Die Trinkgeld-Frage

publiziert: Montag, 21. Dez 2015 / 15:54 Uhr
Geld im Bett bedeutet Trinkgeld.
Geld im Bett bedeutet Trinkgeld.

Wem gibt man wie viel? Ab wann ist es geizig kein Trinkgeld zu geben und ab wann protzig eines zu geben. Der Grad ist schmaler als eine Rasierklinge. Egal, wie man's macht, es ist falsch.

Eigentlich ist die Trinkgeld-Frage in der Schweiz gesetzlich klar geregelt - es gibt keines. Und dennoch gibt es einen gesellschaftlichen Zwang bestimmten Leuten ein Trinkgeld zu geben. Warum eigentlich?

In einer Beiz ist es klar - man rundet auf - bei gutem Service sogar auf einen noch runderen Betrag. Aber warum nicht auch in einem Flugzeug? Beim Coiffeur ist der Fall eindeutig, sofern er oder sie die Sache nicht versaut hat. Ebenso Dienstleister wie Taxifahrer, wenn sie einem sicher, schnell und günstig nach Hause bringen. Hingegen ist es bei Uber nicht üblich Trinkgeld zu geben. Warum gibt es für dieses Chaos nicht einen hilfreichen Knigge, ein internationales Standardwerk für Trinkgelder?

Wer bekommt wie viel? Bekommt der Mann, der mir das Heizöl liefert, Trinkgeld? Was ist mit dem Kaminfeger? Warum der Handwerker nicht? Oder schon? Früher gab man auch den Leuten von der Müllabfuhr ein Trinkgeld. Ich hab's noch nie getan und trotzdem haben sie noch nie was stehenlassen. Auch dem Pöstler steckte man zu Weihnachten eine Note zu. Aber ist es nicht verboten einem Beamten Geld zu geben? Wenn der Pöstler aber damit rechnet, hält er mich womöglich für unhöflich, wenn ich ihm kein Trinkgeld gebe. Und was ist mit dem Hausarzt? Immerhin hilft er einem zuverlässig bei kleinen oder grösseren Problemen.

Akut wird die Trinkgeldfrage, wenn man in Luxus-Herbergen absteigt, also dort, wo es einen Portier, Concierge, Gepäckträger, Valet-Parker, Liftboys und Hotel-Manager gibt; an Orten, wo Gästen den Arsch nachgetragen wird und Trinkgeld dazu gehört wie der Willkommen-Sekt auf dem Zimmer. Gibt man dem Portier und dem Concierge schon Geld, wenn man ankommt? Wie viel? Verteilt es der Concierge auf seine fleissigen Mitarbeiter, die Gepäckträger und die Valet-Parker? Oder muss ich jedem Einzelnen was geben? Sind zwei Franken zu wenig, ein Fünflieber zu viel? Als beleidigend empfindet es hingegen ein Hotel-Manager, wenn man ihm Trinkgeld zustecken will - obwohl dieser für einen Restaurant-Reservierungen und andere Specials klar macht.

Verwirrend, nicht? Weiter geht's: Muss man dem Valet-Parker jedes Mal etwas geben, wenn er einem die Karre aus der Tiefgarage holt? Und was ist mit den Putzfrauen? Es heisst ja, das Kleingeld, das auf dem Tisch liege, dürfe das Putzpersonal behalten. Aber es kann ja auch sein, dass ich dort einfach mein Münz zwischengelagert habe? Denn Münz braucht es ganz viel in einem noblen Hotel. So viel, dass es praktischer wäre, wenn es in der Hotellobby einen Trinkgeld-Wechsel-Automaten gäbe - inklusive Tipps wie viel «Tip» man welchem Typ gibt. Es ist ein echter Ferien-Job, all den Bediensteten Geld zuzustecken wie ein Cop verdeckten Informanten.

Man stelle sich vor, jeder andere Job wäre so. Ein Bäcker, der eigentlich drei Franken für ein Brot verlangt, aber beleidigt ist, wenn man ihm nicht fünf Franken fürs Brot gibt? Die Welt würde im Chaos versinken. Zum Glück gibt's eine gesetzliche Regelung, auch wenn sich gewisse Branchen nicht daran halten.

(jz/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 
Erstaunliche Pfingstrose.
Erstaunliche Pfingstrose.
Das Leben ist zu kurz für lange Kolumnen. So stapeln sich bei mir Ideen für Texte, die ich wohl nie schreiben werde: mehr lesen 
Nichts geht über einen ausgedehnten Spaziergang. Auf dem ältesten Fortbewegungsmittel der Menschheit - den Beinen - wird die Welt zu einer besseren. mehr lesen  
Wieder mal ist das Leben voller Fragen; 20 an der Zahl. Bei Nr. 12 musste ich weinen. mehr lesen
Auch eine Art Frage-Zeichen.
Neulich erreichte mich der Ruf des Kirchgangs. Und wie immer fühlte ich mich dabei so schrecklich wie Luzifer persönlich. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Die Brautkleidsuche in der Schweiz ist ein besonderes Erlebnis, das mit viel Freude und Aufregung verbunden ist.
Shopping Brautmoden Boutiquen in der Schweiz: Ein Streifzug durch die Welt der Träume Die Suche nach dem perfekten Brautkleid ist für viele angehende Bräute ein unvergessliches Erlebnis, erfüllt von Vorfreude ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 10°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 11°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 8°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 8°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 9°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Lugano 11°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten