Auf dein Business abgestimmte Strategie

Die besten Tipps für deine Crossmedia Marketing-Strategie

publiziert: Mittwoch, 28. Okt 2015 / 14:09 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 28. Okt 2015 / 15:51 Uhr
Medienübergreifende Werbekampagnen bezeichnet man als Crossmedia Marketing.
Medienübergreifende Werbekampagnen bezeichnet man als Crossmedia Marketing.

Die Welt des Internets macht es möglich, dass wir im Marketing ganz neue Wege gehen können. Aber auch die klassischen Pfade, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben, müssen nicht verlassen werden.

1 Meldung im Zusammenhang
Und das Beste: du musst dich nicht einmal mehr entscheiden, denn der Königsweg heisst Crossmedia Marketing. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt, erklären wir dir hier. Und eines können wir versprechen: diese Strategie wird dich überzeugen!

Was bedeutet Crossmedia Marketing?

Vielleicht kennst du das Phänomen aus deinem Privatleben. Du sitzt vor dem Fernseher und siehst eine interessante Werbung, die einen Hinweis auf eine Homepage oder Microsite enthält. Du zückst dein Smartphone und tippst die Webadresse ein. 

Oder du siehst einen gut gemachten Werbefilm im Kino und wirst zwei Tage später beim Blättern in einem Magazin noch einmal aufmerksam auf die Printanzeige, die das gleiche Produkt bewirbt. Grund ist der Wiedererkennungswert durch ein einheitliches Corporate Design, eine durchgängige Ansprache oder ein Testimonial, also einer bekannten Person, die mit ihrem Gesicht und Namen für etwas wirbt.

Diese medienübergreifenden Werbekampagnen, also Offline- und Onlinemassnahmen zusammenzuführen, bezeichnet man als Crossmedia Marketing. Marketing bedeutet, auf sich, sein Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Das funktionierte bis vor ein paar Jahren meist über die klassischen Massnahmen wie Printwerbung, Marketing-Events oder Werbesendungen per Post. Mit dem Internet eröffneten sich dann ganz neue Möglichkeiten. Heute gehören Mailings, Pressemitteilungen via Website und News über die Social Media Kanäle zum Tagesgeschäft und machen Marketing unkompliziert und schnell. 

Aber nach wie vor ist die Wirkung einer guten Printanzeige oder einer kreativen Radio-Werbung nicht zu unterschätzen! Aufmerksamkeit ausserhalb des Internets zu generieren sollte deshalb keinesfalls vernachlässigt werden. Und so machen sich smarte Unternehmen einfach Beides zu Nutze, kombinieren ein paar der geeignetsten Massnahmen aus dem Online- und Offline-Bereich miteinander und veröffentlichen Unternehmensneuigkeiten ab jetzt medienübergreifend. Da sich Werbung in unterschiedlichen Medien gegenseitig beeinflusst, wird die Wirkung insgesamt grösser, wie du in unserem Kinobeispiel am Anfang sehen konntest. 

Die Unterscheidung

Klassisches Marketing umfasst unter anderem

Werbung per
-Plakat und Litfasssäule
-Radio
-Kino
-Zeitung
-Zeitschrift
-Post
-Flyer
-SMS

Aufmerksamkeit durch
-Gewinnspiele
-Werbegeschenke
-Eventmarketing und Veranstaltungen
-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Online-Marketing beinhaltet unter anderem

-Social Media-Kanäle
-Unternehmenswebsite
-Mailings
-Unternehmensblogs
-Microsites

Erstelle deine eigene Crossmedia-Kampagne

Das Wichtigste beim Thema Crossmedia Marketing kommt dir vielleicht bekannt vor: du brauchst eine durchdachte und auf dein Business abgestimmte Strategie. Dafür musst du deine Zielgruppe kennen oder sie genau kennenlernen. Wer nutzt deine Produkte, wie alt sind die Konsumenten? Handelt es sich bei den Käufern um ein konservatives Publikum, das renommierte Tageszeitungen liest, klassische Radiosender hört und das Smartphone selten benutzt, oder sind es junge Leute, die oft ins Kino gehen, ihr Telefon immer bei sich haben und interessante, moderne Magazine lesen? 

Ganz homogen sind die Zielgruppen nie, daher kannst du eine Grafik mit Schnittmengen erstellen, die auch die Überschneidungen der Vorlieben für bestimmte Medien der verschiedenen Gruppierungen mit einbeziehen. So hast du einen Überblick über all die Massnahmen, die du nutzen solltest.

Der nächste Schritt beinhaltet das Erstellen der Kampagne, in der später die verschiedenen Medien ineinander greifen wie die Zahnräder eines Uhrwerks. Dabei sollen die verschiedenen Effekte die grösstmögliche Wirkung erzielen. Und damit das funktioniert, sind im besten Fall die Inhalte aufeinander abgestimmt und zeitlich optimal geplant.

Die Inhalte

Inhalte wie Slogans, Bildmaterial, Textart, Ansprache und Design müssen unbedingt einheitlich sein, damit der Wiedererkennungswert gross ist. Logos, Schriftfarbe und -typ, Farben und Formen: egal, ob es sich um einen Facebook-Post oder eine Printanzeige in der Tageszeitung handelt, es muss sofort klar sein, wer hier was anbietet. Warum viele Unternehmen ein Testimonal mit einbinden, hat folgenden Grund: Menschen erkennen Gesichter besser wieder als Slogans oder Bilder mit Gegenständen. Ein Prominenter mit passendem Image, der mit seinem Namen für das Produkt wirbt, bleibt im Kopf und stellt einen anhaltenden Transfer zum Beworbenen her. Aber auch unbekannte Gesichter, die sich durch bestimmte Eigenschaften auszeichnen, dabei aber immer wiederkehren, bleiben im Kopf. In Deutschland hat sich für die Technikmarktkette Saturn der «Tech-Nik» bewährt, ein technisch affiner Verkäufer mit Rauschebart, der in jeder Werbung, ob online oder offline, zu sehen ist. 

Die zeitliche Planung

Bei der Kampagnenerstellung solltest du dir unbedingt Gedanken machen, wann sie beginnt und endet. Es macht einen Unterschied, ob du in der für Marketingmassnahmen teuren Weihnachtszeit startest, oder zu einem anderen Zeitpunkt mit der Promotion beginnst. Dabei kommt es immer auf die Art der Kampagne und das zu bewerbende Produkt an. Ausserdem ist es eine Überlegung wert, ob es sinnvoller ist, sofort alle Medien zu nutzen und zu einem bestimmten Zeitpunkt mit allen Massnahmen zu starten, oder hintereinander vorzugehen. Im Übrigen ist auch ein Ende einzuplanen. Denn wenn Werbung zu lange gesendet wird, kann der gegenteilige Effekt eintreten und in negativer Erinnerung bleiben, weil die Konsumenten genervt sind. Ein Zeitraum von einem viertel bis halben Jahr ist empfehlenswert.

Die Vernetzung der verschiedenen Medien ist eine sehr sinnvolle Sache, um deine Kampagne so richtig in Schwung zu bringen. Ein Hinweis auf eine thematisch passende URL auf dem grossen Werbeplakat beschert dir garantiert eine Menge Besucher. Achte auch darauf, dass die Seite mit den richtigen Keywords bestückt ist, denn viele Menschen tippen lieber eine Suchanfrage bei Google ein, als eine komplette Internetadresse einzugeben.

Der Nachteil einer solchen Kampagne liegt klar in der hohen Investition. Zeit und Geld sind zwei Faktoren, mit denen du nicht geizen darfst. Also lohnen sich intensive Crossmedia-Aktionen ganz besonders dann, wenn du ein neues Produkt einführen willst. Aber du kannst auch klein anfangen und die verschiedenen Medien geschickt miteinander verbinden. Weist du zum Beispiel in deiner Emailsignatur und auf deiner Visitenkarte auf Unternehmens-, Facebook- und Twitteradressen hin? Oder kündigst du eine grosse Veranstaltung über deine Social Media Kanäle an?

Wenn du weitere Tipps brauchst, um mit Crossmedia-Marketing durchzustarten, lass dich von uns Medienprofis bei HORISEN beraten. Unsere erfahrenen Marketingmanager wissen, wie du die grösstmögliche Anzahl an Menschen erreichst und herausragende und wirksame Kampagnen entwickelst. Wir bei HORISEN kennen uns aus mit Online- und Offlinemassnahmen und wissen, wie sie auf dem besten Weg miteinander zu verbinden sind. Warte nicht lange, sondern nehme sofort Kontakt  mit uns auf. Wir freuen uns darauf, etwas ganz Grosses für dein Business zu tun!

Quellen:

Düweke, Esther und Rabsch, Stefan: Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online Marketing, Usability, Galileo Press 2012,  Bonn
https://de.onpage.org/wiki/Google_Analytics_Datenschutz

(Horisen AG/pd)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Botox ist ein starkes Nervengift, das die Kontraktion der Muskeln hemmt und dadurch Falten bügelt.
Botox ist ein starkes Nervengift, das die Kontraktion der Muskeln ...
Botox, ein Handelsname für Botulinumtoxin, hat seinen festen Platz in der ästhetischen Medizin gefunden. Ob Faltenreduktion, Gesichtskonturierung oder Behandlung von Hyperaktivität der mimischen Muskulatur - die Anwendungsgebiete scheinen vielseitig, jedoch überwiegend kosmetischer Natur. mehr lesen 
Eine Reise in weit entfernte Länder wie Australien kann zu einem echten Abenteuer werden. Daher sollte man sich daheim per Computer und mit der Unterstützung von Fachleuten gut vorbereiten, damit die Reise ein ... mehr lesen
Sydney mit Hafen und Oper.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. ... mehr lesen  
Auch in der heutigen Zeit gehört das Fliegen immer noch zu den beliebtesten Fortbewegungsmöglichkeiten. Im digitalen Zeitalter werden Flüge ... mehr lesen  
Spontane Reisende können noch einmal richtig sparen: Last-Minute-Flüge werden immer wieder zu besonders günstigen Preisen angeboten.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Startup News 2020 wurden in der Schweiz 40'188 Unternehmen neu gegründet In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 11°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel 14°C 26°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
St. Gallen 13°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 11°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Luzern 12°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Genf 11°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 15°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten