EDA stellt mit Deutschland Befreiungskosten zusammen

publiziert: Dienstag, 26. Aug 2003 / 15:16 Uhr

Bern - Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) eruiert zusammen mit der deutschen Regierung die Kosten der Befreiungsaktion der vier Schweizer Geiseln. Eine Antwort in der Diskussion um die Haftung ist in Kürze jedoch nicht absehbar.

In zukünftigen Fällen kann es sein, dass entstehende Kosten für eine Befreiung teilweise von den Urlaubern bezahlt werden müssen.
In zukünftigen Fällen kann es sein, dass entstehende Kosten für eine Befreiung teilweise von den Urlaubern bezahlt werden müssen.
Die Abklärungen werden noch Wochen dauern, sagte EDA-Sprecher Simon Hubacher auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Bis jetzt sei noch nicht einmal der ausstehende Betrag bekannt, sagte er weiter.

Mit der Reiseversicherung ELVIA, die mindestens eine der vier Ex-Geiseln versichert hat, habe das EDA noch keinen Kontakt aufgenommen, sagte ELVIA-Geschäftsleiter Jürg Wittwer. Auch seitens der Geisel sei noch keine Schadenanzeige eingegangen.

Unterdessen relativierte der Aargauer Ständerat Maximilian Reimann, Präsident der Aussenpolitischen Kommission des Ständerates (APK), seine Äusserungen zur Kostenbeteiligung der vier Schweizer.

In der Mittelland Zeitung sagte er, als er sich über eine Kostenbeteiligung geäussert hätte, habe er sich nicht auf den aktuellen Sahara-Fall bezogen. Stattdessen habe er zu diesem Thema grundsätzlich Stellung genommen.

Die Schweizer Bundesanwaltschaft, die bereits im April ein Strafverfahren eingeleitet hatte, will ihre Ermittlungen nicht kommentieren. In Deutschland hingegen sollen die neun freigelassenen Geiseln der deutschen Bundesanwaltschaft über ihre Gefangenschaft und die Geiselnehmen Auskunft geben.

(fest/sda)

Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=311&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=311