Schweizer verbringen mehr Zeit im Internet (11.4 Stunden pro Woche) als vor dem TV-Bildschirm (11 Stunden). Das zeigt die Mediascope Europe 2010, eine Studie zur Internet-Nutzung. 5.4 Millionen Schweizer nutzen wöchentlich das Internet. Google, Apple und Microsoft kämpfen derzeit um die Gunst der TV-Konsumenten. Das Internet hält mit dem Start von Google TV nun auf breiter Front Einzug in die Wohnzimmer.
Google Leanback
Mit diesem Webdienst durchforstet der Anwender von Google TV künftig das Archiv von Youtube.
youtube.com/leanback
Ergebnisse der ARD/ZDF-Studie 2010
In Deutschland ist die Reichweite von Internet vergleichbar mit der des Fernsehens.
ard.de
Auch mit einem Gerät des Schweizer Unternehmens Logitech lässt sich das TV-Angebot des Suchgiganten nutzen. Zunächst ist Googles Internet-TV Konsumenten in den Vereinigten Staaten vorenthalten.
Web-TV für das Wohnzimmer
Suchgigant Google hat mit Sony einen Partner gefunden, der Inhalte aus dem Internet direkt auf den Fernseher bringt. Der Kunde landet per Knopfdruck im Internet. Im besten Fall merkt der Konsument gar nicht, dass er im Internet surft. Relevant ist einzig die Verfügbarkeit von interessanten Inhalten.
Mit einer speziellen Fernbedienung lassen sich Streifzüge durch das Internet bequem vom Sofa aus tätigen. Auch via Smartphone lassen sich die Multimedia-Inhalte steuern.
Die gleichzeitige Nutzung des TV- und Internet-Angebotes überfordere den durchschnittlichen Anwender, monieren Blogger.
Dem lässt sich entgegnen, dass Google die Multimedia-Inhalte nicht primär für die aktive Partizipation der Konsumenten („Jump in FX“) konzipiert hat. Vielmehr soll das Surfen im Internet zum gemeinsamen Erlebnis werden. TV-Geräte mit maximal 46-Zoll Bildschirmen bieten dazu die idealen Voraussetzungen.
«Lean Back» - Multimedia-Sucher
Mit dem Webdienst namens «Lean Back» hat Google eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche für das Durchforsten von Internet-Archiven geschaffen. Der Suchdienst lässt sich auch im Internet testen und überzeugt in der Handhabung: Ähnlich wie TV-Programme, klickt sich der User etwa durch Youtube-Videos.
«Content is King» - Kostbarkeiten aus dem Archiv
Gerade die Öffnung von Video-Archiven, wie Sie etwas vom Schweizer Fernsehen für 2011 angekündigt wurde, erweitert die Auswahl von Online-Videos enorm. Qualitativ hochwertige und informative Sendungen werden so per Mausklick ins Wohnzimmer gebracht.
«Best of both Worlds» - Erlebniswelt Internet
Die Verschmelzung von Internet und TV ist für den Konsumenten aus drei Gründen interessant:
1) Angebotsvielfalt
Amazon will etwa ein riesiges Archiv mit Serien und Filme für eine monatliche Flat-Rate anbieten. Dazu gesellen sich die kostenlosen Videos ab Youtube. Auch Apple TV stellt tausende von Filmen und Serien zum Herunterladen bereit. Etwa via Internetvideothek Netflix.
2) Mehrwerte für den Konsumenten
Informationen zu Schauspielern oder kurze Trailer liessen sich etwa direkt zum Smartphone übertragen werden und mobil betrachtet werden. Wieso nicht die letzten zehn Minuten einer Serie am nächsten Morgen auf dem iPad anschauen. Ab 2011 kann jeder Anwendungen für Google TV schaffen.
3) Komfort und gemeinsames Erlebnis
Erstklassige Informationsangebote werden für die Darstellung auf dem TV-Bildschirm, erhältlich in den Grössen 24, 32, 40 und 46 Zoll, optimiert. Das gemeinsame Surfen im Internet wird zum «Kino»-Erlebnis.
Internet-TV in der Schweiz: «Erst die Spitze des Eisbergs»
Via Swisscom TV lässt sich etwa während einer Serie der Pausenknopf betätigen. Eine Viertelstunde später setzt man das Programm fort. Einziger Wehrmutstropfen: Das Filmarchiv ist derzeit stark begrenzt. Genau hier dockt Google TV an: Jeder Content-Produzent wird die Chance nutzen, eine Applikation für das Internet-Fernsehen bereitzustellen.
Werbung: «FFWD»
Nicht zuletzt wegen der prophezeiten Werbeeinnahmen. Werbung geniesst in Web-Videos eine höhere Aufmerksamkeit als im klassischen Fernsehen. Dort langweilt sie mich, da sie nicht personalisiert ist. Der Konsument ist nicht mehr bereit, seine Zeit mit dem Konsum von Inhalten zu verschwenden, die ihm keinen Mehrwert bringen. Ich betätige regelmässig die FFWD-Taste der Swisscom TV Fernbedienung und entfliehe der sich wiederholenden Werbung.
Google TV: «Nice to Have?»
Die intelligente Verzahnung von Internet und TV ist für alle ein Gewinn: Der Zugriff auf das weltweite Archiv frohlockt. Der mässige Erfolg von Apple TV zeigt hingegen, dass die Anzeige von digitalen Inhalten aus dem eigenen Netzwerk auf dem TV-Bildschirm derzeit eine Nische bedient. Clevere Apps mit Mehrwert könnten die Wende sein: Etwa das Empfehlen von Serien oder Filmen.
Anreiz böten auch Rabatte, die den Gruppen-Einkauf belohnen: «Finde zehn Freunde», die zum Kauf der ersten Staffel der Serie «Human Target» gewillt sind und erhalte zwanzig Prozent Rabatt!).
Internet hat in den Wohnzimmern mit dem iPad schon Einzug gehalten. Dem Betrachter einen grösseren Bildschirm zu spendieren, macht Sinn.
(Kevin Lancashire/news.ch)
-
01:48
Ratan Tata mit 86 Jahren verstorben -
20:04
Umstandsmode - Was kann, darf, muss? -
19:12
Orthokeratologie - Wie sicher ist diese Korrekturmethode? -
18:01
Schnell, sicher und schön: Wie moderne Methoden beim Lippenaufspritzen überzeugen -
14:52
Warum Fahrradfahren der gesündeste Sport ist: Eine Analyse -
20:33
Google experimentiert mit blauem Haken für Suchergebnisse -
20:01
Aktuelle Brillentrends für Damen - welches Modell darf es sein? -
23:44
Umfrage: Hohe Zufriedenheit mit den RAV -
21:05
MILK + WODKA in der Galerie Artsimone Schaffhausen -
17:35
Chemie-Pharma dämpft Rückgang der Gesamtimporte - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Juristen, Anwälte, Gericht, Regulatory Affairs, Web Publishing, Design
- Legal Counsel
Cham, Switzerland - For our Global Legal & Compliance Team, located at our headquarters in Cham, near Zurich,... Weiter - Corporate Paralegal
Cham, Switzerland - We are seeking a highly motivated Corporate Paralegal (100%) to join our Global Legal & Compliance... Weiter - Juriste (f/h/d) de 60 à 80%
Sion - Ce que vous pouvez réaliser chez nous Vous soutenez et conseillez l’entreprise et les... Weiter - Jurist/in (w/m/d) zu 80-100%
1950 Sion - In dieser Funktion arbeiten Sie im Rechtsteam von FMV sowie für ihre Tochtergesellschaften und... Weiter - Juriste
Morat - Taux d'activité 60-80% Lieu Morat, CH, Lac Délai de postulation 25.10.2024 Pourquoi nous rejoindre... Weiter - Paramétreur CRM (f/h)
1007 Lausanne - Vos challenges Analyser les exigences métiers dans les domaines Clients & Marché et... Weiter - Design Control Project Manager
Genève - Acteur majeur indépendant de la médecine esthétique et de la dermocosmétique, les Laboratoires... Weiter - Intellectual Property Counsel
Plan-les-ouates - You are infused with a highly collaborative approach and entrepreneurial mindset? Apply now and... Weiter - Head of Regulatory Affairs (EU & US regions)
1203 Genève - Teoxane Laboratories were established in Geneva, Switzerland, in 2003. They are specialized in the... Weiter - Senior Regulatory Affairs Officer (US)
1203 Genève, GE - Teoxane Laboratories were established in Geneva, Switzerland, in 2003. They are specialized in the... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.herunterladen.ch www.filmarchiv.swiss www.applikation.com www.vereinigten.net www.vorinstallierte.org www.unternehmens.shop www.viertelstunde.blog www.aufmerksamkeit.eu www.voraussetzungen.li www.streifzuege.de www.bildschirmen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 14°C | 16°C | |||
Basel | 14°C | 16°C | |||
St. Gallen | 13°C | 14°C | |||
Bern | 13°C | 15°C | |||
Luzern | 15°C | 16°C | |||
Genf | 14°C | 17°C | |||
Lugano | 14°C | 20°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die teuersten Fussballtransfers der Geschichte
- Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung
- Ernährungsstipps für mehr Energie und Ausdauer im Fussball
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Mehr Fussball-Meldungen
- Ratan Tata mit 86 Jahren verstorben
- Umstandsmode - Was kann, darf, muss?
- Google experimentiert mit blauem Haken für Suchergebnisse
- Umfrage: Hohe Zufriedenheit mit den RAV
- Chemie-Pharma dämpft Rückgang der Gesamtimporte
- August 2024: Exporte zeigen weiterhin Schwächen
- Die 15 riskantesten Berufe weltweit
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Ray-Ban-Meta-Brille nach Hack zum Spionagetool umfunktioniert
- Das Motorola Razr 50 Ultra 2024: Ein modernes Klapphandy mit grossem Potenzial
- Renault 17: Eine elektrisierende Wiedergeburt
- La Rôle du Paiement Mobile dans l'Avenir du Commerce de Détail : Tendances et Opportunités
- Der Wow Cube: Ein Würfel voller Wunder
- TinyPod: Die Apple Watch im iPod-Gewand - Revolution oder Spielerei?
- Ray Ban Meta: Smarte Brille auf der Nase
- Letzte Meldungen
- Volkswagen ID. 1 soll in drei Jahren auf den Markt kommen
- Einsatzmöglichkeiten und Effizienz von Energiespeichersystemen während Spitzenlastzeiten auf Baustellen
- Luxus zum Leihen: Trend und Wandel in der Welt der Konsumgüter
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Cloud Computing, Internetmarketing
- Einführung in Cloud-Computing - CLOUD
- Social Media Marketing Kompakt
- LinkedIn strategisch für Employer Branding nutzen
- ENCC - Designing and Implementing Cloud Connectivity
- Überblick über Cloud Computing & Media - CLME
- Google Ads - DMSEA
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Möglichkeiten Know-How im Internet vermarkten
- Newsletter- und E-Mail-Marketing - DMNE
- Conversion Optimierung - DMCR
- Weitere Seminare