Djokovic gewinnt Traumfinale gegen Nadal

publiziert: Sonntag, 8. Mai 2011 / 21:41 Uhr
Novak Djokovic.
Novak Djokovic.

Novak Djokovic bliebt in diesem Jahr das Mass aller Dinge. Der Serbe gewann den Final von Madrid gegen Rafael Nadal 7:5, 6:4 und verlängerte seine Siegesserie.

Djokovic liess sich auch vom Weltranglisten-Ersten auf Sand nicht stoppen und verteidigte seine makellose Jahresbilanz. Mit seinem 32. Matchgewinn in diesem Jahr kam er zu seinem 6. Turniersieg 2011 und dem 24. seiner Karriere. Nadal verlor im Final erstmals seit fast zwei Jahren auf Sand. Seit der Viertelfinal-Niederlage in Roland Garros gegen Robin Söderling hatte er 37 Partien in Folge gewonnen.

Djokovic erwischte im Final des vierten Masters 1000 in diesem Jahr einen exzellenten Start und führte 4:0. Danach glich sich das Geschehen auf sehr hohem Niveau aus. Die beiden Dominatoren der letzten Monate bewiesen eindrücklich, dass sie momentan eine Klasse für sich sind. Djokovic machte den sicheren Eindruck. Ihm gelang es leichter, sich aus dem Spiel heraus Vorteile zu verschaffen. Zwar gab er seinen scheinbar sicheren Vorsprung im ersten Satz wieder preis, doch nutzte er seinen vierten Satzball später zum 7:5.

Premiere im 10. Duell

Nadal gelang gleich zu Beginn des zweiten Satzes ein Break, das er aber nicht bestätigen konnte. Der Spanier musste vor seinen Landsleuten fast immer einem Rückstand hinterher laufen. Auch während der Ballwechsel war er oft gezwungen, zu reagieren, tat dies aber phasenweise brillant, wie etwa zu Beginn des zweiten Satzes, als sein Schlag zwischen den Beinen zum gewinnbringenden Lob wurde. Ein Déjà-vu für Djokovic, der auch von Roger Federer, beim US Open im letzten Jahr, schon mit solch einem Schlag passiert worden war.

Nadal kämpfte, war aber Djokovic an diesem Tag nicht gewachsen. Der Australian-Open-Champion brachte seine Aufschläge im zweiten Satz mit viel mehr Leichtigkeit durch. Und beim Stand von 5:4 nahm er dem Mallorquiner zum fünften Mal in dieser Partie den Aufschlag ab, was gleichbedeutend mit dem Matchgewinn war.

Im zehnten Versuch konnte Djokovic Nadal erstmals auf Sand bezwingen und lanciert damit auch das Rennen um die Weltranglisten-Führung definitiv. Kann der Serbe auf Sand wie im Final von Madrid mithalten, bietet sich ihm bereits in den kommenden Wochen eine Chance, den fünffachen French-Open-Sieger zu entthronen. Der Verfolger hat in dieser Saison deutlich weniger Punkte zu verteidigen als Nadal.

Kvitova setzt ihren Aufstieg fort

Das Frauenturnier an gleicher Stätte gewann die Tschechin Petra Kvitova (WTA 18), die sich damit den bislang bedeutendsten Titel ihrer Karriere sicherte. Die beste Linkshänderin auf der Tour siegte im Final gegen Victoria Asarenka (WTA 5) 7:6 (7:3), 6:4. Kvitova überzeugte im Duell der beiden 21-Jährigen mit ihren starken Grundlinienschlägen. Vor allem mit ihrer Vorhand (19 Gewinnschläge) brachte sie Asarenka immer wieder in Verlegenheit.

Nach dem Erfolg beim mit 3,5 Millionen Euro dotierten Turnier wird Kvitova als sechste Tschechin der Geschichte in die Top 10 einziehen. Noch vor einem Jahr war sie die Nummer 62 der Welt gewesen. Seither hat sie drei Titel gewonnen und in Wimbledon den Halbfinal sowie beim Australian Open den Viertelfinal erreicht.

Asarenka, die 19 ihrer letzten 21 Partien gewonnen hatte, konnte sich mit dem Titel im Doppel trösten. Sie triumphierte an der Seite von Maria Kirilenko.

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
French Open Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
French Open Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine ... mehr lesen  
Der Court Philippe Chatrier braucht dringend ein Dach. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten