Scharfe Regeln

Egerkingen: Nur noch Deutsch auf dem Schulareal

publiziert: Donnerstag, 28. Jan 2016 / 15:46 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 28. Jan 2016 / 16:12 Uhr
Die Schüler in Egerkingen dürfen auf dem Areal der Primarschule nur noch Deutsch sprechen.
Die Schüler in Egerkingen dürfen auf dem Areal der Primarschule nur noch Deutsch sprechen.

Egerkingen SO - Die Solothurner Gemeinde Egerkingen will mit scharfen Bestimmungen erreichen, dass Kinder und Jugendliche auf dem Areal der Primarschule nur noch Deutsch sprechen. Der Gemeinderat beschloss entsprechende Regeln, die als Höchststrafe zehn Lektionen Deutsch vorsehen.

4 Meldungen im Zusammenhang
«Wir haben grundsätzlich eine sehr hetereogene Schule», sagte Johanna Bartholdi (FDP), Gemeindepräsidentin von Egerkingen, am Donnerstag auf Anfrage. «Wir mussten feststellen, dass sich Schweizer Kinder ausgegrenzt fühlen, wenn sie nicht alles verstehen, was geredet wird.»

Beim ersten Vergehen gegen die Sprachregeln soll die Lehrperson einen mündlichen Verweis aussprechen. Beim zweiten Verstoss will der Gemeinderat den Eltern des Schülers einen schriftlichen Verweis zustellen.

Den Erziehungsberechtigten wird gleichzeitig mit der Anordnung eines kostenpflichtigen Deutschkurses für den Nachwuchs gedroht. Der Kurs soll zehn Lektionen umfassen und 550 Franken kosten.

Eltern in die Pflicht nehmen

«Während den gesamten Schulzeiten und auf dem ganzen Schulareal ist die Umgangssprache Deutsch», heisst es in den Ausführungsbestimmungen zur Schulordnung der Gemeinde.

Der Grundgedanke sei, die Eltern vermehrt in die Pflicht zu nehmen, sagte Bartholdi weiter: «Wir sind der Überzeugung, dass dies oft nur über das Portemonnaie funktioniert.» Die Eltern werden nun über die neuen Regeln informiert. Diese sollen ab Schuljahr 2016/17 gelten. Die Gemeinde bestätigte einen Bericht des «Oltner Tagblatts» und der «Solothurner Zeitung».

Kein Sprach-Sheriff auf den Pausenplatz

Bartholdi sagte, sie wolle nicht verheimlichen, dass die Lehrpersonen selbst nicht sehr begeistert seien. Man habe den Lehrern zugesichert, dass sie auf dem Pausenplatz nicht Sheriff spielen müssten. «Wir setzen auf Pragmatismus», hielt sie fest.

Der Gemeinderat stützt sich auf einen Paragraphen im kantonalen Schulgesetzes, wonach Eltern mit einer Busse belegt werden können, wenn sie ihre Pflichten gegenüber der Schule nicht nachkommen. Gemäss Andreas Walter, Chef des kantonalen Amts für Volksschule und Kindergarten, kann sich die Gemeinde jedoch nicht auf diesen Gesetzesartikel berufen.

«Die Ausführungsbestimmungen sollten nicht zu einer Eskalierung der Situation führen, sondern zur Problemlösung», sagte Walter dem «Oltner Tagblatt». Man begrüsse es, dass Deutsch grundsätzlich die Umgangssprache sei. Klar geregelt sei, dass in der Schriftsprache unterrichtet werde.

Egerkingen und der «Steuerpranger»

Egerkingen und deren Gemeindepräsidentin proben gerne den Aufstand und suchen die öffentliche Aufmerksamkeit. So hatte Bartholdi im Sommer 2013 an der Gemeindeversammlung die Namen von sechs Steuerschuldnern genannt. Sie löste mit dem Steuerpranger einen grossen Wirbel aus.

Die Präsidentin und drei weitere Gemeinderatsmitglieder wurden 2014 von der Staatsanwaltschaft Solothurn wegen mehrfacher Verletzung des Amtsgeheimnisses zu bedingten Geldstrafen von 90 bis 150 Tagessätzen verurteilt. Sie hatten gegen die Persönlichkeitsrechte der Steuerschuldner verstossen.

Die Gemeindepräsidentin akzeptierte das Urteil. Für ihr Vorgehen hatte Bartholdi nicht nur Strafe und Kritik geerntet. Es trug ihr unter anderem eine Nomination beim «SwissAward» ein.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Egerkingen SO - Trotz heftiger Kritik hält der Gemeinderat von Egerkingen SO an ... mehr lesen
Auf dem Schulhausareal müssen die Schüler Deutsch sprechen. (Symbolbild)
Der Gemeinderat von Egerkingen hatte Ausführungsbestimmungen zur Schulordnung verschärft.
Solothurn - Gegen die Deutschpflicht für alle Schüler auf dem Areal der Primarschule in Egerkingen SO ist beim Solothurner Regierungsrat eine Aufsichtsbeschwerde eingereicht worden. ... mehr lesen
Egerkingen SO - Die Gemeindepräsidentin von Egerkingen SO ist zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt worden, weil sie letzten Sommer an der Gemeindeversammlung die Namen von sechs Steuerschuldnern genannt hatte. Das gab die Staatsanwaltschaft des Kantons Solothurn am Montag bekannt. mehr lesen 
Egerkingen SO - Die Solothurner ... mehr lesen
Die alte Mühle in Egerkingen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Publinews Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren ... mehr lesen  
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten