Hochschulen-Ranking

ETH Lausanne zweitbeste «junge» Uni der Welt

publiziert: Mittwoch, 19. Jun 2013 / 22:46 Uhr
Die ETH Lausanne ist die zweitbeste «junge» Universität der Welt. (Archivbild)
Die ETH Lausanne ist die zweitbeste «junge» Universität der Welt. (Archivbild)

Lausanne - Die ETH Lausanne ist die zweitbeste «junge» Universität der Welt. Dies ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Rangliste des britischen Hochschulmagazins «Times Higher Education». Das Magazin bewertete Hochschulen, die jünger als 50 Jahre alt sind.

3 Meldungen im Zusammenhang
Gleich zwei südkoreanische Unis schafften es aufs Podest. Die Pohang University of Science and Technology erreichte Platz eins und die Bronzemedaille ging an das Korea Advanced Institute of Science and Technology. Rang vier belegt die Hong Kong University of Science.

Beste US-Uni im Ranking ist die University of California Irvine auf Platz fünf, die am besten bewertete britische Uni ist die University of York auf Rang sieben und als beste deutsche Hochschule klassierte sich die Universität Konstanz auf Platz 20.

Mit der zum zweiten Mal publizierten Rangliste wollen die Herausgeber des «Times Higher Education Rankings» die in den vergangenen 50 Jahren gegründeten Universitäten als nächste «Education Powerhouses» (etwa: Bildungskraftwerke) hervorheben und zeigen, welche Institutionen die alteingesessenen angloamerikanischen Unis herausfordern können.

Für das Ranking wurden jene 13 Indikatoren aus fünf Bereichen (Forschung, Lehre, Zitierungen, Drittmittel, internationale Aktivitäten) herangezogen, die auch für das «Times Higher Education World University Ranking» verwendet werden, allerdings etwas anders gewichtet.

Freude in Lausanne

Das Magazin gibt der Schweiz gute Noten: Schweizer Institute hätten auch in Zukunft einen Anspruch auf einen Spitzenplatz. Aber die Konkurrenz aus Asien werde zunehmen, heisst es in einem Communiqué.

In Lausanne freut man sich über das gute Abschneiden: «Wir sind erfreut, dass man die Anstrengungen der ETH Lausanne wahrnimmt», sagte ETH-Sprecher Jérôme Grosse. Bereits im letzten Jahr hatte es die Hochschule auf Platz 2 geschafft.

Die ETH Lausanne wurde 1969 als Eidg. Technische Hochschule gegründet. Davor war sie in die Universität Lausanne integriert gewesen. Wegen dieser Neugründung zählt die ETH Lausanne zu den jüngeren Unis.

 

(tafi/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Die ETH Zürich ist weiter ... mehr lesen
Die beste Universität in Europa: ETH Zürich.
Der Campus der ETH Lausanne.
Lausanne - Der Campus der ETH Lausanne und des Wallis' in Sitten ist mit der Grundsteinlegung aufgegleist worden. Die Walliser Regierung wartet nun noch auf grünes Licht des Grossen ... mehr lesen
Bern - Die ETH Zürich zählt in elf ... mehr lesen
Die ETH Zürich zählt in elf Fachrichtungen zu den zehn besten Hochschulen der Welt.
Gratulation
Félicitations à Lausanne!

Statt nur Bauern zu subventionieren, Banken zu retten oder Geld in's Ausland zu verschenken, sollte die Schweiz einige Milliarden mehr in das Bildungswesen stecken.

Da liegt die Zukunft des Landes.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten