Die Nostalgiker an der Macht

publiziert: Mittwoch, 19. Jun 2013 / 11:46 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 19. Jun 2013 / 15:42 Uhr
Räumung Taskim-Platz Istanbul: Öffentlicher Raum gegen Einkaufszentrum, gewünscht vom Sultan.
Räumung Taskim-Platz Istanbul: Öffentlicher Raum gegen Einkaufszentrum, gewünscht vom Sultan.

Viele junge Menschen - vor allem auch jene, die derzeit weltweit aus verschiedensten Gründen auf den Strassen gegen die Mächtigen protestieren - können nicht begreifen, dass ihre Anliegen und ihr Aufbegehren nicht verstanden wird. Der Draht zu jenen da oben ist völlig gekappt. Aber warum nur?

8 Meldungen im Zusammenhang
Dazu hilft es wohl, selbst eine Antiquität zu sein - wie zum Beispiel der Autor. Auch wenn er um die zehn Jahre jünger ist als viele jener, die nun an den Hebeln der Macht sitzen, so waren die siebziger und achtziger Jahre praktisch identisch mit den sechzigern, was die Wahrnehmung der Welt angeht. Als dann, 1989, die Welt wie sie seit 40 Jahren gewesen war, zerbrach, erschien dies für manche als gigantische Chance eines Neuanfangs. Für ungleich viele mehr - wie jene, die schon eine politische Karriere in der Erstarrung begonnen hatten - war der damalige Umbruch jedoch eine Bedrohung sondergleichen und der Verlust der geistigen Heimat.

Karrierepläne, fest definierte Weltbilder, ideologisch solide gerahmt, krachten auf den Boden einer neuen Realität und zersplitterten. Nun hätte dieser alte Schrott einfach mit dem Besen der Geschichte in den Müll gekehrt werden können. Doch so schnell ist Beton nicht aus den Köpfen zu wischen. Nein. Das Sehnen nach einer statischen, einer berechenbaren Welt ist immer noch in den Köpfen der Mächtigen vorhanden. Nicht nur, weil dies für jene an der Macht praktisch ist, sondern auch, weil sie in dieser Welt aufgewachsen sind, weil sie diese kennen.

So suchen sie denn seit Jahrzehnten nach verbündeten Betonierern und haben diese in den Grosskonzernen, vor allem der Finanzindustrie, gefunden, welche es immer wieder schaffen, ihre Interessen mit jenen der Regierungen zu koordinieren: Sei es beim Schönfärben von Schuldenzahlen, oder beim anschliessenden Einkassieren der Zinsen und Kredite, wenn es daran geht, Länder zu Grunde zu sanieren und im Vorbeigehen Bürgerrechte, Staatsleistungen und -dienste auf den Stand von 1950 zurückzuschrauben.

Und trotzdem - oder eher: gerade deshalb - wird weiter aufbegehrt. Denn die Nostalgiker auf den Präsidentensesseln leben in einer anderen Welt als viele jener, die sie regieren wollen. Während sie sich nach dem stabilen Weltbild ihrer Jugend sehnen, wo es klare Freunde und Feinde gab, wo gut und böse per ideologischem Dekret vorgegeben waren und jede Berichterstattung in den Medien - sei es auch nur unterbewusst - auf dieser Basis stattfand, kennen all jene, die nach 1980 auf die Welt gekommen sind, so eine Welt höchstens noch aus Erzählungen und Geschichtsbüchern.

Spätestens seit 1989 ist die Welt im Fluss und wie die Welt in einem Jahr aussehen wird, lässt sich nicht wirklich sagen. Wer hätte sich hier nur schon vor 6 Monaten gedacht, dass Erdogan seine Maske als «vernünftiger Islamist» fallen lassen und einer mehr oder weniger verblüfften Welt den Hassprediger mit Sultankomplex präsentieren würde, weil er Widerstand beim Vernichten von öffentlichem Raum zu Gunsten eines Einkaufszentrums erleben würde? Wer hätte sich vorstellen können, dass ausgerechnet die Brasilianer gegen die kommende Fussball-WM und die damit einhergehende Korruption (surprise!!) auf die Strasse gehen würden? Auf jeden Fall nicht jene, die eben am G-8 Gipfel jede Menge heisse Luft produziert haben.

Denn nicht nur ist die Welt eine geworden, die sich schnell stark verändert. Dank den «neuen» sozialen Medien ist es auch möglich geworden, mit minimalem finanziellem und zeitlichem Aufwand gesellschaftlich relevante Inhalte zu verbreiten und Bewegungen in Gang zu setzen, die sich - wenn überhaupt - nur mit enormem Aufwand, wie vor allem in China, kontrollieren lassen und es selbst dann immer wieder schaffen, aus den Klauen der Überwacher zu gleiten. Und jene, die protestieren, kennen nichts anderes mehr als den konstanten Wandel, und sie wollen dabei nicht nur gewandelt werden, sondern haben den unerhörten Anspruch, ihr Leben selbst mitgestalten zu wollen, obwohl sie von den Mächtigen nur als Dispositionsmasse und Stimmvieh behandelt werden.

Das Ironische dabei ist wohl, dass die von ihnen verwendeten, «subversiven» Anwendungen auf jenen Datennetzwerken laufen, die ursprünglich - und auch jetzt noch - zur Machterhaltung und als Triebmittel der Wirtschaft gedacht waren und sind, und deshalb nicht einfach so abgeschaltet werden können, wenn es einem Machthaber beliebt.

Dabei wäre heute eine neue Verständigung möglich, eine Verflachung der Machtgefüge, eine Integration durch Kommunikation, eine Demokratisierung von Grund auf. Doch das widerspricht dem Weltbild der Mächtigen, jenem Bild, das sie, die ihre Karrieren in der betonstarren Welt des Kalten Krieges begonnen haben, in der alles sauber aufgeteilt in Gut und Böse, oben und unten war, und die Kommunikationskanäle den Regierungen gehörten, verinnerlicht haben. Es widerspricht ihrem Selbstverständnis und ihrem Glauben an die Legitimation ihrer Macht durch ein fernes Volk, das man einmal alle vier Jahre oder so befragt.

Die derzeitigen Volksbewegungen, von Occupy über Taksim-Platz bis Maracana-Stadion sind der sichtbare Beweis, dass die Welt von 1988 nicht mehr existiert. Es wäre schön zu sehen, dass diese Realität auch in den Köpfen der Mächtigen angekommen ist. Ansonsten sollten sie zugeben, dass China ihr neues Ideal ist, wenn es um Volksrechte geht, denn dort wird so regiert, dass auch die Nostalgiker an der Macht noch damit etwas anfangen können.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Brüssel - Der Annäherung der Türkei ... mehr lesen
Der Annäherung der Türkei an die EU droht ein herber Rückschlag.  (Archivbild)
Auf dem Taksim-Platz, in der brütenden Mittagshitze, im stillem Protest. (Archivbild)
Istanbul - Hunderte Demonstranten in ... mehr lesen
São Paulo - In Brasilien sind am ... mehr lesen
Die Proteste in Brasilien dauern an. (Archivbild)
Symbolischer Protest in Istanbul: «duran adam» blickt auf ein Bild von Atatürk.
Istanbul - Nach der gewaltsamen ... mehr lesen
Enniskillen - Milliarden-Hilfe für ... mehr lesen 2
Die G8-Staaten vereinbarten heute einen automatischen Informationsaustausch.
Weitere Artikel im Zusammenhang
 
Nebelspalter «Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind», ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten