Die ersten fast perfekten Euro-Fälschungen sind da!

publiziert: Sonntag, 28. Jul 2002 / 13:09 Uhr

Hamburg - Sieben Monate nach der Einführung des Euro gibt es jetzt nach Expertenangaben die ersten guten Fälschungen der Gemeinschaftswährung. "Jetzt sind die ersten ernst zu nehmenden Fälschungen in Umlauf", sagte Roland Müller, Leiter der Falschgeldgruppe der Deutschen Bundesbank, der "Bild am Sonntag".

Es gebe nahezu perfekte 50-Euro-Fälschungen aus Frankreich. "Auf den ersten, flüchtigen Blick sind sie nur schwer von einer echten Note zu unterscheiden", sagte Rudolf Gaspari, Sprecher des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein. Die Blüten seien in mehreren deutschen Städten wie zum Beispiel in Schleswig aufgetaucht, ohne dass zunächst jemand etwas bemerkt habe.

Müller erklärte: "Die Betrüger haben ihre ganze Energie darauf verwendet, den silbernen Sicherheitsfaden nachzumachen. Das ist sehr gut gelungen. Wer nur auf den Sicherheitsfaden achtet, kann deshalb leicht auf die Fälschung hereinfallen".

"Wer sich aber ein paar andere Sicherheitsmerkmale wie das Wasserzeichen, die Spezialfolie oder das Durchsichtsregister ansieht, wird die Fälschung sofort erkennen. Darum sollte man immer mehrere Merkmale prüfen", rät Müller. Das gelte besonders für 50-Euro-Noten.

Denn unter Falschgeldbetrügern ist der Fünfziger mit Abstand am beliebtesten. Von den 2400 Fälschungen, die deutsche Fahnder seit dem Euro-Start im Januar sichergestellt haben, war jede zweite ein 50-Euro-Schein. Doch auch bei grösseren Scheinen wird zur Vorsicht geraten.

(ba/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde ...
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen laut einem Bericht des britischen Guardian unerwartete und tödliche Folgen aufgetreten sein. Es wird behauptet, dass die Drohne jeden attackierte, der sich einmischte. mehr lesen 
Fitness Faszientraining hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erlangt und ist zu einem wichtigen ... mehr lesen  
Faszien reagieren gut auf sanfte, langsame Dehnübungen.
Publinews Städte sind pulsierende und aufregende Orte voller Möglichkeiten und Aktivitäten. Der ständige Trubel kann jedoch ... mehr lesen  
Ein ruhiges Plätzchen findet man immer in einer Stadt.
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 11°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 10°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 11°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 11°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 15°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten