Schnee und Regen im Norden - Strahlende Sonne im Tessin

Drei Verkehrstote und Stau am Gotthard

publiziert: Sonntag, 20. Feb 2000 / 18:23 Uhr

Bern - Starke Schneefälle haben am Wochenende den Verkehr auf den Schweizer Strassen teilweise arg beeinträchtigt. Zeitweise nichts mehr ging am Samstag auf der Gotthardautobahn. Drei Menschen starben bei Unfällen. Auf der Alpennordseite herrschte grosse Lawinengefahr.

Geduld war am Samstagmorgen auf der A2 am Gotthard gefragt. Prekär war die Lage auf der Nordrampe, zwischen Amsteg und Göschenen. Weil zahlreiche Lastwagen im Schnee stecken geblieben waren und die Fahrbahn blockierten, musste die Autobahn Richtung Süden für Stunden gesperrt werden.
Ski_Sonne Der Verkehr staute sich darauf auf der Urner Seite auf einer Länge von bis zu sieben Kilometern. Für den Schwerverkehr blieb die Autobahn Richtung Süden bis um 11.00 Uhr gesperrt. Sämtliche Abstellplätze für Lastwagen in der Zentralschweiz waren besetzt.

Warten bei den Verladestationen
Auch auf der Tessiner Seite Richtung Norden kam der Verkehr auf der A2 für einige Zeit ganz zum Erliegen. Die Autos wurden über die San-Bernardino-Route umgeleitet. Gegen 10.30 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben.
Gesperrt war auch die Strecke Hospenthal-Realp. Der Autoverlad ab Realp wurde eingestellt. Ab 10.00 Uhr wurden die Fahrzeuge in Andermatt verladen. Am Furka bei Oberwald betrug die Wartezeit drei Stunden. Bei den Zufahrten zu den Vereina-Verladestationen mussten die Automobilisten bis zu zwei Stunden Wartezeit in Kauf nehmen.

Schneematschunfälle
Auf dem übrigen Strassennetz kam es wegen schneebedeckter Fahrbahn zu zahlreichen Verkehrsunfällen, so auf der A1 bei Gossau SG. Ein fünfköpfige Familie wurde bei einem Selbstunfall verletzt, weil der Autolenker auf dem mit Schneematsch bedeckten Pannenstreifen die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor. Bei den meisten Unfällen gab es nur Blechschaden.
Nicht der Schnee, sondern übersetzte Geschwindigkeit waren die Ursache eines Selbstunfalls im aargauischen Unterkulm am Samstagabend. Zwei Mitfahrerinnen starben, der Autolenker und eine weitere Mitfahrerin wurden verletzt. Ebenfalls bei einem Selbstunfall kam am Freitagabend auf der Strasse zwischen Riaz und Vuippens FR ein Autofahrer ums Leben.

Verbreitet grosse Lawinengefahr
In den Alpen herrschte nach den starken Schneefällen am Wochenende verbreitet grosse Lawinengefahr. Besonders exponiert waren Steilhänge oberhalb von rund 1800 Metern. Das Eidgenössische Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) empfahl vorsorgliche Sicherheitsmassnahmen für exponierte Verkehrswege.
Im Unterwallis, am Alpennordhang und in Nordbünden hatte es in den vergangenen drei Tagen 80 bis 120 Zentimeter, lokal bis 150 Zentimeter geschneit, etwas weniger in den übrigen Alpengebieten. Zudem wehte teilweise ein stürmischer Wind aus Nordwest.

St Gingolph: Evakuierungen bleiben
Die rund ein Dutzend Personen, die am Donnerstag in St. Gingolph VS wegen der sehr grossen Lawinengefahr evakuiert worden waren, konnten bis am Sonntag nicht in ihre Häuser zurück kehren. Die Lawinenexperten wollen am Montagmorgen einen Erkundungsflug durchführen.
Ab Sonntag 16.00 Uhr wurde die Hauptstrasse Interlaken-Brienz zwischen Oberried und Ebligen BE aus Sicherheitsgründen gesperrt. Für den Wochenanfang sagten die Davoser Lawinenexperten eine Entspannung der Lawinensituation voraus. Die Lawinengefahr wurde noch als erheblich eingeschätzt.
Mit strahlend schönem Wetter war das Tessin am Wochenende bedient, verursacht durch den Nordföhn. Die Temperaturen lagen bei 13 Grad.

(klei/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 unverändert zu belassen. Für Kredite bis 500'000 Franken sind weiterhin 1,5 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 2 Prozent zu entrichten. mehr lesen  
Import Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bedeutende Fortschritte in der Digitalisierung mit der ... mehr lesen  
Der Zoll hatte im letzten Jahr mehr zu tun, die Warenimporte stiegen an.
Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Jugendarbeitslosigkeit um 12,9% zu.
Nach den aktuellen Daten des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) verzeichneten die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) Ende Februar 2024 insgesamt 111'879 arbeitslose Personen. Dies entspricht ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten