Discovery-Landung verzögert sich

publiziert: Montag, 8. Aug 2005 / 09:46 Uhr / aktualisiert: Montag, 8. Aug 2005 / 16:23 Uhr

Cape Canaveral - Die 'Discovery' wird später zur Erde zurückkehren als geplant. Die Nasa hat entschieden, die Raumfähre wegen schlechten Wetters mindestens 90 Minuten später landen zu lassen.

7 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

NASA
Die Discovery Mission, mit Live TV.
www.nasa.gov/returntoflight/main/index.html?skipIntro=1

SHOPPINGShopping
Space ShuttleSpace Shuttle
Tiefe Wolken hängen zurzeit am Himmel über dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral, deswegen könne die "Discovery" ihre Umlaufbahn erst eineinhalb Stunden später als geplant verlassen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA weiter mit.

Wenn der Himmel aufreisse, könne die Raumfähre nun um 06.22 Uhr (12.22 Uhr MESZ) beim Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida landen. Andernfalls werde die Landung auf Dienstag verschoben. Dann könne die Raumfähre entweder in Kalifornien oder in New Mexico landen.

Die NASA muss der "Discovery" etwa 100 Minuten vor der Landung grünes Licht für ein Verlassen der Erdumlaufbahn geben. Der Orbiter kreist in etwa 360 Kilometern Höhe um die Erde.

Verschiebung auf Morgen wäre Rückschlag

Eine Verschiebung der Landung wäre wieder ein Rückschlag für die NASA bei ihren Plänen für die nächsten Shuttle-Flüge zur Internationalen Raumstation ISS. Nur wenige Stunden vorher hatte die NASA die Wettervoraussagen für Florida noch als gut bezeichnet.

Die Raumfähre soll nun um 12.22 Uhr mitteleuropäischer Zeit am Kennedy Space Center aufsetzen, hieß es im Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde in Houston. Man hoffe, dass sich die Bewölkung bis dahin auflöse. Sollte sich das Wetter nicht bessern, könnte die Nasa die Landung auch auf Dienstag vertagen.

Lande-Vorbereitungen

Derweil haben die sieben Astronauten mit den letzten Lande-Vorbereitungen begonnen. Die Besatzung legte die schweren Spezialanzüge an, die sie bei der körperlich sehr belastenden letzten Etappe ihrer Mission schützen sollen. Zweieinhalb Jahre nach der "Columbia"-Katastrophe, als alle sieben Astronauten beim Zerbrechen der Fähre getötet wurden, sieht die US-Weltraumbehörde NASA nun keine Gefahr für eine Landung.

Am Sonntag kreiste die Raumfähre in 360 Kilometern Höhe über der Erde. Auf dem Programm standen letzte Kontrollen der Instrumente, Lande-Simulationen am Computer und Ruhezeiten. Die Landung ist für heute um 10.46 (MESZ) geplant.

Eintritt in die Erdatmosphäre riskant

Der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre, bei dem sich das Shuttle durch die grosse Reibung enorm erhitzt, gilt als der riskanteste Teil jeder bemannten Weltraumfahrt. Beim Unglück der "Columbia" war die am Hitzeschild beschädigte Raumfähre beim Eintritt in die Atmosphäre auseinander gebrochen.

Wegen einer Serie technischer Probleme an der "Discovery" hatte die NASA erst nach längerer Abwägung der Risiken grünes Licht gegeben. In einer bislang einmaligen Reparatur im Weltraum hatte Astronaut Steve Robinson am Mittwoch mit der Hand überstehende Füllstreifen am Hitzeschild entfernt.

Auf eine weitere Reparatur an der Isolierdecke der Raumfähre wurde verzichtet, der festgestellte Schaden birgt laut der NASA kaum eine Gefahr.

"Herausragend erfolgreiche Mission"

Die NASA sieht in der 13-tägigen Reise der "Discovery" eine insgesamt "herausragend erfolgreiche Mission... Wir haben alles erreicht, was wir uns vorgenommen hatten", so der stellvertretende Shuttle-Manager Wayne Hale.

Wegen der Erfolge hofft die NASA auf einen neuen Shuttle-Einsatz schon am 22. September. Bedingung dafür wäre neben einer sicheren Landung am Montagmorgen auch die erfolgreiche Suche nach dem Fehler an den aussen gelagerten Treibstofftanks, an denen beim Start der "Discovery" am 26. Juli ein Stück abgefallen war.

(fest/news.ch mit Agenturen)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Cape Canaveral - Die ... mehr lesen
Die «Discovery» landete um 14:12 Uhr MEZ auf dem Militärflughafen Edwards.
Kommandantin Eileen Collins hofft heute auf besseres Wetter. (Archiv)
Moskau - Vor der für heute ... mehr lesen
Cape Canaveral - Die Landung der ... mehr lesen
Der Space Shuttle 'Discovery' bleibt noch im Orbit.
Die NASA sieht dem Wiedereintritt mit Nervosität entgegen.
Cape Canaveral - Nach einer ... mehr lesen
Cape Canaveral - Nach acht Tagen ... mehr lesen
Die Discovery-Crew verabschiedet sich von den zwei ISS-Astronauten.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Eine weitere Aussenreparatur im All sei nicht notwendig.
Cape Canaveral - Die US-Raumfähre "Discovery" kann nach NASA-Angaben ohne eine weitere Reparatur zur Erde zurückkehren. mehr lesen
Houston - Der Astronaut Stephen ... mehr lesen
Astronaut Steve Robinson bei seinem dritten Weltraum-Ausflug.

Space Shuttle

Merchandising rund um das Thema Space Shuttle und NASA
DVD - Fahrzeuge
SPACE SHUTTLE [MP] - DVD - Fahrzeuge
Genre/Thema: Fahrzeuge; Raumfahrt - Space Shuttle - Metal-Pack Der Sp ...
20.-
DVD - Documentary: Science
HAIL COLUMBIA-IMAX - DVD - Documentary: Science
Genre/Thema: Documentary: Science - HAIL COLUMBIA-IMAX (DVD ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Space Shuttle" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten