Die gigantische Lobeshymne von Andre Agassi

publiziert: Freitag, 7. Sep 2007 / 00:00 Uhr

Dass die Partie zwischen Roger Federer und Andy Roddick mehr war als ein «gewöhnlicher» Major-Viertelfinal, merkte man auch an der übertragenden Fernsehstation. Der Sender «USA» hatte Andre Agassi als Co-Kommentator neben Ted Robinson und John McEnroe eingeladen.

Zwei ganz Grosse im Tennis mit Respekt füreinander: Agassi und Federer - hier beim Australian Open 2005.
Zwei ganz Grosse im Tennis mit Respekt füreinander: Agassi und Federer - hier beim Australian Open 2005.
Es war, als ob er nie weg gewesen wäre. Als Andre Agassi nach dem ersten Satz in den Fokus der TV-Kameras und Grossleinwände kam, gab es kein Halten.

Der 37-Jährige aus Las Vegas, nicht mehr mit einem Racket, dafür für einmal mit einem Mikrofon ausgestattet, wurde mit einer Ovation bedacht, wie sie aktiven Spielern nur ganz selten zuteil wird.

Roger Federer hatte seinen letztes Jahr in New York zurückgetretenen Finalgegner von 2005 schon vorher getroffen. «Er war völlig unerwartet in die Garderobe gekommen», erzählte Federer. «Es schien fast so, als wolle er einen Match bestreiten.»

Der Weltranglisten-Erste war froh, dass sich der letzte Viertelfinal der Frauen zwischen Venus Williams und Jelena Jankovic bis ins Tiebreak des dritten Satzes hinzog: «So konnten wir viel länger plaudern.»

Federer statt «local heroes»

Obwohl auf amerikanischen Kanälen dem Gusto des Publikums entsprechend normalerweise mehrheitlich den «local heroes» gehuldigt wird, war die folgende Live-Ubertragung eine fast permanente Lobeshymne auf Federer, der verschiedentlich wohl errötet wäre.

Agassi konstatierte unter anderem, dass normalerweise ein Spieler das Tennis schon dominieren kann, wenn er in zwei Bereichen der Beste ist.

Er habe aber das Gefühl, dass Federer etwa in fünf Bereichen die Nummer 1 sei. Federer dazu: «Ich weiss, dass ich auf viele Dinge zählen kann. Wenn mein Service nicht funktioniert, kann ich auf mein Grundlinienspiel zurückgreifen. Damit mein Spiel zusammenbricht, muss schon viel passieren, weil ich ja normalerweise körperlich fit bin und meinen Gegner nie unterschätze.»

Roger ist «komplett»

Von McEnroe auf die Differenz zwischen Pete Sampras und Federer angesprochen, fand Agassi einen zahlenmässigen Vergleich: «Wenn man gegen Pete gut spielte, verlor man vielleicht 5:7, 6:7. Wenn man schlecht spielte, manchmal auch, weil bei ihm vieles über den Aufschlag ablief.

Wenn man gegen Roger gut spielt, verliert man vielleicht auch 5:7, 6:7. Wenn man aber schlecht spielt, wird man 1:6, 1:6 weggeputzt, weil er so komplett ist.»

Schliesslich rückte Agassi Federers Leistungen in noch gleissenderes Licht: «Wenn man vor Saisonbeginn sagen muss, ob Federer eher vier Grand-Slam-Turniere gewinnen wird oder zwei, muss man sich für vier entscheiden.»

(von Marco Keller/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu gehen.«
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu ...
French Open Noch nicht von Rückenbeschwerden erholt  Roger Federer muss für das am Sonntag beginnende French Open Forfait erklären. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt. mehr lesen  
French Open French Open  Roger Federer reist bereits am Dienstag nach Paris, um seinen Rücken so früh wie möglich auf den Sandplätzen von Roland Garros zu ... mehr lesen  
Federer wisse nicht, ob es Sinn mache, in Paris anzutreten. (Archivbild)
ATP Rom  Für Roger Federer ist das Masters-1000-Turnier in Rom zu Ende. Der nicht ganz fitte Baselbieter scheitert in den Achtelfinals am Österreicher Dominic Thiem in zwei Sätzen. mehr lesen  
ATP Rom  Roger Federers glückt das Comeback beim Masters-1000-Turnier in Rom. Nach einem Freilos bezwingt die Weltnummer 2 in der 2. Runde den 19-jährigen Deutschen Alexander Zverev 6:3, 7:5. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten