Eidgenössische Wahlen

Die neue Mitte hat es national schwer

publiziert: Dienstag, 5. Apr 2011 / 09:22 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 5. Apr 2011 / 09:51 Uhr
Jagd auf die Sitze im Nationalrat.
Jagd auf die Sitze im Nationalrat.

Bern - Die neuen Mitteparteien Grünliberale und BDP haben am Wochenende im Kanton Zürich einen weiteren Achtungserfolg verbucht. Trotz viel Rückenwind aus den kantonalen Wahlen bleibt die Umsetzung der Wahlsiege bei den eidgenössischen Wahlen im Herbst aber schwer.

6 Meldungen im Zusammenhang
Dass Grünliberale (glp) und BDP im Herbst deutlich an Stimmen zulegen werden, sei eine relativ sichere Prognose, sagte der Lausanner Politologe Andreas Ladner am Montag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA. Weniger klar sei aber, wie viele zusätzliche Sitze sie erringen könnten.

Beide Parteien treten zwar in 15 Kantonen an, doch in den meisten Kantonen könnte sich die Hürde für einen Nationalratssitz als zu hoch erweisen. Je höher die Bevölkerungszahl in einem Kanton, umso tiefer liegt der Stimmenanteil für einen Nationalratssitz. In Zürich reichen beispielsweise schon knapp 3 Prozent der Stimmen, in Basel-Land werden dagegen 12,5 Prozent benötigt.

Die Grünliberalen würden auf nationaler Ebene «bestimmt nicht» im gleichen Masse gewinnen wie in Zürich, sagte auch der Zürcher Politologe Michael Hermann in einem Interview mit den Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Der Bund». In Zürich besetzen sie neu 19 (+9) von 180 Sitzen. Ausserhalb von Zürich seien die Grünliberalen lediglich «in einem überschaubaren Rahmen» gewachsen.

Gleiches Jagdrevier

Weil Sitzgewinne in den grossen Kantonen wahrscheinlicher sind als in kleineren, setzen beide Parteien ihre grössten Hoffnungen auf die Grosskantone: Abseits ihrer Hochburg Zürich streben die Grünliberalen in Bern, Aargau und Waadt neue Mandate an. Die BDP will auch vor allem in diesen vier Kantonen punkten, dazu strebt sie Sitze in ihren Stammlanden Graubünden und Glarus an.

Als Ziel geben glp und BDP beide eine Verdoppelung der Sitze im Nationalrat an. Für die glp heisst das mindestens sechs Sitze. Das Zielband liegt bei sechs bis acht: Die obere Bandbreite sei nach den Wahlen in Zürich wahrscheinlicher geworden, sagte glp-Präsident Martin Bäumle der SDA.

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlen 2011 Aarau - Die Grünliberale Partei Schweiz ... mehr lesen
Martin Bäumle, Präsident der glp.
 
Nebelspalter Aprilheft-Teaser: Nach den Zürcher ... mehr lesen 5
Zürich - Die CVP verliert ihren Sitz in ... mehr lesen 1
Martin Graf zieht neu in die Zürcher Regierung ein.
Weitere Artikel im Zusammenhang
André Daguet tritt vorzeitig aus dem Nationalrat zurück.
Bern - Dreissig National- und zehn Ständeräte haben bisher ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur für ihre Kammer bei den eidgenössischen Wahlen im Oktober bekannt gegeben. ... mehr lesen 2
was sind diese Prognosen wert?
Hochsaison für Politologen. Ich frage mich, wer diese Propheten bezahlt?
Schönreden
Ja ja, die Erfolge der BDP und GLP werden jetzt wieder schöngeredet und irrsinnigerweise noch dem bei uns nichtexistenten Fukushima Effekt zugeschoben.

Würde die GLP und BDP im Herbst schon in allen Kantonen antreten können, würden beide Parteien mit vielen Sitzen ins Parlament einziehen. Aber auch mit 15 Kantonen wird da schon einiges bewegt werden.

In 2015 wird es dann den "Super-GAU" geben für CVP und FDP, denn diese Parteien werden auch in den nächsten 4 Jahren unbelehrbar sein. Leider.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten