Diskussionen über Reformen des Föderalismus

publiziert: Donnerstag, 15. Sep 2005 / 15:15 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 15. Sep 2005 / 15:49 Uhr

Freiburg - Föderalismus ist auch in Zukunft ein Grundpfeiler der Schweiz - davon ist die freiburgische Regierungspräsidentin Ruth Lüthi überzeugt.

Christoph Blocher spricht über das Thema: «Kooperativer Föderalismus und geteilte Verantwortung?»
Christoph Blocher spricht über das Thema: «Kooperativer Föderalismus und geteilte Verantwortung?»
2 Meldungen im Zusammenhang
Sie eröffnete die erste nationale Föderalismuskonferenz in Freiburg. Wer dem Föderalismus in der Schweiz neue Impulse geben wolle, müsse sich mit allen Problemen des Landes auseinandersetzten - so schwierig sie auch seien, sagte Lüthi. Nach dem Neuen Finanzausgleich müssten nun, als weitere Knacknüsse des Föderalismus, die Steuerharmonisierung und die Raumordnung angegangen werden.

An der ersten nationalen Föderalismuskonferenz diskutieren rund 300 Vertreter von Bund, Kantonen und Gemeinden am Donnerstag und Freitag den Wandel des Föderalismus und seiner Institutionen im 21. Jahrhundert.

An den Vorträgen, Diskussionsrunden und Seminarien werden rund 30 Personen das Wort ergreifen, darunter Bundesrat Christoph Blocher. Er wird über das Thema «Kooperativer Föderalismus und geteilte Verantwortung?» sprechen.

Weitere Referenten

Weitere Referenten sind neben anderen Ständerat Carlo Schmid-Sutter (CVP/AI), mehrere Regierungsrätinnen und -räte wie Regine Aeppli (ZH) und Dora Andres (BE), der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät, Bundesrichter Heinz Aemisegger, und der Berner Professor Wolf Linder.

Sie wollen praktische Fragen der Zusammenarbeit der Institutionen, ihre Möglichkeiten und Grenzen erörtern - etwa: Wie lassen sich Staatsaufgaben durch Zusammenarbeit effizienter bewältigen? Wann führt Kooperation zu einem Demokratie-Verlust?

Impulse für die Reform des Föderalismus

Von der Konferenz versprechen sich die Organisatoren Impulse für die Reform des Föderalismus. Das Föderalismusverständnis soll belebt, und die Parlamente von Bund und Kantonen für die Bedeutung des Föderalismus sensibilisiert werden.

Die nationale Föderalismuskonferenz wird vom Bund, der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK), dem Kanton Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Gemeinde- und dem Städteverband organisiert. Beschlossen wurde ihre Abhaltung bereits an der internationalen Föderalismuskonferenz 2002 in St. Gallen; die KdK betraute Freiburg mit der Ausführung.

Institut für Föderalismus

Eine wichtige Rolle bei der nationalen Konferenz spielt das Institut für Föderalismus, das seit 1984 an der Freiburger Uni den Föderalismus wissenschaftlich erforscht. Getragen wird es von kantonalen und eidgenössischen Partnern sowie dem Fürstentum Liechtenstein.

Ein wichtiges internationales Föderalismus-Institut ist das Forum of Federations in Ottawa. Zur Trägerschaft gehören verschiedene föderalistische Staaten, darunter auch die Schweiz. Sie unterstützt es mit rund 450 000 Franken pro Jahr.

Auch deutsche und österreichische Erfahrungen mit dem Föderalismus kommen zur Sprache.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Die Kantone müssen ... mehr lesen
Das Bundesgericht hatte sich mit zwei Fällen zu befassen.
Blocher zeigt sich von seiner erzföderalistischen Seite. (Bild: Archiv)
Freiburg - Die Schweiz sollte sich ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten