Dina & Magreth - erfolgreich gegen Beschneidung

publiziert: Mittwoch, 21. Okt 2009 / 16:50 Uhr

Dina Sakinge und Magreth Willian sind zwei junge Maasai Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren, denen in Tansania ein grausames Schicksal erspart geblieben ist – die Genitalbeschneidung.

Rund 18% der Frauen in Tansania sind von der Female Genital Mutilation (FGM) betroffen.
Rund 18% der Frauen in Tansania sind von der Female Genital Mutilation (FGM) betroffen.
3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

World Vision Schweiz
Videobeitrag zum Thema Mädchenbeschneidung.
worldvision.ch

World Vision Schweiz
Hintergrund zum Thema Mädchenbeschneidung (PDF).
worldvision.ch

Wie in ihrer Heimat, der nördlichen Zone von Shambarai in Tansania nicht unüblich, sollten die Beiden vor ihrer Hochzeit beschnitten werden, um anschliessend als „echte Frauen“ mit deutlich älteren Männern verheiratet zu werden.

Da die Mädchen bis zu ihrer Zwangsverheiratung im Rahmen eines World Vision-Projekts die örtliche Primarschule besucht hatten, waren sich beide der schrecklichen Auswirkungen dieses brutalen Eingriffs bewusst.

Schreckliche Folgen eines brutalen Eingriffs In der Regel werden bei der Beschneidung von Mädchen (Female Genital Mutilation FGM) die Klitoris und die Schamlippen entfernt. Mit dramatischen Folgen für die Betroffenen: Lebenslange Konsequenzen sind neben Infektionen, Blutungen, Narben und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auch Komplikationen bei der Geburt sowie das Risiko einer HIV-Infektion.

Tatsachen, gegen die sich nicht nur Dina und Magreth, sondern auch deren Mutter erfolgreich zur Wehr gesetzt haben. Mit ihrer Hilfe sowie der Unterstützung eines erfahrenen, lokalen World Vision-Mitarbeiters gelang es den Beiden unterzutauchen. Trotz der Repressionen, die von Seiten der Dorfgemeinde drohten, half ihnen die Mutter.

Erfolgreiche Projektarbeit Obwohl sich die Mädchen noch immer versteckt halten, besuchen sie mittlerweile den Unterricht einer Sekundarschule. Unterstützt werden sie von örtlichen World Vision-Mitarbeitern im Rahmen eines Girl Child Education-Projektes.

(sk/World Vision)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
World Vision Der Film «Wüstenblume», der zur Zeit in den Schweizer Kinos läuft, erzählt die ... mehr lesen 1
Wüstenblume - ein Film gegen die Genitalverstümmelung.
World Vision will das Leid von Kinderm mildern und sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen einsetzen.
World Vision World Vision Schweiz ist ein christlich-humanitäres Hilfswerk. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Unterstützung von Kindern, ... mehr lesen
Ouagadougou - Sieben westafrikanische Staaten wollen gemeinsam gegen die ... mehr lesen
Sieben westafrikanische Staaten wollen gemeinsam gegen die Beschneidung von Frauen und Mädchen vorgehen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In Kita, einem Dorf, in dem World Vision mit den Bauern der Region arbeitet, sieht man trotz der Dürre grüne Flecken.
In Kita, einem Dorf, in dem World Vision mit den Bauern der Region ...
Grosse Trockenheit  Höchste Warnstufe für Indien: Mehr als 300 Millionen Menschen sind von der Hitzewelle betroffen. Seit Anfang Jahr haben sich über 200 Bauern aus Verzweiflung das Leben genommen. mehr lesen 
Fünf Jahre Bürgerkrieg  Der Bericht «The Cost of Conflict for ... mehr lesen
8,2 Millionen vertriebenen Kindern in der Region fehlt Unterstützung und Perspektive - die Verluste an Bildung, Gesundheit und Wirtschaftskraft wirken sich langfristig negativ auf die Region aus.
Die grosse Trockenheit hat vielerorts zu Missernten und Wasser-Knappheit geführt, wie hier in Malawi.
Wegen Klimaphänomen El Niño  In vielen Ländern herrscht wegen des ... mehr lesen  
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten