EDA von «professioneller Viren-Attacke» getroffen

publiziert: Montag, 26. Okt 2009 / 18:12 Uhr / aktualisiert: Montag, 26. Okt 2009 / 19:27 Uhr

Bern - Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ist Opfer einer «professionellen Virenattacke» geworden. Dies teilte das EDA am Abend mit. Wie gross der allfällige Schaden des Hacker-Angriffs ist, wird noch abgeklärt.

Die Schadesoftware war äusserst gut versteckt.
Die Schadesoftware war äusserst gut versteckt.
3 Meldungen im Zusammenhang
Das EDA habe inzwischen sein IT-Netz gegenüber dem Internet abgeschottet, heisst es in der EDA-Mitteilung. Damit solle ein Datenfluss nach Aussen verhindert und eine Manipulation der Informatikinfrastruktur durch Dritte verunmöglicht werden.

Für die EDA-Mitarbeitenden bedeutet die Abschottung, dass sie derzeit keinen Zugriff aufs Internet haben, wie EDA-Sprecher Georg Farago auf Anfrage sagte. Auch das Empfangen und Versenden von E-Mails war nicht möglich; hier beginne sich die Situation aber wieder zu normalisieren. Die technischen Einschränkungen sollten innerhalb der nächsten Tage ganz aufgehoben werden können.

Der Angriff war am 22. Oktober festgestellt worden. Unbekannte Täter setzten laut EDA eine besondere Software ein, um in die IT-Infrastruktur des Departements zu gelangen und gezielt Informationen zu beschaffen.

Welche Informationen genau angepeilt wurden, konnte Farago nicht sagen. Derzeit werde abgeklärt, ob beziehungsweise welche Daten auf diese Weise abgeflossen seien.

«Die Schadesoftware war äusserst gut versteckt und verursachte praktisch keine wahrnehmbaren Störungen in der IT-Infrastruktur», heisst es in der EDA-Mitteilung weiter.

Nicht das erste Mal

Mit Computerproblemen sahen sich am Freitag auch das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) und das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) konfrontiert. Wie Karolina Kohout, stellvertretende Mediensprecherin des Bundesamts für Informatik (BIT), auf Anfrage sagte, hatten diese Probleme nichts mit dem Hacker-Angriff auf's EDA zu tun.

«Das war ein zeitlicher Zufall.» Das EDI und das das EFD können wieder störungsfrei arbeiten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Bundesstellen ins Visier von Hackern gerieten. Ende 2007 waren sowohl das EDA als auch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) Ziel eines Angriffs von Afrika aus gewesen.

(smw/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Bundesanwaltschaft ... mehr lesen
Schon 2007 und 2009 hatten sich Hacker Zugriff auf Daten des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) verschafft. (Symbolbild)
Divisionaer Kurt Nydegger leitet die «Cyber Defense»-Gruppe.
Bern - Die Schweiz profitiert im ... mehr lesen
Bern - Die Computerpanne in der ... mehr lesen
In verschiedenen Medien war spekuliert worden, dass es sich bei der Computerpanne um einen Hackerangriff handeln könne. (Archivbild)
Kampfflugzeuge für Cyberwar?
Anstelle von neuen Kampfflugzeugen sollte sich unsere Armee und der Bund mehr für die Abwehr von Cyberattacken vorbereiten - da liegt die wahre Bedrohung!

Es ist wohl offensichtlich, wer hinter dieser Aktion steckt..... Wüstenpack, ahoi
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht Nutzern, online sicher und anonym ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er Umfrage von Bitkom verwenden drei ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das ... mehr lesen  
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten