US-Republikaner sind unter sich zerstritten

Die Tea-Party riskiert die Zahlungsunfähigkeit

publiziert: Freitag, 29. Jul 2011 / 07:10 Uhr / aktualisiert: Freitag, 29. Jul 2011 / 08:48 Uhr
John Boehner: Seine eigenen Leute können sich nicht einigen.
John Boehner: Seine eigenen Leute können sich nicht einigen.

Washington - Bei der Diskussion um die Schuldenlimite haben sich nun auch die Republikaner zerstritten. Die radikale Tea-Party rebelliert gegen den Vorschlag des Republikaner-Führers John Boehner. Die Nervosität auf den Finanzmärkten steigt.

6 Meldungen im Zusammenhang
Zuvor hatten die Republikaner das Votum im Abgeordnetenhaus bereits mehrere Male verschoben. Grund ist ein interner Streit zwischen Gemässigten und der radikalen Tea-Party im Oppositionslager. Anscheinend schaffte es Boehner nicht, eine Mehrheit der Republikaner hinter seinen Plan zu bringen.

Ohnehin handelt es sich bei der Abstimmung um einen eher symbolischen Akt: Präsident Barack Obama hatte bereits ein Veto gegen das Gesetz angekündigt, weil es sich lediglich um eine kurzfristige Lösung handle und das Schuldenlimit im Wahljahr 2012 erneut heraufgesetzt werden müsste.

Plan B soll vorgestellt werden

Die internen Querelen bei den Republikanern erschweren die Suche nach einer Einigung noch zusätzlich. Angesichts der festgefahrenen Lage stellt das US-Finanzministerium möglicherweise schon heute (Freitag) Abend einen Notfallplan vor. der genaue Zeitpunkt dafür hänge von dem Stand der Verhandlungen im Kongress ab.

In dem Plan werde beschrieben, wie die amerikanische Bundesregierung weiterarbeiten könnte, wenn die Schuldengrenze am Dienstag nicht erhöht werden sollte, verlautete aus Regierungskreisen in Washington in der Nacht zum Freitag.

Topmanager beruhigen

Das US-Finanzministerium lud ausserdem Topmanager der 20 wichtigsten Grossbanken im Land zu einem Treffen über die Schuldenkrise ein. Dabei könnten die Vertreter von Banken wie JPMorgan, Citigroup, Goldman Sachs und Barclays Fragen über die möglichen Folgen einer Zahlungsunfähigkeit der USA stellen.

Thema der Gespräche soll zudem auch ein bevorstehender vierteljährlicher Aufkauf von Staatsschulden sein. Hintergrund des Treffens sei die derzeitige Nervosität auf den Finanzmärkten, die mit den festgefahrenen Verhandlungen um die Anhebung der Schuldenobergrenze einhergehe, erklärten Behördenvertreter.

Seit Wochen streiten die Republikaner und die Demokraten von Präsident Barack Obama im Kongress über eine Anhebung der Grenze von derzeit 14,3 Bio. Dollar. Sollten sie bis Dienstag keine Einigung erzielt haben, droht dem Land die Zahlungsunfähigkeit. Experten befürchten wirtschaftliche Folgen weit über die USA hinaus.

 

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
CNN-News Amerikas Regierung und die US-Wirtschaft hatten diese Woche noch keine ... mehr lesen
Tea-Party-Mann Mark Meckler: «Der Präsident lügt.»
Barack Obama bei einem Besuch in Peking am 17.11.2009.
Washington - China hat in ... mehr lesen
Etschmayer Es sind nun noch etwas mehr als drei Tage, bis die Vereinigten Staaten womöglich zahlungsunfähig sein werden. ... mehr lesen 10
John Boehner: Patriot, der die USA in den Abgrund treibt.
Kein Optimismus an den Märkten: Die Schweizer Börse eröffnet mit einem Tief (Symbolbild).
Zürich - Der Schweizer Aktienmarkt ... mehr lesen
Washington - In den USA stehen ... mehr lesen
Im Weissen Haus bleibt man bei der Erhöhung des Kreditrahmens am 2. August.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Barack Obama läuft die Zeit davon.
Washington - Im Streit um die ... mehr lesen
Wir feiern die Tea Party
Einen grossen Teil der Schuldenanhäufung, die die Republikaner übrigens selber verursacht haben, sind die immensen Steuerausfälle durch die von Bush verhängten unglaublichen Steuererleichterungen für Reiche und Super Reiche.

Bush und die Republikaner haben in 8 Jahren die Schulden verdoppelt.

Kurz nach Zusammenbruch des globalen Finanzmarktsystems dankte Bush ab und überliess den Scherbenhaufen USA Obama.

Nun tun die Republikaner alles um auch noch die letzte Hoffnung auf Erholung der USA zu zerstören.
Den die eigene Gesinnung steht über dem Gesetz, über der Regierung, über Gott.

Lieber alle untergehen lassen, als den Reichen etwas mehr Steuern zuzumuten.

Die Tea Party zeigt wunderbar auf, wohin neo-liberaler Wahnsinn führt, wenn man ihn bis zum bitteren Ende durchzieht.

Obama wünsche ich keine zweite Amtszeit. Denn mit diesen Republikaner ist keine Regierung mehr zu führen. Diese sollen den eigenen Präsidenten stellen, am besten einer der Tea Party und die USA gezielt in den Abgrund treiben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten