauptrolle.

Gastautor Prof. Klaus Ragaller war bis zu seiner Pensionierung Direktor bei ABB. Seither setzt er sich im Rahmen der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW für den Wissenstransfer ein.
Gastautor Prof. Klaus Ragaller war bis zu seiner Pensionierung Direktor bei ABB. Seither setzt er sich im Rahmen der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW für den Wissenstransfer ein.
2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Roadmap 2050
Auf dem Weg zu einem C02-reduzierten Europa
roadmap2050.eu

Dennoch zweifeln viele Stimmen: zu teuer seien sie, subventionsabhängig, unzuverlässig und mit riesigem Flächenbedarf, ihr Beitrag am Gesamtbedarf sei trotz aller Anstrengungen winzig klein. Man solle forschen und zuwarten, bis es bessere Alternativen gäbe.

Neue Technologien haben es schwer

Diese Argumente werden der Dynamik eines «disruptiven» Technologiewechsels nicht gerecht – ganz abgesehen davon, dass die Klimaentwicklung kein Abwarten zulässt! Die Geschichte zeigt, dass bei jedem grösseren Technologiewechsel solche Probleme überwunden werden mussten.

Neue Technologien sind am Anfang viel zu teuer und weichen oft vom Gewohnten ab. Die ersten Kühlschränke wurden im 19. Jahrhundert als chancenlos beurteilt, denn sie waren 100-mal teurer als Natureis, dessen Produktion und Vertrieb damals die grösste Industrie der USA war.

Erfolgskriterien für Technologiewechsel

Es sind kleine, kreative Wagnis-Firmen, die trotz der Probleme auf das Neue setzen, im Wettkampf untereinander neue Varianten austüfteln und am Markt erproben; man denke beispielsweise an die ersten Entwürfe für Automobile. Erst im weiteren Prozess bilden sich erfolgreiche, dominante Konstruktionen heraus. Die vielen kleinen Betriebe konsolidieren zu wenigen grossen Firmen, die Skaleneffekte realisieren und in die weitere Verbesserung investieren können.

Die Erfolgsaussichten einer neuen Technologie sollte man deshalb nach der Intensität dieses Such- und Erprobungsprozesses am Markt (dieser lässt sich auch durch noch so viel Forschung nicht ersetzen), der Steilheit der Lern-Kurven, der Industrie-Struktur und den Wachstumsraten von Kundeninstallationen beurteilen.

Erneuerbare Energien auf Erfolgskurs

Gemessen an diesen Kriterien schneiden die erneuerbaren Technologien im historischen Vergleich hervorragend ab, die Prozesse laufen lehrbuchmässig ab, bei der Fotovoltaik in einer noch frühen Phase, bei der Windenergie schon weit fortgeschritten - in beiden Fällen aber mit einer bis anhin nie da gewesenen Intensität.

Engineering-Studien, die diese Dynamik berücksichtigen, zeigen, dass die erneuerbaren die fossilen Energien nicht nur technisch, sondern auch wirtschaftlich ersetzen können (z.B. Roadmap 2050 für Europa).

Rahmenbedingungen zur Beschleunigung

Das heisst natürlich nicht, dass der Umstieg auf erneuerbare Energien einfach wäre. Er ist notwendigerweise verbunden mit hohen Anfangskosten, Fehlinvestitionen und mit der Ablösung gewohnter Praktiken: Kunden der Stromproduzenten, die selber Strom herstellen, werden zu deren Konkurrenten, neue technische und kommerzielle Strukturen sind zu entwickeln.

Zu der aus Klimasicht nötigen Beschleunigung können förderliche Rahmenbedingungen beitragen, am besten eine langfristig kalkulierbare CO₂-Abgabe und ein Abbau der immer noch sehr hohen Subventionen für fossile Brennstoffe. Schneller als die meisten annehmen, könnte dann unsere einseitige Abhängigkeit von fossiler Energie genauso überholt erscheinen wie die Verteilung von Eisblöcken in jeden Haushalt.

(ETH-Zukunftsblog)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lumbrein/Obersaxen GR - Im Bündner Oberland soll der grösste Windpark der Schweiz ... mehr lesen
Symbolbild.
Die Umwelt soll durch mehr Strom aus erneuerbaren Energien geschützt werden.
Bern - Das Bundesamt für Energie ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit Biogas betriebene Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen (WKK) können fluktuierenden Solarstrom kompensieren und Gebäude beheizen.
Mit Biogas betriebene ...
Eine zentrale Herausforderung der Energiewende ist es, die schwankende Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen auszugleichen. Eine Machbarkeitsstudie zeigt nun für drei Schweizer Kantone auf, wie ein Verbund von Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen kurzfristige Engpässe überbrücken und Gebäude mit Strom und Wärme versorgen kann. mehr lesen 
Vor rund hundert Jahren begann die Industrialisierung der Landwirtschaft - heute erleben wir den Beginn ihrer Digitalisierung. Damit die Big-Data-Welle den Bauer ... mehr lesen  
Vor rund hundert Jahren begann die Industrialisierung der Landwirtschaft - heute erleben wir den Beginn ihrer Digitalisierung.
Wie werden Wasserkraftwerke wieder rentabel?
Die Schweizer Wasserkraft darbt. Die Ursache dafür sind letztlich Verzerrungen im europäischen Strommarkt. Nun diskutiert die Politik Subventionen für die Grosswasserkraft. Allfällige Rettungsaktionen sollten ... mehr lesen  
Climate change has been communicated as a global concern affecting all of mankind; but this message doesn't seem to be getting through. If indeed the human brain responds better to experience than to analysis, then climate change must be told as a local and personal story - just as the Klimagarten 2085 exhibition is doing. mehr lesen  

Fakten und Meinungen zu Nachhaltigkeit

Der Zukunftsblog der ETH Zürich nimmt aktuelle Themen der Nachhaltigkeit auf. Er bietet eine Informations- und Meinungsplattform, auf der sich Expertinnen und Experten der ETH zu den Themenschwerpunkten Klimawandel, Energie, Zukunftsstädte, Welternährung und Natürliche Ressourcen äussern. Prominente Gäste aus Forschung, Politik und Gesellschaft tragen mit eigenen Beiträgen zur Diskussion bei.

Lesen Sie weitere Beiträge und diskutieren Sie mit auf: www.ethz.ch/zukunftsblog

Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten