Freiheit nach einem Jahr
Dutzende Studenten aus Gefängnis freigelassen
publiziert: Freitag, 8. Apr 2016 / 19:40 Uhr / aktualisiert: Freitag, 8. Apr 2016 / 21:06 Uhr

Tharrawaddy - Nach mehr als einem Jahr Haft sind in Myanmar dutzende Studenten aus dem Gefängnis freigekommen. Ein Gericht in der Stadt Tharrawaddy ordnete am Freitag die Freilassung von rund 70 Studenten an.

1 Meldung im Zusammenhang
Sie waren im März vergangenen Jahres für Bildungsreformen auf die Strasse gegangen. Das damals noch herrschende Militär hatte die Studentenproteste gewaltsam niedergeschlagen und zahlreiche Demonstranten festgenommen.

Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, die das Aussenministerium führt, hatte am Donnerstag die Freilassung politischer Gefangener und inhaftierter Aktivisten angekündigt.

Am Freitag versprach sie, rund ein Dutzend Studenten, die immer noch in Haft sitzen, nach den bevorstehenden Neujahrsferien freizulassen. Vorher müssten ihre Fälle aber noch überprüft werden.

Die freigelassenen Studenten in Tharrawaddy brachen im Gerichtssaal in Jubel aus, weinende Eltern nahmen ihre Kinder in die Arme. «Unsere Freilassung zeigt, dass wir kein Verbrechen begangen haben», sagte die Studentin Ei Thinzar Maung.

Trotzdem hätten sie und die anderen Gefangenen «mehr als ein Jahr im Gefängnis gelitten». Sie forderte die neue Regierung um Suu Kyi auf, nun sofort alle politischen Gefangenen freizulassen.

Noch hunderte politische Gefangene in Haft

Nach Angaben der Gefangenenhilfsorganisation Assistance Association for Political Prisoners sassen in Myanmar bis Freitag noch rund 120 politische Gefangene in Haft. Mehr als 400 weitere warteten demnach auf ihren Prozess.

Die meisten waren noch vor der Wahl im November festgenommen worden, die Suu Kyis Nationale Liga für Demokratie (NDL) haushoch gewonnen hatte. Suu Kyi selbst hatte während der Militärherrschaft selbst jahrelang in Hausarrest gesessen.

Das Militär hatte Myanmar mehr als 50 Jahre lang geführt, 2011 aber einen demokratischen Übergang eingeleitet. Im November hatte Suu Kyi mit der NLD fast vier Fünftel der zu vergebenden Parlamentssitze gewonnen. Ein Viertel der Parlamentssitze sind aber weiterhin für das Militär reserviert - ebenso wie drei Schlüsselfunktionen in der Regierung.

Im März wurde Suu Kyis Vertrauter Htin Kyaw zum ersten zivilen Präsidenten des südostasiatischen Landes seit Jahrzehnten gewählt. Suu Kyi konnte selbst nicht Präsidentin werden.

Sie durfte wegen der noch von der Militärjunta durchgesetzten Verfassung nicht kandidieren, weil ihre Söhne die britische Staatsbürgerschaft haben. Stattdessen wurde sie mit mehreren einflussreichen Posten bedacht. Die 70-Jährige ist unter anderem Aussenministerin und Leiterin des Präsidialamtes.

(sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rangun - Myanmars neuer Präsident Htin Kyaw hat zum Neujahrstag des Landes ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten