Dissonnantes Bombenkonzert

publiziert: Montag, 21. Mrz 2011 / 10:15 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 7. Apr 2011 / 15:55 Uhr
Marschflugkörper für Gaddafi: Klare Botschaft, unklare Motive
Marschflugkörper für Gaddafi: Klare Botschaft, unklare Motive

Bei griechischen Tragödien wusste man schon von Anfang an, dass die Sache übel ausgehen würde. Das Trauerspiel mochte wie auch immer beginnen, das Ende stand fest und kommentiert wurde alles von einem Chor, der die sich anbahnende Katastrophe von Akt zu Akt kommentierte.

4 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Kommentar auf Al Jazeera
Ein Kommentar zu den Problemen, die mit dem Eingreifen einher gehen könnten. (Englisch)
aljazeera.net

Der Konflikt in Libyen unterscheidet sich vor allem darin von einer griechischen Tragödie, dass nicht von Anfang an klar war, dass es ziemlich lausig ausgehen würde. Ja, es begann eigentlich sehr hoffnungsvoll. Gaddafi, der Diktator, der von sich jeweils behauptete, er habe gar kein Amt, das er aufgeben könne, wurde auf dem falschen Fuss erwischt, als der Geist der Demonstrationen von Ägypten und Tunesien in sein Land überschwappte und die Welle war so stark, dass schon bald ein grosser Teil seines Landes unter der Kontrolle der Demonstranten stand, die schnell als Aufständische galten.

Doch es hatte sich für Gaddafi ausgezahlt, dass er viel Geld in Söldnertruppen und Spezialeinheiten und weniger in die reguläre Armee investiert hatte. Als diese Truppen mobilisiert waren, zeigte sich schmerzlich, dass Enthusiasmus und Mut allein keine Bomben und Granaten aufhalten kann. Die Gegenoffensive rollte an und es wurde immer klarer sichtbar, dass die Luftüberlegenheit und die schweren Waffen der Revolution gegen den «Revolutionsführer» das Genick brechen könnten.

Eine Tatsache, welche für die Verbaldemokraten auf der ganzen Welt sehr unangenehm war. In Tunesien und auch in Ägypten war ja – trotz zeitweise dramatischer Entwicklungen – alles in etwa so verlaufen, wie man es sich gewünscht hatte: recht wenige Todesopfer, der Diktator tritt ab, Schritte zu Demokratisierung und Europa und die USA beglückwünschen sich dazu, das Volk verbal ermutigt und die von Ihnen jahrzehntelang unterstützten Autokraten verbal zur Mässigung aufgerufen zu haben, während man mit den Händen auf dem Schoss am Spielfeldrand sitzen konnte.

Doch Gaddafi ist ein anderer Fall. Der sich teils psychopathisch verhaltende, teils mit eiskalter Rationalität handelnde Globalcamper, der sein Beduinenzelt auch schon im Central Park von New York aufgestellt hatte, galt seit einigen Jahren endlich als halbwegs domestiziert und endlich war es wieder möglich gewesen, mit ihm gute Geschäfte zu machen.

Und nun das. Der Westen war hin und her gerissen zwischen der Verwüstung und dem Tod, den Gaddafi unter Zivilisten und Aufständischen verursachte, den möglichen Konsequenzen eines Eingreifens und den Reibungspunkten mit den eigenen Interessen (denen bis vor kurzem von Gaddafi gedient wurde).

Denn eine solche Unterstützung der Aufständischen würde – vor allem für die USA – die Frage aufwerfen, wie man es denn mit dem Aufstand in Bahrain hält, wo geflissentlich weggeschaut wird, oder was denn passieren würde, wenn in Saudi-Arabien eine Volkserhebung stattfinden würde.

Auch die Uneinigkeit in Europa trägt weitere Dissonanzen zu dem Konzert bei. Die Deutschen wollen sich am liebsten ganz raus halten, denn – seien wir ehrlich – Gaddafi war für Deutschland wirtschaftlich eine sichere Bank, während Frankreichs Präsident scheinbar hofft, sich als neuer Anführer Europas mit Aktionismus und Vorwärtsdrang zu etablieren. Aber nicht einmal Deutschland konnte sich im Sicherheitsrat eine Gegenstimme erlauben und enthielt sich zusammen mit Russland und China grummelnd der Stimme, nachdem Gaddafi ein Massaker an den Aufständischen versprochen hatte.

Gaddafis Truppen werden nun also bombardiert und Gaddafi selbst und seiner Familie droht der internationale Strafgerichtshof – eine Forderung, die schon früh erhoben wurde und ihn zusätzlich motiviert haben könnte, mit allen Mitteln um seinen Machterhalt zu kämpfen.

Werden die Bomben und Marschflugkörper den Aufständischen Helfen? Militärisch mit Sicherheit. Aber die Region leidet unter Flüchtlingen, Gastarbeitern aus Schwarzafrika, die zurück in die Heimat wollen, Versorgungsproblemen, einer drohenden Spaltung des Landes und nun auch noch an Hilfsmächten, die nicht wissen, was ihr eigentliches Ziel ist.

Obama verkrümelt sich nach Brasilien und will die Leitung der Angriffe möglichst schnell an die NATO abgeben, doch die Türkei blockiert das zu seinem Ärger. Sarkozy möchte endlich seinen Flugzeugträger «Charles de Gaulle» einsetzen (dessen Namensgeber sich in Nordafrika nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatte) und endlich selbst ein Land befreien und Merkel will am liebsten ihre Ruhe haben. Die Demokraten sind mit möglichen Demokratien definitiv überfordert.

Immerhin wissen wir jetzt, dass es eine Tragödie voller uneiniger und widerwilliger Akteure ist und der Chor dazu von Al Djazeera, CNN und BBC geliefert wird.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Brüssel - Während die NATO weiter ... mehr lesen
Chaos bei der NATO.
US-Präsident Obama beim Besuch der «Stadt der Götter».
Rio de Janeiro/Caracas - US-Präsident Barack Obama hat Brasilien eine Partnerschaft auf Augenhöhe angeboten. «Lasst uns zusammenstehen. Nicht als Senior- und Juniorpartner, sondern ... mehr lesen
Tripolis - Auch einen Tag nach Beginn des Militärschlags einzelner Staaten gegen Libyen bleibt die NATO aussen vor. Bei mehreren Sondersitzungen konnten sich die ständigen NATO-Botschafter am Sonntag in Brüssel nicht auf ein Mandat zur Überwachung der Flugverbotszone in Libyen einigen. mehr lesen 
Arabische Liga und Resultat
Ich glaube kaum, dass die arabische Liga einfach so genickt hat. Der Deal dürfte sein, dass dafür in gewissen andern Augen beide Augen ganz fest zugedrückt werden, wenn dort Scharfschützen gezielt 50 oder mehr Demonstranten einfach ausschalten. Und ich denke, das war nicht einmal das letzte Mal...

Und ob der Westen bzw. die Nato wirklich bereit ist, diesen Krieg zu führen, wird sich zeigen. Ansonsten ist die Machterhaltung Gaddafis sicherer als der 5er mit Zusatzzahl. Oder aber es kommt danach zum absoluten Chaos und das ist auch nicht besser, denn Gaddafi war für Europa wichtig, um Flüchtlingswellen zu mindern... und die kommen jetzt natürlich.

Dieser Krieg ist so oder so noch lange nicht vorbei.
Das Resultat zählt
Tja, bittere Wahrheiten Herr Etschmeyer.

Am Ende wird aber das Resultat, ein von Gaddafi befreites Libyen und auch von ihm befreite Welt, zählen.
Der Weg dorthin ist nicht so wichtig.
Das die NATO längst überflüssig ist, wussten wir schon vorher.
Das gewisse Guido's lieber am Status Quo von guten wirtschaftlichen Beziehungen festgehalten hätten mit Despoten war auch schon immer klar. Die Waffenlobby hat halt die Wirtschaftsparteien wie manche andere Lobby halt auch im festen finanziellen Griff.

Das wirklich bemerkenswerte, was Etschmeyer eigentlich hätte betonen sollen, ist das verhalten der Arabischen Liga.
Das hat mich total überrascht im positiven Sinne.
Auch das China kein Veto eingelegt hat, ist wohl geradezu Geschichtsträchtig!

So gesehen haben wir (die Weltbündnisse) eben doch Fortschritte gemacht, wenn auch in eine unerwartete Richtung.

Aber eben, das Resultat zählt.

Und sollte Gaddafi tatsächlich doch an der Macht bleiben (was wohl so sicher ist wie ein 5er mit Zusatzzahl), dann mache ich einen auf Bart Simpson und "eat my shorts".
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch soll der Bürgerkrieg beendet werden.
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis ...
Ministerpräsident kehrt zurück  Tripolis - Die von Islamisten dominierte Schattenregierung in der libyschen Hauptstadt Tripolis hat nach eigener Darstellung zugunsten der von den UNO vermittelten Übergangsregierung aufgegeben. Damit soll weiteres Blutvergiessen und eine Spaltung des Landes vermeiden werden. mehr lesen 
Behinderung des Friedensprozess  Brüssel - Die EU hat wegen der Behinderung des Friedensprozesses in Libyen Sanktionen gegen drei Politiker beschlossen. Die Strafmassnahmen umfassen ein Einreiseverbot in die EU und ... mehr lesen
In Tripolis wurde gestern ein TV-Sender gestürmt. (Archivbild)
Militäroperation am Dienstagabend  Tunis - Die tunesische Regierung geht weiter gegen Extremisten vor. Bei einer Militäroperation in der Nacht zum Mittwoch seien im Süden des Landes ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten