Ehemaliger Hisbollah-Anführer gestorben

publiziert: Sonntag, 4. Jul 2010 / 17:13 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 4. Jul 2010 / 17:50 Uhr
Mohammed Hussein Fadlallah ist im Alter von 72 Jahren gestorben.
Mohammed Hussein Fadlallah ist im Alter von 72 Jahren gestorben.

Beirut - Das frühere geistliche Oberhaupt der pro-iranischen Hisbollah im Libanon, Mohammed Hussein Fadlallah, ist tot. Der schiitische Grossayatollah starb am Sonntag im Alter von 75 Jahren in der libanesischen Hauptstadt Beirut.

2 Meldungen im Zusammenhang
Nach weiteren Angaben von einem seiner engsten Berater war er am Freitag wegen einer inneren Blutung ins Spital eingeliefert worden.

Der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri erklärte, der Libanon habe eine «grosse nationale und geistliche Autorität» verloren. Die Hisbollah-Miliz rief zu einer dreitägigen Trauer auf. Das Datum der Trauerfeier wurde nicht bekannt. Hunderte Anhänger Fadlallahs pilgerten zur Moschee in Beirut, in der er für gewöhnlich seine Freitagspredigt hielt.

Geistlicher Führer und Mentor

Fadlallah galt vor allem während der ersten Jahre der 1982 gegründeten Hisbollah-Miliz als ihr geistlicher Führer und Mentor. Wie der derzeitige Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah stand er auf der US-Liste internationaler Terroristen.

Wie die Hisbollah selbst unterstützte er stets die Einführung eines islamischen Regimes im Libanon. Allerdings machte er dafür den Willen des Volkes zur Bedingung.

Verfasser theologischer Schriften

Der freundlich wirkende Mann mit dem langen weissen Bart war zudem für seine toleranten religiösen Ansichten bekannt, auch hinsichtlich der Frauenrechte.

Fadlallah wurde 1935 im irakischen Nadschaf geboren. Er verfasste im Laufe der Zeit zahlreiche theologische Werke. Mehrmals wurde er auch zum Ziel von Attentätern: Im März 1985 überlebte er etwa einen Bombenangriff in Beirut, bei dem 80 Zivilisten starben.

(bang/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Beirut - Bei einem Versöhnungsgipfel ... mehr lesen
Baschar al-Assad ist zum historischen Besuch in Libanon eingetroffen.
Plakat vom Generalsekretär der proiranischen Schiiten-Bewegung Hisbollah.
Beirut - Die Hisbollah in Libanon geht verstärkt auf Konfrontationskurs zum UNO-Tribunal für die Aufklärung des Mordes an Ex-Ministerpräsident Rafik Hariri. Der ... mehr lesen
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=289&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten