EVP will Christentum als Basiskultur festschreiben

publiziert: Dienstag, 24. Nov 2009 / 12:29 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 24. Nov 2009 / 14:06 Uhr

Bern - Die Evangelische Volkspartei (EVP) plant eine Initiative für einen neuen Religionsartikel. Der Verfassungsgrundsatz soll das Christentum als Basiskultur der Schweiz festschreiben. Nötig sei dies wegen des Nebeneinanders verschiedener Religionen.

Der Verfassungsartikel soll zudem die freie Wahl, die freie Ausübung, die freie Kommunikation und den freien Wechsel einer Religion festschreiben. (Archivbild)
Der Verfassungsartikel soll zudem die freie Wahl, die freie Ausübung, die freie Kommunikation und den freien Wechsel einer Religion festschreiben. (Archivbild)
2 Meldungen im Zusammenhang
Den Auftrag für die Initiative gab der Zentralvorstand am Samstag, wie die Partei mitteilte. Inhaltlich will die EVP mit dem geänderten Religionsartikel in der Bundesverfassung die christliche Prägung der schweizerischen Gesellschaft und Kultur festschreiben.

Die Prägung sei historisch begründet; das Christentum geniesse nach wie vor «eine Vorrangstellung gegenüber anderen Religionen», schreibt die EVP.

Referenzkultur

Das Christentum mit seinen Werten soll als «Referenzkultur» für die Regelungen des religiösen Zusammenlebens christlicher und nicht-christlicher Bekenntnisse dienen. Der Verfassungsartikel soll zudem die freie Wahl, die freie Ausübung, die freie Kommunikation und den freien Wechsel einer Religion festschreiben.

Die Forderung nach einem konkret ausformulierten Religionsartikel wurde bereits Ende der 1990er Jahre erhoben, scheiterte damals aber im Parlament.

Die EVP begründet den erneuten Vorstoss, der geltende Artikel «Kirche und Staat» in der Bundesverfassung beziehe sich primär auf die christlichen Religionsgemeinschaften. Unterdessen habe sich das Konfliktfeld aber auf das Nebeneinander christlicher und nicht-christlicher Religionen verschoben.

(zel/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Solothurn - Die Geschäftsleitung der ... mehr lesen
Walter Donzé will die Diskussion über einen Religionsartikel in Gang bringen.
Laut Ruth Humbel erzwingt die stetig steigende Lebenserwartung die Senkung. (Symbolbild)
Riehen BS - Dreimal Ja schlagen die ... mehr lesen
Gut. die eigenen Erfahrungen
sind es, die uns prägen.
Ich muss aber immer an meine Gesinnungsgenossen denken, die im Reichstag damals den Mut hatten als einzige Gruppierung nota bene, dem Hitler und seiner Partei ins Gesicht zu sagen, dass sie nicht gewillt sind, seinem Ermächtigungsgesetz zu zu stimmen. Einer sagte ihm ins Gesicht: Sie können uns alles nehmen, auch das Leben können sie uns nehmen, aber nicht unsere Überzeugung. (Wortlauf weiss ich nicht mehr so genau, der Sinn stimmt aber)
Die deutsche SP war geschlossen ohne Ausnahme gegen das Gesetz, das es Hitler ermöglichte, die Alleinherrschaft zu erringen und die Kriegen vom Zaun zu brechen.
Aber zum Thema: Ich bin wie Sie auch der Meinung, dass wir im Christentum unsere Wurzeln haben, das Christentum hat aber seine Wurzeln ganz entscheidend auch im Griechentum, viel mehr als im Judentum.
Das ist unsere Kultur, zu der auch ich stehe. Unsere Kultur ist geprägt auch von Bildern, die uns die Griechen in reichem Masse überlieferten. Daher kann ich auch mit Bilderverboten nichts anfangen (Kruzifixe z. B. in den Schulen stören mich wenig) Ich bin zwar Atheist, habe jedoch Respekt vor allen Menschen, die nicht so denken wie ich.
Unsere Verfassung muss nun nicht unbedingt wörtliche christliche Bezüge haben, sie muss aber fussen auf den europäischen Errungenschaften, das sind nun mal die Menscherechte, die all zu oft auch von Christen, besser deren Machthabern, mit Füssen getreten wurden.
Die Menschrechte jedoch sind zu tiefst christlich im Sinne von Jesus!
Einer der grössten Wissenschaftler unserer Zeit, Betrand Russel war auch Atheist, aber ein überzeugter Demokrat und Humanist. Auch Nichtchristen können gute Menschen sein! (Aber auch Russel ist im Christlichen Umfeld aufgewachsen und er hat mehr davon "im Blut", als ihm vielleicht bewusst war.)
Wirken Sie mit, lieber gwaeggi, damit die Sozialdemokraten die Demokratie nicht untergraben. Arbeiten sie dort mit, wo diese Gefahr droht. Ich weiss, auch unter meinen Parteikollegen gibt es nicht nur Engel. Ich wende mich auch gegen jede Einschränkung der demokratischen Rechte und Freiheiten, wo immer ich sie bedroht sehe. Soziales Verhalten und Denken hat sehr viel mit dem Christentum zu tun, viel mehr, als das gemeinhin bekannt ist.
nein!
Ich schliesse niemanden aus, aber genannte Gruppen haben mir gegenüber schon massiv despektierlich zu erkennen gegeben, dass sie Glaubende nicht für voll nehmen. Ich weiss, das gibt es zur Genüge bei allen Gruppierungen. Unsere lokale SP untergräbt regelmässig jegliche Vorstellung von Demokratie, was auch immer wieder mit Protokollen, ja gar mit Gerichtsurteilen bestätigt worden ist. Ich bin wieigentlich mittelinkswähler, erlebe aber derzeit die Linke in unserer Gemeinde hochgradig gleichschalterisch, unehrlich und manipulativ. Meine Grundsätze sind sehr sozial und tolerant. Demokratie soll die Mehrheitsmeinung bilden, nicht die Mehrheit soll mit Lügen zu einem Abstimmungsresultat geführt werden.
Sorry, bin etwas vom Thema abgewichen...
Simmt nicht, gwaeggi
Die SP spricht sich nicht gegenseitig mit Genosse an. Das kommt vor, ist aber nicht die Regel. Ich muss es wissen, denn ich bin praktisch von Geburt an bei der SP!
Das tut aber nichts zur Sache!
Es würde mich aber interessieren, was für Sie DIE DEMOKRATIE ist? Gehören da nur Auserwählte dazu oder auch die Jusos, die Freidenker, die Atheisten, die Philosophen und sie Sozialisten und die Christen und jeder in unserer Gesellschaft, auch die, die einen eigenen Weg beschreiten?
Wie kommen Sie dazu, einzelne Gruppen aus zu schliessen? Oder habe ich Sie da falsch verstanden?
noch andere
also dann kennen sie ja jetzt noch einen anderen ausser denen die sie eben sonst so kennen! ich bin wie gesagt durch und durch schweizer seit generationen.... aber ich bin nicht christ! ich grenze mich ganz bewusst davon ab und bin also auch kein papierlichrist.
ich will nichts von einem christkind wissen... und das christliche weihnachten feier ich auch nicht. dafür hab ich ja das lichtfest ab dem 21.12. zur feier der längsten nacht und dem wiederkehrenden licht des frühlings. ich brauche kein ostern... wo die eier und das reinigende feuer und all das spriessende grün sowieso das altkeltische fruchtbarkeitsfest symbolisieren. all diese feste kann ich auch feiern..... aufgrund der natürlichen vorkommnisse in der natur, welche die alten kulturen schon gefeiert hatten. dafür braucht es kein christentum, keine religionszugehörigkeit!

was ich nicht nachvollziehen kann, ist ihr veto, dass die aufklärung nicht für toleranz und friede sorgt! wer die aufklärung zu ende denkt, der beginnt eben selber (frei) zu denken.... der braucht das vorgekaute der religionen nicht mehr. und wenn wir uns das weltgeschehen anschauen, dann sind die alten kriege zwischen völkern grossmehrheitlich auf religionsdifferenezen zurückzuführen. viele auch heute noch (siehe diese diskussionen hier), weil einige menschen glauben, dass ihr glaube mehr- oder hochwertiger oder wahrer sei als der glaube von anderen! dabei ist es nicht nötig an irgendeine gottheit zu glauben...! man darf selbstverständlich.... aber es ist eine eigenmächtige entscheidung dies zu tun!

heute gibt es kriege... wegen rohstoffen oder wegen religionen! grossmehrheitlich kann man das wohl darauf zurückbrechen. der aufgeklärte und freidenkende mensch zieht wegen beidem nicht mehr in den krieg... denn es sind sinnlos gründe.

sagen sie mir bitte nicht, dass nicht die aufklärung mehrheitlich daran "schuld" ist, dass wir hier in westeuropa frieden haben miteinander.... je religiöser ein staat wird, desto tendenziöser und auch unfreier wird ein staat. desto mehr werden die bürger eingeengt in korsetts und eine moral wird ihnen übergestülpt. sehen sie sich die usa an... ein freies land in der hand des christentums... aber us-bürger glauben nur, frei zu sein, sie sind es aber nicht!

allerdings gebe ich ihnen recht, dass in der politik eigennutzen manchmal programm ist.... aber das ist auch nicht nur auf der linken seite so. aus meiner sicht ist es sogar grossmehrheitlich die bürgerlich-politische seite, welche hauptsächlich für ihre eigenen firmenimperien und den eigenen geldbeutel schaut ,)

(ps. ich bin nicht sp-mitglied... falls sie das glaubten ;)))
same same but different ;-)
Also ich kenne ausschliesslich Leute die Weihnachten in Zusammenhang mit dem Christkind feiern,egal ob es praktizierende Christen oder "Papierchristen" sind. Fast alle wollen Friede und Toleranz. Die Christen und das Christentum das ich kenne praktiziert dies auch. Gleichberechtigung vor dem Staat für alle Religionen, für mich kein Problem. Da aber bei den meisten Religionen interne Konflikte ein einheitliches Auftreten fehlt, wird es für diese wohl schwierig gegenüber dem Staat ihr Konzept vorzustellen ;-). Unsere SP Leute sprechen sich mit Genossin und Genosse an, sorry aber das erinnert mich einfach mehr an sozialistisch als an sozial und in unserer Gemeinde scheint es im Moment manchen SVP Politiker zu geben, der sozialer ist als alle SP Politiker der Gemeinde zusammen.

Die Aufklärung hat sicher viel aufgeklärt, was Kirchen verbrochen haben, aber Friede und Toleranz hat sie ganz bestimmt nicht gebracht, denn sie ist genauso totalitär und verachtend gegenüber andersgläubigen, wie es die Kirche früher war...
Freiheit ? Aber nur solange es
Unter dem Artikelbild steht:

"Der Verfassungsartikel soll zudem die freie Wahl, die freie Ausübung, die freie Kommunikation und den freien Wechsel einer Religion festschreiben."

Das widerspricht der Evangelikanischen Vorstellung vom Evangelikalismus als Weltreligion.

Sehen wir diesen Artikel an:

"Evangelikalismus wird oftmals anhand der 4 Hauptpunkte definiert: Konversionismus, Biblizismus, Kreuzigungskult, Aktivismus."

http://www.jesusliebtdich-derfilm.de/_de/facts_02.html

Und?

Beginnt nun der "Christliche Kreuzzug" wieder

Zuerst die "Minarettgegner" ...
Jetzt die Evangelisten ...
...
...
Wann kommen wohl die Inquisitoren ? ...
...
...
nicht wir
eben nicht "wir" feiern christi geburt oder ostern oder himmelfahrt! sie feiern es.... und mit ihnen andere christliche menschen!
dass all diese christlichen feste bloss adaptionen an feierlichkeiten der früher hier lebenden menschen sind (kelten etc) ist inzwischen ja allgemein bekannt, wenn auch nicht allgemein akzeptiert.

wie dem auch sei. der mensch in westeuropa hat nun jahrzehnte lang sich langsam aus den klauen des christentums befreien müssen. wie lange hatten die christlichen machthaber der gesellschaft gut und böse beigebracht, die menschen gespalten und zwietracht gesäht. erst die aufklärung hat endlich den boden freigemacht für frieden und tolaranz. die wissenschaft hat dem menschen die realität gebracht und all die märchen dahin vertrieben wo sie hingehören!

politik wird immer gemacht.... von menschen welche irgendwie geprägt sind. insofern haben sie recht, dass auch christlich oder muslimisch oder freidenkerisch oder atheistisch oder anderweitig geprägte menschen politik machen. und solange wir all diese kräfte zusammen einbinden bleibt uns auch der innerschweizerische frieden erhalten. da ist das gedankengut genauso bürglich wie sozial (nicht sozialistisch gwaeggi... tststs), ebenso grün wie braun.... zum glück und leider zugleich, je nach prägung des beobachters.

landeskirchen? naja... ich weiss nicht warum es sowas braucht und warum einige religionsgruppierungen vorrechte haben sollen, sogar innerhalb der christlichen kirche? wieso werden katholische und evangelische kirchensteuern vom staat eingetrieben (notabene sogar von firmen je nach kanton!!! unglaubliche frechheit sowas, als ob eine juristische person religiös sein könnte!) und die christlichen freikirchen (das sind übrigens nicht freidenker.. nur um das betont zu haben!) und anderen christlichen bibelgruppen etc müssen selber für ihre kohle sorgen?
ich bin auch da für gleichheit... entweder sorgt der staat für alle religionen und treibt überall bei allen und für alle religiösen menschen die kirchensteuern ein, oder aber alle sorgen für sich selber.

aber bei einer festschreibung in der verfassung, dass die schweiz einfach grundsätzlich mal christlicher boden ist... da graust mir gleich.....
naja...
egal was die Jusos behaupten. Unsere Gesellschaft fusst nunmal auf christlichen Werten und egal woher der Weihnachtsbaum und der Osterhase kommen. Heidnisch oder christlich. Die Bräuche sind heute klar und eindeutig dem christlichen Glauben zugeordnet. Wir feiern Christi Geburt und seine Auferstehung. Dass die christliche Gesellschaft versucht diese Interssen zu wahren ist nicht mehr als verständlich und in meinen Augen legitim. Die Demokratie muss hier das letzte Wort haben und nicht irgendwelche Fundis, Philosophen, Freidenker und Atheisten. Wenn es soviele Nichtchristen gibt, die die Präambel aus der Verfassung stürzen können, dann ist es so. Und wenn die Demokratie dafür sorgt, dass es keine Landeskirchen mehr gibt, dann würde ich so einen Entscheid akzeptieren müssen.

Was aber sicherlich nicht sein kann, ist dass irgendwelche Sozialisten, oder elitäre Denker dem Volk vorschreiben, wie unsere Gesetze sein müssen, weil sie "wissen" wie's richtig ist.

Genau dies wird in meinen Augen im Moment versucht. Glaubende werden immer mehr als zu belächelnde Minderheit abgewertet. Die göttliche Nichtexistenz konnte noch keiner beweisen. Die Existenz auch nicht, deshalb heisst es ja auch Glauben und nicht Wissen.

Glaubende werden die Politik immer prägen, egal ob eine Trennung zwischen Staat und Kirche besteht, das ändert nichts an der persönlichen Gesinnung und wir auch immer das persönliche Handeln beeinflussen. Ein Atheist kann nicht religiös handeln, ein Christ wird auch nicht gottlos seinen Weg verfolgen, die persönliche Haltung bringt jeder Politiker mit in sein Amt, denn jeder ist neben dem Politikersein auch noch ein Mensch.

Die Gesellschaft und deren Religiosität resp. Nichtreligiosität und die Politik sind untrennbar durch die Menschen miteinander verbunden, daran kann niemand was ändern.
auch das noch...
wie wär es, wenn im gesetz festgeschrieben wäre, dass die schweiz einfach gar nicht religiös ist und keine religion in irgendeiner einfluss auf recht und politik einfluss nehmen darf?

meine schweiz ist nicht christlich... meine schweiz ist neutral und strikt getrennt zwischen staat und kirche. von mir aus gehört auch die präambel "im namen gottes" aus der bundesverfassung gestrichen, denn auch da hat dies nix zu suchen. ein ganz beachtlicher anteil der schweizer/innen gehört nicht einer kirche an.... ist also nicht in dem sinn religiös. müssen wir uns denn wirklich diese christenmütze überstülpen lassen???

ich bin auch dafür, dass wir aufpassen müssen, damit nicht neue und sehr fundamentalistisch eingestellte religionen zuviel macht bekommen. aber die bewegung muss weiter gehen in richtung privatisierung der religion. jeder darf glauben und beten was er will und zu jeder beliebigen gottheit. das recht und der staat aber ist clean... sauber... neutral.... und für alle da wie die natur draussen vor unserer haustür!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit ...
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, will ein überparteiliches Komitee aus den Reihen der SVP, CVP und EDU das Referendum ergreifen. mehr lesen 3
Unternehmenssteuerreform  Bern - Zu Beginn der Sommersession am Montagnachmittag beugt sich der Ständerat zum zweiten Mal über die Unternehmenssteuerreform III. Von einer Einigung sind die Räte ... mehr lesen
Ständerat und kleine Kammer kommen zu keinem gemeinsamen Nenner.
Gotthard 2016  Altdorf - Die Alpen-Initiative fordert den Bundesrat auf, mit der Verlagerung der Gütertransporte von der Strasse auf die Schiene vorwärts zu machen. Die Mitglieder verabschiedeten an ihrer Mitgliederversammlung eine Resolution an die Adresse von Bundesrätin Doris Leuthard. mehr lesen  
Zustimmung bröckelt  Bern - Bei der Pro-Service-public-Initiative, die von Bundesrat und allen Parteien im Parlament bekämpft wird, zeichnet sich ein offenes Rennen ab. Laut der zweiten SRG-Trendumfrage ist die Zustimmung allerdings gesunken. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten