Die SVP lehnt die Revision des Fachhochschulgesetzes ab

publiziert: Montag, 31. Mrz 2003 / 17:21 Uhr / aktualisiert: Montag, 31. Mrz 2003 / 17:44 Uhr

Bern - Die SVP lehnt die Teilrevision des Fachhochschulgesetzes ab. Das Vorhaben sei ein Schnellschuss; es sei sinnvoller, sich auf die Schaffung einer Gesetzesgrundlage für den ganzen Hochschulbereich zu konzentrieren.

Die Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft (SHL).
Die Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft (SHL).
1 Meldung im Zusammenhang
In ihrer Vernehmlassungsantwort bemängelt die Schweizerische Volkspartei unter anderem, dass laut dem revidierten Fachhochschulgesetz Personen mit eidgenössischer Maturität mit einem einjährigen Praktikum zu den FH zugelassen werden sollten. Dies sei zu kurz: der fehlende Praxisbezug sei mit einer verkürzten Berufslehre nachzuholen.

Ferner sei die Einführung weiterführender Studiengänge zum Master-Abschluss ungenügend geregelt. Die geplante Überführung der bisher kantonal betreuten Fachbereiche Gesundheit, Soziales und Kunst (GSK) in die Kompetenz des Bundes wird von der SVP begrüsst; aber es entstehe der Eindruck, als wolle sich der Bund hier aus seiner finanziellen Verantwortung stehlen.

Wegen ungenügender Finanzierungsvorschläge lehnen auch die CVP, die kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) sowie die Kantone Solothurn, Thurgau und Graubünden die FHSG-Revision in der Vernehmlassung ab.

Dagegen sagen die Konferenz der Fachhochschulen (KFH), die Parteien SPS, FDP und Grüne, ferner die Regierung von Basel Stadt, der Schweizerische Gewerkschaftsbund, travail.suisse sowie der Wirtschaftsdachverband economiesuisse Ja zur Revision - allerdings unter der Bedingung, das Finanzierungsmodell zu überarbeiten. Die Revision sei wichtig, um die Studiengänge nach dem Bologna-Modell (mit Bachelor- und Master-Abschluss) reformieren zu können.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Erziehungsdirektoren und CVP ... mehr lesen
Universität Zürich.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 
Nicht nur unsere Psyche beeinflusst unsere Haut, sondern auch unsere Haut kann unsere Psyche beeinflussen.
Nicht nur unsere Psyche beeinflusst unsere Haut, sondern ...
Drogerie News Ein Streifzug durch die faszinierende Welt der Psychodermatologie  Unsere Haut ist weit mehr als nur eine schützende Hülle. Sie ist ein komplexes Organ, das eng mit unserem Nervensystem und unserer Psyche verbunden ist. Die Wissenschaft, die sich mit dieser Verbindung beschäftigt, nennt sich Psychodermatologie. Sie erforscht, wie unsere Emotionen, unser Stresslevel und unsere mentalen Zustände sich auf unsere Haut auswirken können ? und umgekehrt. mehr lesen  
Apotheke & Pharma News Während der Pandemie erzielten die grossen Pharmaunternehmen immense Gewinne. Die Entwicklung von ... mehr lesen  
Krebsimpfungen könnten in naher Zukunft eine wichtige Rolle spielen und dazu beitragen, die Heilungschancen für betroffene Menschen zu verbessern.
Die beiden Buchstaben «AI» oder «KI» lösen keine Begeisterung der Käufer hervor.
Um Produkte erfolgreich zu vermarkten, empfiehlt es sich, den Begriff «künstliche Intelligenz» gezielt zu umschiffen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Verwendung dieses Begriffs die Kaufbereitschaft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 7°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 7°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Bern 6°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Luzern 8°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 10°C 15°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten