Die Welt jubelt mit Chile

publiziert: Mittwoch, 13. Okt 2010 / 21:45 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 13. Okt 2010 / 22:41 Uhr
Die Weltöffentlichkeit schaut bei der Bergung live zu. (Archivbild)
Die Weltöffentlichkeit schaut bei der Bergung live zu. (Archivbild)

San José - Das Drama der 33 in der chilenischen Mine San José verschütteten Bergleute ist am Mittwoch nach fast zehn Wochen einem glücklichen Ende entgegen gegangen. Unter den Augen von Millionen Menschen erreichten 23 Männer ohne Zwischenfälle die Oberfläche.

7 Meldungen im Zusammenhang
Nach 16-minütiger Fahrt kletterte der 31-jährige Florencio Avalos kurz nach Mitternacht als Erster aus der lediglich schulterbreiten Rettungskapsel. Der zweifache Vater wurde von seinen Familienangehörigen geküsst und von Präsident Sebastian Piñera umarmt. Die Umstehenden riefen «Chile, hoch lebe Chile!».

Sirenen begannen zu heulen, Chile geriet vor Freude und Erleichterung über den geglückten Beginn der beispiellosen Rettungsaktion in mehr als 600 Metern Tiefe aus dem Häuschen. In der Hauptstadt Santiago brach ein ohrenbetäubendes Hupkonzert los.

Freudenschreie

Eine Stunde später erreicht Mario Sepulveda die Oberfläche. Seine Freudenschreie waren schon aus dem Schacht zu hören, bevor die vier Tonnen schwere Kapsel mit dem Namen «Fenix 2» ganz oben war. Kaum ausgestiegen, stiess er immer wieder Freudenschreie aus, reckte die Faust in Luft und jubelte: «Ich bin so glücklich.» Er wurde wie ein Rockstar bejubelt.

Sein Kollege Juan Illanes Palma, antwortete auf die Frage, wie die Fahrt denn gewesen sei: «Wie eine Vergnügungstour.» Claudio Yáñez, der seiner Freundin versprochen hatte, sie nach der Rettung zu heiraten, wurde von seinen beiden weinenden Töchtern umarmt.

Dunkle Brillen

Die Geretteten trugen dunkle Brillen, um ihre Augen nach so langer Zeit der Dunkelheit wieder an das Tageslicht zu gewöhnen. Die Bilder von der unglaublichen Freude über die Rettung konnten auch die anderen Kumpel in der Tiefe sehen.

Aus dem Camp an der Bohrstelle wurden die Bergleute anschliessend in eine Klinik geflogen. Alle seien bei guter Gesundheit, teilte Gesundheitsminister Jaime Manalich nach Bergung des achten Mannes mit. Keiner habe besondere Medikamente gebraucht, nicht einmal ein Diabetiker.

Präsident Piñera mit emotionaler Rede

Präsident Piñera hielt nach der Ankunft des ersten Kumpels Florenco Avalos eine emotionale Rede. Er beschrieb, wie schön es sei zu sehen, wie dessen Söhne ihren Vater begrüssten.

Doch noch sei nicht alles vorbei: «Hoffentlich wird der Geist dieser Bergleute immer mit uns sein. Dieses Land ist zu grossen Dingen fähig.» Er versprach eine komplette Reform der Bergbaubranche, einen besseren Schutz der Bergleute und strengere Sicherheitsrichtlinien.

Am Schicksal der Bergleute nahm die Weltöffentlichkeit grossen Anteil. Unzählige Fernsehstationen übertrugen die Rettung in alle Welt, rund 1600 Journalisten waren vor Ort. Zahlreiche Staatsoberhäupter wünschten Glück. Auch die Schweizer Behörden zeigten sich erleichtert.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
San José - Genau ein Jahr nach der Bergung von 33 in einer chilenischen Mine verschütteten Bergleuten ist mit einem Gottesdienst der wundersamen Rettung gedacht worden. mehr lesen 
Copipó - Keine 24 Stunden nach ... mehr lesen
Die verschütteten Kumpel konnten ihren Liebsten wieder in die Arme fallen.
Die Rettung läuft - wohl auch dank der internationalen Hilfe - bisher äusserst glücklich.
Wien - Die Rettung der verschütteten ... mehr lesen
San José - Nach 69 Tagen in 620 ... mehr lesen
Erster von 33 Kumpels ist nach 69 Tagen wieder an der Oberfläche.(Archivbild)
Für Journalisten wurde rund 100 Meter von dem Rettungsschacht entfernt eine Plattform errichtet.
San José - Die Testläufe mit der Kapsel «Phönix» an der Mine in Chile sind erfolgreich verlaufen. Der Start der Rettungsaktion für die 33 Verschütteten stand damit am Dienstag ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
San José - Die seit mehr als zwei ... mehr lesen
Die Bergleute wollen nach ihrer Rettung ein paar Tage Ruhe haben. (Archivbild)
Die medizinischen Vorbereitungen für die Rettung der Bergleute ist angelaufen. (Archivbild)
Bergwerk San José - Die Rettung der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen ... mehr lesen  
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht ... mehr lesen  
Beim Kiesabladen in Gretzenbach SO  Gretzenbach SO - Beim Abladen von Kies ist am Dienstag ein Lastwagen in Gretzenbach SO auf die Seite gekippt. Der Chauffeur zog sich ... mehr lesen  
Nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Ambulanz wurde er mit dem Helikopter in ein Spital geflogen.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten