Zu viel Wind

Die Vernunft als erster Sieger - Auftakt der Vierschanzentournee abgebrochen

publiziert: Sonntag, 28. Dez 2014 / 19:27 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 28. Dez 2014 / 21:33 Uhr
Starker Schneefall und unregelmässiger Wind in Obersdorf.
Starker Schneefall und unregelmässiger Wind in Obersdorf.

Der Wintereinbruch wirbelte das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf (De) durcheinander. Erster Sieger nach elf Springern war die Vernunft. Die Jury brach ab und setzte den Wettkampf auf Montagabend (17.30 Uhr) an.

Das Geduldsspiel zog sich diesmal besonders nervenaufreibend in die Länge. Erst mit anderthalb Stunden Verspätung ging der erste Springer über den Bakken - bereits der Probesprung war gestrichen worden. Danach erhielten nach der Salami-Taktik elf Athleten in 75 Minuten grün. Immer wieder wechselten am Monitor die Windpfeile in die Farbe rot. Die Springer mussten bei Schneefall durch den böigen Aufwind gleiten. Der Deutsche Marinus Kraus geriet dabei in eine gefährliche Pendelbewegung und konnte den Sturz nur mit Mühe verhindern. Der ersehnte Abbruch sorgte bei fast allen für entspannte Mienen.

«Ich bin erleichtert. Es war nicht ungefährlich und hat keinen Sinn mehr gemacht. Für den Sport war es der richtige Entscheid», sagte Deutschlands Trainer Werner Schuster stellvertretend. Auch der Schweizer Coach Martin Künzle pflichtete bei: «Der Abbruch war richtig.»

Simon Ammann gereichte die hohe Startnummer zum Vorteil. Im Gegensatz zu den Frühstartern musste er sich nicht ständig aufwärmen und für den Ernstfall bereit halten. Er absolvierte bloss ein Einlaufen und harrte danach im Springerlager der Dinge. Er war nie gezwungen, seine Ski zu schultern und mit dem Lift hochzufahren.

«Ich würde hier gerne noch springen», sagte der Toggenburger, während die Organisatoren über die Fortsetzung des deutsch-österreichischen Klassikers diskutierten. Zur Debatte stand aus logistischen Gründen auch ein zweiter vorgezogener Wettkampf in Garmisch-Partenkirchen, wo das Neujahrsspringen stattfinden wird. Dem Wunsch des Vorjahressiegers Ammann wurde entsprochen.

Schon vor drei Jahren hatte der Wintereinbruch im Allgäu für einen Marathon-Wettkampf gesorgt. Damals brach die Jury den ersten Durchgang kurz vor dem Ende ab und startete den Wettkampf neu. Nach knapp dreieinhalb Stunden siegte am Ende Gregor Schlierenzauer und legte damit den Grundstein für seinen späteren Gesamterfolg. Ohne Abbruch wäre der Österreicher damals das prominenteste Opfer einer Lotterie geworden. Von den Tournee-Favoriten musste gestern Sonntag keiner springen.

In Oberstdorf erfolgte erst die vierte Absage eines Springens im Rahmen der nunmehr 63-jährigen Tournee-Geschichte. 1956 fehlte in Bischofshofen der Schnee, das nahe gelegene Hallein sprang ein. 1979 musste das Neujahrsspringen auf den 2. Januar verschoben werden, und im Winter 2007/2008 gab es die erste «Dreischanzentournee». Ein Föhnsturm in Innsbruck machte zwei Springen in Bischofshofen erforderlich.

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin Freund muss nach einer Hüftoperation in der Vorbereitung auf die WM-Saison rund vier Monate pausieren. mehr lesen  
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam ... mehr lesen
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Simon Ammann gehört nächste Saison als einziger Schweizer der Nationalmannschaft an.
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten