Die Stunde zwischen 2 und 3 Uhr findet zwei Mal statt

publiziert: Samstag, 27. Okt 2007 / 21:57 Uhr

Bern - Der Sonntag hat wegen der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit 25 statt 24 Stunden. Weil die Uhren um 3 Uhr Sommerzeit um eine Stunde zurückgedreht werden, findet die Stunde zwischen 2 und 3 Uhr zwei Mal statt.

Um Mitternacht beginnt ein 25-Stunden-Tag.
Um Mitternacht beginnt ein 25-Stunden-Tag.
Die nächste Sommerzeit-Phase beginnt am 30. März 2008 und dauert bis 26. Oktober, wie das Bundesamt für Metrologie (METAS) mitteilt.

Dann werden die Uhren um 2 Uhr in der Nacht um eine Stunde vorgestellt. Die Stunde, die am Sonntag überzählig ist, wird bei der Umstellung auf die Sommerzeit übersprungen.

Konkrete Spuren hinterlässt die Umstellungsstunde in den Geburtenregistern: Kommt ein Kind am Sonntag (28. Oktober) um 02.25 Uhr mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) zur Welt, wird die Geburtszeit mit 02.25A vermerkt.

Ein eine Stunde später - nach der Umstellung auf die Winterzeit (mitteleuropäische Zeit, MEZ) - geborenes Kind wird dann mit der Geburtszeit 02.25B eingetragen. Diese Kennzeichnung der doppelt erscheinenden Stunde ist in der Sommerzeitverordnung aus dem Jahr 1984 festgehalten.

Nachtzüge werden doppelt geführt

Auch auf den Bahnbetrieb hat die 25. Stunde des kommenden Sonntags Auswirkungen, nach Angaben der SBB für rund 20 Züge. In der Region Zürich werden S-Bahn-Nachtzüge, die nach 3 Uhr verkehren, doppelt geführt. Sie fahren einmal nach Sommer- und danach noch einmal nach Winterzeit.

Regionalzüge, die während der Zeitumstellung unterwegs sind, fahren nach Sommerzeit-Fahrplan bis ans Ziel. Internationale Züge müssen in einem Bahnhof warten, bis die überzählige Stunde vorbei ist. Die Umstellung der Bahnhofsuhren erfolgt über eine zentrale Steuerung, nach Angaben der SBB seit Jahren ohne Probleme.

In der Schweiz werden die Uhren seit 1981 auf Sommerzeit umgestellt, dies im Rahmen einer Anpassung an Europa.

(rr/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten