E-Commerce: Social-Media-Auftritte erfolgsrelevant

London/Bad Homburg - 59 Prozent der über 15'000 befragten Internet-Shopper weltweit folgen ihren Lieblingsmarken und -händlern auf sozialen Netzwerken, wie eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) ergeben hat.
Multichannel als Chance
«Unternehmen haben die herausfordernde Aufgabe, Multichannel als Normalität zu berücksichtigen. Daraus ergeben sich selbstverständlich erhebliche Implikationen für die Geschäftsmodelle - denn herkömmliche Business-Konzepte, die beispielsweise auf den Handel oder auch einen Direktvertrieb aufbauen, können so nicht mehr aufrecht erhalten werden», erklärt Oliver Schmitt von der Agentur viennabrand imInterview.
Laut dem Markenexperten wird das Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle mit all ihren Möglichkeiten der direkten Ergebnismessung die grosse Aufgabe für eine neue Form des Managements sein. Wie wichtig ein gutes Social-Media-Portal für die einzelnen Unternehmen ist, zeigt auch die ebenfalls hohe Anzahl der Teilnehmer, die angibt, auf eine neue Marke oder ein neues Produkt erst durch seine Bewerbung im sozialen Netzwerk aufmerksam geworden zu sein.
Hilfreich dabei sind gute bildliche Darstellungen, die beispielsweise auf Pinterest verbreitet werden können. «Wichtig ist, dass Produkte richtig dargestellt werden. Oft verwenden Online-Händler Herstellerfotos, die zum Beispiel zu klein sind und das Produkt nicht entsprechend abbilden», erklärt André Morys, Vorstand der Web Arts AG im Gespräch.
Betreuung und Ansprache wichtig
Der Kunde ist König, das gilt auch online, denn Käufer wollen dort ebenso betreut werden, wie im Geschäft selbst. Über eine besonders gute oder schlechte Erfahrung kommunizieren 55 Prozent der Online-Shopper mit dem Unternehmen durch das soziale Netzwerk. Erfahrungen und Empfehlungen werden dabei am öftesten via Facebook geteilt - vertraut wird dabei vor allem Vorschlägen von Freunden und Verwandten.
Ebenso beeindruckend ist die ständig steigende Anzahl jener, die mit einem mobilen Endgerät ihre Web-Einkäufe tätigen. Dies tun mittlerweile bereits über die Hälfte der Kunden, wobei 41 Prozent ein Tablet und 43 Prozent ein Smartphone dafür verwenden. Die chinesischen Konsumenten sind beim Gebrauch der mobilen Einkaufsgeräte weltweite Spitzenreiter. Einig sind sich alle darin, online bessere Angebote und Deals abzustauben und deshalb den Einkauf lieber ins Web zu verlegen.
(fest/pte)

-
15:16
KI-Pilot kann durch überfüllten Luftraum navigieren -
13:57
Pionierarbeit der Empa mit Ingenieurbaupreis belohnt -
16:01
Lukrativer Autohandel in der Schweiz -
14:50
«Drii Winter» vertritt die Schweiz im Wettbewerb um einen Oscar -
14:36
Schweizer Hotellerie: Logiernächte steigen im 1. Halbjahr 2022 um 47,3% an -
14:04
Malerische Sonnenuntergänge im Hotel Terrasse am See Vitznau -
13:29
Alexander McQueen - Das Enfant terrible der britischen Mode -
01:49
Henri Cartier-Bresson und die Pierre-Gianadda-Stiftung -
17:59
Ein Tropfen Wasser genügt: Eine Papierbatterie mit Wasserschalter -
17:49
Umsätze im Schweizer Detailhandel gehen im Juni nach oben - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Team Leader Global Marketing Communication Process Analytics
Bonaduz - At Hamilton Process Analytics, we strive to create measurement solutions that give the greatest... Weiter - Marketing Specialist 100 % (m/w/d)
Schwerzenbach (manchmal in Brügg) - Ihre Aufgaben: Mitwirkung und Unterstützung Ihres Vorgesetzten bei sämtlichen Marketing- und... Weiter - Digital Marketing Manager 80 - 100% (w/m)
Rapperswil-Jona - Ihre Aufgaben Als Digital Marketing Manager unterstützen Sie die Weiterentwicklung unserer Marke im... Weiter - Marketingverantwortliche(r) 80% - 100%
Raum Chur - Ihre Aufgaben: Verantwortung für den gesamten Marketing-Bereich mit Fokus auf Kommunikation, Brand,... Weiter - E-Commerce Specialist/-in
Zürich - Seit 30 Jahren vermitteln wir spannende Stellen und kompetentes Personal in Zürich. Profitieren Sie... Weiter - Social Media and Digital Manager (m/w/d)
Zug - Ihre Aufgaben - Erarbeitung, Implementierung sowie kontinuierliche Optimierung einer markt- und... Weiter - Regional Marketing Communications Manager for Clariant (M/F/D)
Riehen - You think digital first but have strong roots in marketing or communications. With your creativity... Weiter - SALES- UND MARKETING-ASSISTENZ (W/M/D), 60-100%
Baar - Das ist Deine Aufgabe: In dieser Position unterstützt Du die folgenden 3 Bereiche: Sales... Weiter - Multimedia Producer (m/w/d)
Bonaduz - Hamilton Medical ist ein dynamisches, international erfolgreiches Medizintechnik-Unternehmen mit... Weiter - (Senior) SEA Manager (m/w) 100%
Zürich - Die yellowshark AG ist seit 2009 ein renommierter Personaldienstleister und verzeichnet aufgrund... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.empfehlungen.ch www.endgeraet.swiss www.zusammenspiel.com www.beratungsgesellschaft.net www.konzepte.org www.teilnehmer.shop www.moeglichkeiten.blog www.managements.eu www.smartphone.li www.spitzenreiter.de www.herstellerfotos.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Do | Fr | |||
Zürich | 17°C | 29°C |
|
|
|
Basel | 19°C | 28°C |
|
|
|
St. Gallen | 18°C | 27°C |
|
|
|
Bern | 18°C | 27°C |
|
|
|
Luzern | 17°C | 28°C |
|
|
|
Genf | 18°C | 26°C |
|
|
|
Lugano | 18°C | 27°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Erholung nach dem Fussball
- Fussball: Das sind die besten Schweizer Legionäre aller Zeiten
- Kostenlos Fussball schauen ohne Anmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es
- Der Traum vom Fussballprofi - Weg zum Ziel
- Nutzen von CBD Produkten im Sport
- Die Vorherrschaft des Fussballs im Sport
- Welche Ausstattung benötigt man beim Fussball
- Mehr Fussball-Meldungen

- KI-Pilot kann durch überfüllten Luftraum navigieren
- Pionierarbeit der Empa mit Ingenieurbaupreis belohnt
- Diese Jobs werden künftig von Robotern übernommen
- Schweizer Hotellerie: Logiernächte steigen im 1. Halbjahr 2022 um 47,3% an
- Digitalisierung in KMU: 4 wertvolle Tipps
- Starker Anstieg der Krankenkassenprämien 2023 erwartet
- Work-Life-Balance: Tipps für Freiberufler
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Mehr Sicherheit in elektronischen Fahrzeugsystemen
- Eine Drohne, die fliegt und taucht
- Abhörgeschütztes Quanten-Netzwerk entwickelt
- «Nacht-Solartechnik» kann jetzt auch im Dunkeln Strom liefern
- Drohnen, Sensoren und Schwerelosigkeit
- Faltbare Drohne kann 15 Kilogramm transportieren
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Letzte Meldungen

- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Mit maschinellem Lernen den Seetang retten
- ENESPA AG: Nachhaltige und renditeträchtige Entsorgung von Kunststoffabfällen
- Solarsysteme für das Eigenheim
- Ökobilanz von Personenwagen - neues Webtool hilft Privatpersonen und Forschenden
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Social Media
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Videos für Social Media erstellen
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel (hybrid)
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1 (hybrid)
- Social Media Community Management Modul 3a
- Facebook & Instagram: Seiten und Beiträge erstellen Modul 2a
- Facebook & Instagram: Seiten und Beiträge erstellen Modul 2a (hybrid)
- Social Media Ads Modul 4
- Digitales Marketing & Social Media - Infoveranstaltung
- Weitere Seminare