Absolute Mehrheit der Stimmen
Dschibutis Präsident Guelleh erneut wiedergewählt
publiziert: Samstag, 9. Apr 2016 / 10:01 Uhr

Dschibuti - Dschibutis Präsident Ismail Omar Guelleh ist am Freitag für eine vierte Amtszeit wiedergewählt worden. Der 68-Jährige habe die absolute Mehrheit der Stimmen in der ersten Runde erhalten, teilte Ministerpräsident Abdoulkader Kamil Mohamed am Abend im Fernsehen mit.

1 Meldung im Zusammenhang
Guelleh, der den strategisch wichtigen afrikanische Kleinstaat seit 1999 mit harter Hand regiert und als klarer Favorit galt, muss daher nicht in die Stichwahl. «Ich bin sehr zuversichtlich. Ich denke, die Abstimmung wird gut laufen», hatte Guelleh gesagt, als er mit seiner Frau in der Hauptstadt seine Stimme abgab.

Er hatte 2010 die Verfassung ändern lassen, um eine Begrenzung der Amtszeiten des Präsidenten abzuschaffen. Mehrere Oppositionskandidaten kritisierten am Freitag, dass ihre Beobachter in Wahllokalen abgewiesen worden seien.

Die Bekanntgabe des Wahlsiegs von Guelleh erfolgte, bevor sämtliche Stimmen ausgezählt waren. Laut Hochrechnungen kam er in der Hauptstadt Dschibuti und dem ärmlichen Vorort Balbala, wo zusammen rund 60 Prozent der Einwohner des Kleinstaates leben, auf drei Viertel der Stimmen. Die Wahlbeteiligung am Freitag war gering, nachdem mehrere Oppositionsparteien zum Boykott aufgerufen hatten.

Zerstrittene Opposition

Die 187'000 Wahlberechtigten konnten sich zwischen sechs Kandidaten entscheiden, doch war niemandem eine Chance gegen Guelleh eingeräumt worden. Die Opposition in der früheren französischen Kolonie am südlichen Ende des Roten Meeres ist zerstritten und an den Rand gedrängt. Drei Parteien riefen im Vorfeld zum Boykott der Wahl auf, die sie als «Wahlmaskerade» bezeichneten.

Dschibutis strategische Lage am Eingang zum Roten Meer macht das kleine Land als Standort für ausländische Truppen interessant. Es beherbergt Militärbasen der USA, Chinas, Frankreichs und Japans. Guelleh brachte ambitionierte Infrastrukturprojekte auf den Weg - etwa den Bau eines neuen Hafens und einer Bahnlinie ins benachbarte Äthiopien. Wichtigster Geldgeber der Milliardenprojekte ist China.

(cam/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dschibuti - Der strategisch wichtige ... mehr lesen
Der 68-jährige Guelleh hatte 2010 die Verfassung ändern lassen, um eine Begrenzung der Amtszeiten des Präsidenten abzuschaffen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen 
Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen  Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen ... mehr lesen
Der erste Wahlgang soll annuliert werden.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten